Gasübersättigung ?

Koiandi

Mitglied
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich habe folgendes Problem. Seit einem Jahr scheuern sich meine Koi, außer über den Winter ( keine Belüftung). Im letzten Jahr habe ich leider nichts gefunden. Ich hatte dieses Frühjahr eine Tierärztin am Teich die einen Abstrich gemacht hat und nichts gefunden hat. Sie hat ebenfalls eine Probe an die Tauros Diagnostik geschickt. Die haben dann auch Columnaris festgestellt wo wir 2 mal gegen behandelt haben. Noch am vierten Behandlungstag haben sich die Koi trotzdem gescheuert. Ich habe mich dann mal ein bisschen mit der Wasserchemie beschäftigt , mit PH, GH und CO2. Ich habe dann festgestellt das wenn ich die Belüftung komplett ausmache es mit dem Scheuern weniger wird und teilweise nur noch Abends gescheuert wird. Was mir komisch vorkam ist das obwohl ich die Belüftung aus habe trotzdem Sauerstoffblasen an den Teichwänden habe. Ich habe einen Evo 3/ 500 Genesis Filter und danach einem IBC Container mit ca. 700 Liter Helix. Mein Teich hat 16qm3.
Mir ist dann aufgefallen das ich trotz ohne Belüftung im IBC Container Luftblasen ankommen die nicht gerade wenig sind. Ich denke jetzt das die Luft entweder in dem Genesisfilter am Auslass mitgerissen werden oder in dem Rohr vom Wasserradablauf wo das Rohr dann in den normalen Rücklauf geht. Ich denke das das ganze Problem des scheuerns damit zusammenhängt denn die Koi scheuern kaum noch aber trotzdem immer noch etwas. Mein Problem ist das ich überhaupt keine Idee habe wie ich das jetzt abstellen kann. Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Ich kann auch gerne noch Bilder einstellen wenn die benötigt werden. Ich würde das scheuern jetzt gerne so langsam abstellen weil so das Hobby nicht mehr wirklich viel Spaß macht wenn man nur am rumsuchen ist.

Gruß
Andreas

Das Problem hatte ich am Anfang auch, da war einfach zu wenig Co2 im Teich (nur kleine Koi) bzw habe es damals zuviel durch Blubbern ausgetrieben.
Hab dann durch einen guten Rat von einem, von mir hochgeschätzten Mitglied, auf eine O2 Anlage umgestellt und seither (mittlerweile 9 Jahre) ist damit ruh im Teich und die Koi haben immer eine ausreichende Sauerstoffsättigung (auch bei den hohen Temperaturen)

Ob ich mit meiner Vermutung recht haben werden die Experten hier sicher noch Wiederlegen oder vielleicht zustimmen ich kann es nur so aus
Erfahrung sagen.

Seit einem Jahr scheuern sich meine Koi, außer über den Winter ( keine Belüftung).
Die haben dann auch Columnaris festgestellt wo wir 2 mal gegen behandelt haben. Noch am vierten Behandlungstag haben sich die Koi trotzdem gescheuert.

Hallo, Scheuern der Koi kann auch im Zusammenhang zur Fütterung stehen, bei mir verstärkt bei Gabe v. s.g. Wachstumsfutter mit über 45% Protein.
Welches Mittel wurde gegen Columnaris eingesetzt? Es besteht die Möglichkeit, dabei Deine Biologie geschädigt zu haben, steigendes Nitrit und Ammonium kann auch Scheuern verursachen.

Ich hatte Chloramin T verwendet, Filter für 3 Stunden abgestellt. Es ist mir aber auch klar das die Biologie trotzdem geschädigt wurde. Trotzdem müsste ja das Scheuern besser geworden sein nach 2 Behandlungen wenn es das sein sollte.
Gruß

Nein, das war nicht besser. Ich hatte beide Futtersorten auch mal einige Minuten vor dem Füttern in Wasser gelegt damit es beim Füttern schon weicher ist. Leider auch ohne Erfolg.

Nein, das war nicht besser. Ich hatte beide Futtersorten auch mal einige Minuten vor dem Füttern in Wasser gelegt damit es beim Füttern schon weicher ist. Leider auch ohne Erfolg.
Dann sollte es eigentlich keinen direkten Zusammenhang mit Futter/Fütterung geben.
Vorausgesetzt die Wasserwerte sind belastbar geben diese auch keinen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich heute Abend mal gemacht habe ist, die Belüftung aus dem Biofilter rausgenommen. Im Teich auf nur einen Meter Tiefe gehängt und wieder angemacht. Mal sehen wie es Morgen ist. Das blöde ist das man bei dem Wetter nicht so lange am Teich sitzt:)

Oben