Gartenteich Anfänger braucht hilfe

Also würde es mit einem Teilwasserwechsel reichen? Ich werde morgen noch einmal zum Haus gehen und werde meine Kamera mit nehmen um ein paar neuere Bilder vom Teich zu machen. Dann kann ich die Stellen die mich zum Grübeln bringen ja mal genauer in szene setzen. Ich dachte jetzt echt ich muss das ganze ding sauber schrubben.

Wenn ich ein drittel des Wassers wechsel und dann einfach auf dem Grund den Schmodder etwas entferne und dann neues Wasser einfließen lasse, würde der Teich doch sicher auch wieder etwas sauberer Wirken. Ich werde auch wenn ich einmal dort bin gleich mal einen Wassertest machen.

Drumherum wollte ich auf jeden fall noch etwas machen. Schaut etwas wie gewollt und nicht gekonnt aus wenn an den Rändern die Folie herausschaut.

Was das Fütter betrifft. Reicht es weiterhin aus wenn sich die Fische ihr fressen, so wie die letzten Jahre selber suchen? Mückenlarfen und Wasserflöhe werden ja wohl genug im Teich sein.

Also belasse ich es bei einen Goldfischbiotop. Doch da der Teich in voller Sonne steht sollte ich mich sicher um ein wenig Schatten kümmern... Wie wäre es wenn ich noch zu den Seerosen ein Schwung Wasserlinsen in den Teich setze? Die dürften den Winter zwar nicht überleben, aber ich hab davon genug im Aquarium und schöpfe eh regelmäßig etwas ab.

Wie kann ich mir eigentlich ohne großen Aufwand eine kleine Sumpf- Ecke in den Teich setzen? Ich möchte mir gerne ein paar Orchideen, Sumpfdotterblumen, Schwertlilien, Wollgras und so an den Teichrand pflanzen. Ein paar Muschelblumen an stelle der Wasserlinsen wären sicher auch chick. :lol:

Wasserlinsen finde ich immer ein wenig hässlich, schmutzig, billig. Aber ist ja alles Geschmackssache;-)

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Gemüsekisten gemacht. ja, genau die, die im Supermarkt immer mit Blumenkohl usw. gefüllt sind. Musst man beim Supermarkt mal ein wenig mit dem Markleiter quatschen. Die kannst du vom Grund bis nach oben stapeln und die oberste mit Kies usw. füllen und Schilf oder sonstigem Grünzeug bepflanzen. Keine Blumenerde!

Richtig klar wird das Wasser so natürlich nicht werden. Denk mal über eine kleine UVC nach. Ist einfach deutlich geiler, wenn du bis auf den Grund sehen kannst. Vielleicht kann dir ein Forumsmitglied aus deiner Nähe a bisserl was zeigen.

Viel Spaß mit dem Teich!

Oben