Gartenteich zum Koiteich "umbauen"

Anja.U

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Gartenteich mit Fischbesatz, 15m3, und hätte nun auch ganz gern Kois. Um aber vorzubeugen, dass die lieben Fischlein es bei mir nicht überleben, würde ich gern den Teich Koigerecht umbauen, soweit wie möglich.

Aktuell habe ich:
15m3 Teich nierenförmig, Tiefste Stelle 1,60m
Ca. 12m Bachlauf
CPF 30000 Bio Druckteichfilter inkl. 55W UVC (speist den Bachlauf)
Pumpe Aquaforte O-13000 Eco Max (im Teich)
Skimmer CSP-40

Außerdem eine AquaForte DM-20000 Vario, die aktuell Wasser über einen Korb vom Boden und vom Skimmer saugt und damit einen Wasserfall (mit kleiner zusätzlicher FIlterkammer) versorgt

Soviel zum IST Zustand, funktioniert aktuell auch tadellos, hab sehr sauberes und auch Qualitativ gutes Wasser. Habe letztes Jahr im September testen lassen, dieses Jahr noch nicht.

Ich habe jetzt darüber nachgedacht einen Filtergraben zusätzlich anzulegen, Platz ist da.
Der Plan in Vorbereitung auf die Kois war (Ich hoffe, ich habe das Schwerkraftfilter Prinzip einigermaßen verstanden):

2 Bodenabsaugung, jeweils über einen Korb am Teichboden über 1 1/2'' Schlauch
Skimmer mit 1 1/2'' Schlauch

Diese 3 Leitungen gehen in einen Vorfilter, bevorzugt Siebfilter

Von dort läuft das Wasser in den Filtergraben (ca. 6m lang, 1m breit, Tiefe??)

Am Ende des Filtergrabens saugt die Aquaforte das Wasser in den Druckfilter, dieser speist dann den Bachlauf.

Die 20.000er Pumpe ist ja auch noch da und kann zusätzlich eingesetzt werden, zusätzlicher Rücklauf über Wasserfall habe ich geplant. Nur hab ich Angst, dass dann zuviel aus dem Filtergraben gesaugt wird. Sie ist aber Regelbar, somit kann man das steuern.

Kann das so funktionieren?

Sorry, wenn ich für euch ziemlich blöde Fragen stelle, aber wenn man im Internet liest bekommt man 10 verschiedene Empfehlungen :-(

Viele Grüße,
Anja

Hallo, ich würde nur noch einen Filter einbauen den ich reinigen kann.
Befürchte das ein Filter graben zu schnell zusetzt.
Es fällt bei den Kois doch viel Kot an.
Gruß Martin

Hallo Anja,
ich denke, dein Druckteichfilter ist für einen Koiteich nicht geeignet. Damit sich der Graben nicht zusetzt solltest du davor einen Grobfilter zur mechanischen Filterung einsetzen.
Gruß
thomas

Hallo,

ich habe einen Gartenteich mit Fischbesatz, 15m3, und hätte nun auch ganz gern Kois. Um aber vorzubeugen, dass die lieben Fischlein es bei mir nicht überleben, würde ich gern den Teich Koigerecht umbauen, soweit wie möglich.

Aktuell habe ich:
15m3 Teich nierenförmig, Tiefste Stelle 1,60m
Ca. 12m Bachlauf
CPF 30000 Bio Druckteichfilter inkl. 55W UVC (speist den Bachlauf)
Pumpe Aquaforte O-13000 Eco Max (im Teich)
Skimmer CSP-40

Außerdem eine AquaForte DM-20000 Vario, die aktuell Wasser über einen Korb vom Boden und vom Skimmer saugt und damit einen Wasserfall (mit kleiner zusätzlicher FIlterkammer) versorgt

Soviel zum IST Zustand, funktioniert aktuell auch tadellos, hab sehr sauberes und auch Qualitativ gutes Wasser. Habe letztes Jahr im September testen lassen, dieses Jahr noch nicht.

Ich habe jetzt darüber nachgedacht einen Filtergraben zusätzlich anzulegen, Platz ist da.
Der Plan in Vorbereitung auf die Kois war (Ich hoffe, ich habe das Schwerkraftfilter Prinzip einigermaßen verstanden):

2 Bodenabsaugung, jeweils über einen Korb am Teichboden über 1 1/2'' Schlauch
Skimmer mit 1 1/2'' Schlauch

Diese 3 Leitungen gehen in einen Vorfilter, bevorzugt Siebfilter

Von dort läuft das Wasser in den Filtergraben (ca. 6m lang, 1m breit, Tiefe??)

Am Ende des Filtergrabens saugt die Aquaforte das Wasser in den Druckfilter, dieser speist dann den Bachlauf.

Die 20.000er Pumpe ist ja auch noch da und kann zusätzlich eingesetzt werden, zusätzlicher Rücklauf über Wasserfall habe ich geplant. Nur hab ich Angst, dass dann zuviel aus dem Filtergraben gesaugt wird. Sie ist aber Regelbar, somit kann man das steuern.

Sorry, wenn ich für euch ziemlich blöde Fragen stelle, aber wenn man im Internet liest bekommt man 10 verschiedene Empfehlungen :-(

Viele Grüße,
Anja

Nein, kann es nicht.

Du wirst es nicht hinkriegen, dass die Pumpen "rein" und die Pumpen "raus" genau gleich viel Wasser fördern.

"Schwerkraft" bedeutet, dass du am Ende des Filtersystems Wasser raus pumpst und Wasser über die Bodenabläufe durch die Schwerkraft nachfließt.

Einen normalen Gartenteich in einen Koiteich umzubauen ist eher schwierig.

Druckfilter - ich denke du meinst so Sandfilter? - sind für Koiteiche nicht geeignet und am Ende der Filterkette, wo du eh schon sauberes Wasser haben solltest eben Unsinn.

Ein mechanischer Filter, der Kot und Algen filtert, muss ganz am Anfang der Filterkette stehen, sonst setzt sich die Kacke z.B. im Filtergraben ab. Das ist nicht lecker. Dafür hast du den Siebfilter vorgesehen. Die Dinger sollen wohl funktionieren, ist aber nicht der Weißheit letzter Schluss. Da bleibt die Kacke ja erst mal im System, bis du die absaugst bzw. die Siebfilterkammer leerst.

Du brauchst auch keinen Filtergraben. Ja, ich habe einen, aber das ist eigentlich "fine tuning" des Wassers und nicht 1. Pflicht. bei Filtergräben kann man auch so richtig viel falsch machen und wäre im Neubau relativ teuer. Für das Geld kaufst du besser einen Trommelfilter.

Schau dir mal ein paar Blogs von "Modern Koi" auf youtube mit schwerpunkt Filter. Da wird viel erklärt und man will dir durch die Blume reichlich teures Futter verkaufen. Aber ein bisserl Marketing ist schon ok.

Hallo, ich würde nur noch einen Filter einbauen den ich reinigen kann.
Befürchte das ein Filter graben zu schnell zusetzt.
Es fällt bei den Kois doch viel Kot an.
Gruß Martin

Deshalb hatte ich vor dem Filtergraben einen Siebfilter geplant, um das Grobe schon mal rauszufiltern.

Druckfilter - ich denke du meinst so Sandfilter? - sind für Koiteiche nicht geeignet und am Ende der Filterkette, wo du eh schon sauberes Wasser haben solltest eben Unsinn.

Nein, es ist kein Sandfilter. Ein ganz normaler Teichilter in den das Wasser reingepumpt wird mit groben und feinen Schwämmen und eine UV Lampe.

Du wirst es nicht hinkriegen, dass die Pumpen "rein" und die Pumpen "raus" genau gleich viel Wasser fördern.

Ich hatte ja geplant, die Pumpen am Ende des Filtergrabens bzw. Filters zu positionieren, also nur eine Saugstelle. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, reicht das um im Teich auch wirklich einen Saugeffekt zu erzielen? Vor allem bei der Schlauchdicke? Ich habe ja keine Rohre.

VG
Anja

ich würde bei so einem teich hingehen
einen papierfilter als mechanischen vor filter holen dann Regentonne als biofilter mit helix oder anderem Material dann würde ich bei 15m2 eine dm vario 30000 holen dann kannst du auch aus einem Gartenteich einen koiteich machen habe in meinem Bekanntenkreis 2 die das so gemacht haben.

Ich habe 3 Bodenabläufe und einen Skimmer mit je 110 mm Durchmesser und Pumpe 26.000 l/h. Die Rohrdurchmesser sind etwas überdimensioniert, aber mit Schläuchen in Schwerkraft wird schwierig, außer die "Schwerkraft" - also Pegeldifferenz zwischen Teich und Filter - ist sehr groß.

Deine 1,5 Zoll Schläuche (ca. 4 cm Außendurchmesser) haben ja nur ca. 3 cm Innendurchmesser. Pi*r² ist die Kreisfläche. Also 3,14 *1,5 * 1,5 = 7,065 cm². Zum Vergleich hat ein 110 Rohr (100 mm Innendurchmesser) 78,5 cm². Und die interne Reibung ist ja bei kleinen Rohren viel größer als bei Großen. Dazu kommt noch, dass in deinen kleinen Schläuchen das Wasser ja viel schneller fließen muss, um die gewünschte Menge zu liefern. Damit steigt ebenfalls die Reibung.

Deine 1,5 Zoll Schläuche (ca. 4 cm Außendurchmesser) haben ja nur ca. 3 cm Innendurchmesser. Pi*r² ist die Kreisfläche. Also 3,14 *1,5 * 1,5 = 7,065 cm². Zum Vergleich hat ein 110 Rohr (100 mm Innendurchmesser) 78,5 cm². Und die interne Reibung ist ja bei kleinen Rohren viel größer als bei Großen. Dazu kommt noch, dass in deinen kleinen Schläuchen das Wasser ja viel schneller fließen muss, um die gewünschte Menge zu liefern. Damit steigt ebenfalls die Reibung.

Und das heißt? bekommt man dass mit einer stärkeren Pumpe hin oder ist die Schwerkraft-Version mit den Schläuchen gar nicht machbar?
Ich hätte dann 2-3 BA und den Skimmer, jeweils auf 1,5'' Schlauch

Und das heißt? bekommt man dass mit einer stärkeren Pumpe hin oder ist die Schwerkraft-Version mit den Schläuchen gar nicht machbar?
Ich hätte dann 2-3 BA und den Skimmer, jeweils auf 1,5'' Schlauch

Mmmh, ich bin mal aus Spaß was tiefer eingestiegen ins Thema...

Hier findest du einen Rechner für den Druckverlust.

Wenn ich da mal eingebe, dass durch einen deiner Schläuche mit 30 mm Innendurchmesser und 3 m Länge 6 m³/h laufen sollen, dann gibt mir das Tool aus, dass es zu einem Druckverlust von 0,05 bar kommt. Das bedeutet, dass der Pegelunterschied zwischen Teich und Filter ca 50 cm sein muss. Für die Richtigkeit dieses Tools kann ich natürlich nicht garantieren.

Musst halt noch aufpassen, dass sich der Sammelkorb nicht zusetzt.

Und miss man genau den Innendurchmesser deiner Schläuche. Bei nur 25 mm sind es schon 130 cm notwendige Pegeldifferenz.

Wenn ich da mal eingebe, dass durch einen deiner Schläuche mit 30 mm Innendurchmesser und 3 m Länge 6 m³/h laufen sollen, dann gibt mir das Tool aus, dass es zu einem Druckverlust von 0,05 bar kommt. Das bedeutet, dass der Pegelunterschied zwischen Teich und Filter ca 50 cm sein muss. Für die Richtigkeit dieses Tools kann ich natürlich nicht garantieren.

Hab mal gemessen, Innendurchmesser ist 38mm, außen sind es etwa 43, da sieht die Rechnung schon besser aus. Der Filterteich kann tiefer sein, da ist sowieso abfallendes Gelände.

Also sollte das mit der Absaugung funktionieren?
Wie schnell sollte das Wasser durch den Filterteich fließen? Der hat geplant etwa 6m3, Die 13.000er Pumpe würde den also 2x pro Stunde umwälzen, zu viel oder zu wenig?

Hab mal gemessen, Innendurchmesser ist 38mm, außen sind es etwa 43, da sieht die Rechnung schon besser aus. Der Filterteich kann tiefer sein, da ist sowieso abfallendes Gelände.

Stopp! Der Rand muss immer noch so hoch sein, dass dir der Filterteich nicht überläuft, wenn die Pumpe abgeschaltet ist.

Also sollte das mit der Absaugung funktionieren?
Wie schnell sollte das Wasser durch den Filterteich fließen? Der hat geplant etwa 6m3, Die 13.000er Pumpe würde den also 2x pro Stunde umwälzen, zu viel oder zu wenig?

Absaugung sollte also grundsätzlich funktionieren. Aber wieso willst du überhaupt den Filterteich? Vielleicht ist es ja besser, wenn du erstmal langsam ins Hobby einsteigst und schaust, ob das was für dich ist.

Ich denke die Verweildauer ist im Prinzip egal. In meinem Filtergraben fließt das Wasser in ca. 15 Minuten durch. Das gibt dann eine gewisse Strömung, so dass sich nicht viel absetzen kann. Angehängt ein Bild. Rechts der Filtergraben vor ein paar Jahren. Heute ist das Schilf schon viel höher. Der Graben ist gemauert und im Graben sind jeweils 4 Gemüsekisten übereinander gestapelt. Oberste Kiste ist mit grobem Kies (20-40iger) gefüllt und darin sind die Pflanzen. Die Pflanzen haben natürlich die meistens Wurzeln ins offene Wasser unter der ersten Kiste ausgestreckt und saugen die Nährstoffe aus dem Wasser.

Teich und Pflanzenfilter.jpg

Hier mal ein lesenswerter Link

Stopp! Der Rand muss immer noch so hoch sein, dass dir der Filterteich nicht überläuft, wenn die Pumpe abgeschaltet ist.
Ja natürlich, da hatte ich grad einen Denkfehler.

Warum Filterteich - wegen der Optik, im Teich habe ich nur kleinere Pflanzen und die Rückseite ist zum Feld hin offen. Da soll etwas Begrünung hin und ich dachte, dann kann ich das auch gleich sinnvoll nutzen.
Bei dem Bild waren wir noch in der Bauphase, aber so bekommst du eine Vorstellung

Anhänge

• 36550584_2146538415374211_4833332405647441920_o.jpg
    36550584_2146538415374211_4833332405647441920_o.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 48
Dann überlege mal, welche Auskleidung du haben willst. Billige 1 mm PVC Folie verträgt eventuell nicht jede Pflanze. Wenn es schönes hohes Schilf sein soll, dann ist Pharamites australis empfehlenswert. Hat aber sehr spitze Wurzeln.

Beton und dann Dichtschlämme und Silolack drauf, geht dafür besser. Vielleicht noch eine dicke HDPE Folie? Kenn ich mich nicht so gut mit aus.

Moin,
vergiss den Filtergraben als Hauptfilter. Wenn du ihn unbedingt haben möchtest,
dann lass ihn über einen Bypass (wo du ca. 1/3 deines Teichwassers drüber schickst) mitlaufen. ;)
Für einen Koi-Teich brauchst du einen mechanischen Vorfilter, eine ausreichende Biologie, eine UVC-Lampe, eine Belüftung
und regelmäßige Wasserwechsel.;)

Oben