Gartenteich Umbau zum Koiteich !!!

Christian D schrieb:
koiundteich schrieb:
...........einen Teich in der Größe kann man mit Koibesatz und mit dem Wasserinhalt nicht über Wasserpest und Damenstrümpfe filtern........
Man bist du pingelig, ist doch erst der Vorfilter :shock:

Grüße

Ich hoffe er nimmt dann die Guten von Nur Die, sonst ist das kein guter Vorfilter mit den billig Strumpfhosen :wink:

Loca_Muerte schrieb:
wusste doch das ich jetzt was vergessen hab XD
Moin
Das was du da gemalt hast,ist keine Schwerkraft sondern ein gepumpter Filter.Ein Schwerkraftfilter liegt genau so tief wie der Teich.Die Pumpe zieht das saubere Wasser aus der letzten Kammmer und drückt es in den Teich und über BA und Skimmer kommt es mit Schmutz beladen über Schwerkraft wieder in den Filter.
Lava als Filtermedium...................viel Spass beim säubern :wink:

Hoshy schrieb:
Loca_Muerte schrieb:
Moin
Das was du da gemalt hast,ist keine Schwerkraft sondern ein gepumpter Filter.Ein Schwerkraftfilter liegt genau so tief wie der Teich.Die Pumpe zieht das saubere Wasser aus der letzten Kammmer und drückt es in den Teich und über BA und Skimmer kommt es mit Schmutz beladen über Schwerkraft wieder in den Filter.

danke für die erklärung :)

sowas geht aber leider bei mir nicht da müsste ich dann einen schupen (gemauertes haus) einreißen.
jetzt hab ich mir das so irgendwie vorgestellt vielleicht habt ihr ja tipps die ich in einen solchen fahl verwenden könnte :)

also dirk ich will jetzt keinen angreifen oder so aber funktionsweisen von trommelfilter und feinstrumpfhose ist die nicht die gleiche bis auf das tägliche auswaschen? ? ? und natürlich KOSTEN??? und instalation??? und STROM ???
:wink:

wobei ich denke eine feinstrumpfhose nimmt mir mehr dreck raus als edelstahlgewebe das mir partikel mit 0,1 mm schon wieder durchlässt?

Loca_Muerte schrieb:
also dirk ich will jetzt keinen angreifen oder so aber funktionsweisen von trommelfilter und feinstrumpfhose ist die nicht die gleiche bis auf das tägliche auswaschen? ? ? und natürlich KOSTEN??? und instalation??? und STROM ???

wobei ich denke eine feinstrumpfhose nimmt mir mehr dreck raus als edelstahlgewebe das mir partikel mit 0,1 mm schon wieder durchlässt?
Hör mal du loca-muerte,
tu dir selbst einen ganz großen Gefallen, lies dir mal ein paar Baudokus hier durch, da ist das schon fast alles sebsterklärend.
Was du vor hast geht in die Hose!!!!

Grüße

wobei ich denke eine feinstrumpfhose nimmt mir mehr dreck raus als edelstahlgewebe das mir partikel mit 0,1 mm schon wieder durchlässt?[/quote]

Aua Aua, ich glaube Du hast weder von Filtern Ahnung - geschweige denn von den Wirkweisen.
...wenn Du Dir mal einmal ein laufendes System ansehen würdest, wüßtes Du was Du für einen gequirlten Quatsch behauptes.
Bau Dir Deinem Damenstrumpfhosenfilter und vergiss nicht das Patent dafür anzumelden.
Vielleicht findest Du ja Welche die auf diesen Niveau weiterschreiben, ich definitive nicht.

ja da trennt sich wieder die Spreu vom Weizen- warum bauen wir denn Trommelfilter und Vliesfilter ein für um die 3000€, wenn es doch so einfach geht?

es gibt Koiteiche und es gibt Tümpel wo leider Koi drinne schwimmen müssen :roll:

Soll er seinen Teich bauen...

Loca_Muerte schrieb:
Hoshy schrieb:
Loca_Muerte schrieb:
Moin

danke für die erklärung :)

sowas geht aber leider bei mir nicht da müsste ich dann einen schupen (gemauertes haus) einreißen.
jetzt hab ich mir das so irgendwie vorgestellt vielleicht habt ihr ja tipps die ich in einen solchen fall verwenden könnte :)
Moin
Ich denke,bei dir ist es die Mühe nicht wert.Bau dir deine Anlage wie du denkst.Ich bin raus hier.

wer nicht hören kann muss fühlen...
und auch in deinem gemauertem filterschuppen kann man einen filterkeller ausheben...

vorfilter haben die leute hier dir ja schon alles erzählt lies dir wirklich mal ein paar baudokus durch da lernst du alles

Hallo liebe koiliebhaber

ich habe mir mal alles durchgelesen mit dem Damenstrümpfen und ich selber habe folgenden Filter in einem meiner Teiche ABER das bei einer größe von "nur" 17m²

gepumptes System. 15000l in der Stunde
4 kammer filter pro kammer 300 liter.

1. Kammer : 16 Damenstrümpfe
2. Kammer: Japanmatten
3. Kammer : Feine Matten
3. Kammer : Heli-x

die Strümpfe nehme sehr viel schmutz weg. einmal im monat tausche ich sie. und habe noch nie probleme gehabt. den restlichen filter mach ich 2 mal im jahr sauber.....

also MEIN Fazit ist.. das die Strümpfe nicht so scheisse sind wie ihr sie darstellt, ABER bei solch einer größe wie er den teich bauen will sind die Strümpfe Nichts....

ja kann dir bald ein bild schicken...

zur erklärung:
das wasserläuft durch ein uvc und von da durch 4x 50er ht rohre die aufteilung ist mit t-stücken gemacht daruaus folgt das in die erste kammer 4 eingänge gehen...dann sind je 4 t-stücke aneinander gesteckt und in den einlauf der kammer gesteckt an dem andern ausgang des t-stück hängen die strümpfe....und das ganze 4 mal :D also 16 strümpfe........

ich weiß scheiss erklärung aber besser kann ich es niht :D :D
schick dir bilder ;)

Oben