Gaze reinigen beim TF

Bernd82

Mitglied
Hab nen Pp50 Makoi TF mit Kunststoff Gaze...
Momentan spült er 5,6x pro Stunde
Hab ihn schon mit dem Kärcher gereinigt...
Ohne Erfolg...
Bringt vitamin c und Essigsäure abhilfe?
Wie lang müsste das denn einwirken?
Oder hat mein TF ein anderes Problem?

Ich habe diesen Filter letzte Woche bestellt über mebamarkt aus dem Saarland. Am Telefon sehr netter und informativer Kontakt. Er gibt immer eine Reinigungsanleitung mit. Es wird nur ganz sauber wenn man es z. Bsp. mit Vitamin C säubert. Glaub Essigsäure geht auch.

Hi
Habe einen lavier Trommelfilter seit 2015 und benutze nur Vitamin c . Vorsichtig mit weicher Bürste einreiben. Ca 5 Minuten einwirken lassen und normal spülen.Sieht dann aus wie neu.
Kärcher benutze ich höchstens ein mal im Jahr und auch sehr vorsichtig.Gerade weil du ein Kunststoff Gase hast.

Vitamin C funktioniert einwandfrei von der Sache her. Bei einer Kunststoffgaze weiß ich es nicht, bei meiner Edelstahlgaze ist diese wie neu. Einwirkzeit ein Spülintervall reicht. Ansonsten geht auch Salzsäure - aber wie gesagt, bei Kunststoff lieber einmal mehr nachfragen.

Bei Gewebe aus Edelstahl klappt es mit Vitamin C einwandfrei, mal kurz mit den Hochdruckreiniger drauf und es sieht fast aus wie neu :)

Bei Kunstoffgewebe wäre ich aber schon vorsichtig...

Ich habe nen Lavair und ich spüle das Sieb bei Bedarf mit dem Hochdruckreiniger sauber.
Mache ich seit zehn Jahren, ohne eine Gaze damit geschrottet zu haben.
Ist aber wohl nicht bei jedem Filter ratsam.
Mit Chemie bzw Zitronensäure konnt ich mich nie anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben