Gaze verkehrt rum eingebaut ?

hundflorian

Mitglied
Hallo Trommelfilter Freunde,
Habe vor 2 Wochen meine Gaze gewechselt seit dem Spült der Trommler alle 4-5 min das nervt ganz schön , nun meine frage kann man die Gaze verkehrt herum einbauen ich meine was außen gehört ist innen und umgekehrt ? Hat jemand schon von so etwas gehört oder selbst erlebt ? Habe vorher 60 my und jetzt auch .
Mfg
Andre

Ich würde an deiner Stelle einfach mal davon ausgehen,dass du jetzt feiner filterst wie vorher,soll heißen,deine ursprüngliche Gaze hatte keine 60micron wenn wir von der gleichen Bindungsart reden.

VG,
Stephan

Du kannst nur eins machen,die ursprüngliche Maschenweite ermitteln und diese wieder verwenden. Evtl. hattest du ja noch was groberes drauf wie 80 micron. Die Freiflaeche der Gaze erhoeht sich bei einem Wechsel von 60 auf 80 nicht zwangsläufig um 30%,denn die Drahtstaerke der 80er ist aufgrund der größeren Masche ebenfalls dicker und somit ist die freie Fläche kleiner wie angenommen. Was ich damit sagen moechte ist,dein Filter hat dadurch sicherlich eine hoehere Standzeit,aber auch nur,weil die Filtration erheblich schlechter ist!!

VG,
Stephan

Bin ja nicht der Profi, aber nach zwei Wochen Betrieb sollten die Spülzeiten doch länger werden....auch bei 60my.
Der Trommler war ja vorher auch im System, daher kann das Wasser ja nicht so übermäßig dreckig sein.
Kann es sein dass du beim Einbau der Gaze anschl. die Steuerung auf Zeit gestellt hast?
Ist der Sensor für den Wasserstand richtig?

Gruß
Michael

Hallo Andre,

maßgeblich für die Filterung bei Gazen/Geweben ist die freie Fläche. Du kannst ein 60my Sieb mit 30% freier Fläche kaufen und ein 60my Sieb mit 50% freier Fläche. Beide filtern gleich fein - aber durch die Art des Gewebes entsteht eine andere freie Fläche welche wiederum massiven Einfluss auf den Durchsatz hat!

lg
Roland

Oh man was es nicht alles gibt dachte 60 my sind 60my nun habe ich mir neues bestellt, Durchfluss ist da steht genug Wasser da aber wie gesagt die Gaze lässt einfach nicht genug durch. Sensor Stangen sind so eingestellt das die pumpen bald trocken laufen würde ich die höher stellen würde er jede min spülen.
Aber danke für die raschen antworten sehr nett.
Mfg
Andre

Oben