gehört kies oder sand in einen koi teich?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
wie steht ihr dazu? so haben wir hierfür mal ein extra thema und müssen das nicht überall diskutieren.

von mir ein glattes NEIN

nach einigen Jahren sind die Steine total verschlammt und dann versuche mal deinen Teich zu reinigen :evil: :evil:

Ja !!

Ich hab seid drei Jahren Quarzkies als Bodengrund so ca. 1cm und BA erhöht.

Da setzt sich nix ab da die Kois das alles durchwühlen und durchlutschen. Also ich hab keine Probleme auch nicht mit dem Trommler, da sammelt sich mal das ein oder andere Steinchen in der Sammelkammer.

Die sollen was zum Wühlen haben !!!!! 8)

Komm vorbei und schnupper selber, da muffelt nix !! Bekommst auch nen Bier das muffelt auch nicht !!

Man darf natürlich keine 2 Tonnen in den Teich kippen !!

Mal abgesehen von dem (zugegebenermaßen) wirklich stinkenden Mud der sich in einem Kiesbett bildet, erinnere ich mich noch an Bilder von Leuten im Taucheranzug die Säckeweise Kiesel aus den BAs holen mussten weil die Koi es lustig fanden die Kiesel aufzunehmen und in den BA zu spucken.

Hatte wie gesagt selbt mal Kies im Teich und keine guten Erinnerungen.

mike77 schrieb:
Also ich habe Quarzkies mit einer Körnung von 2 - 6 mm drinn. Groben Kies natürlich nicht !!

Hallo mike77,
wie hoch ist Deine Kiesschicht ? Und wie hoch ist der Rand am BA, den Du hochgezogen hast ?
Ich beabsichtige eventuell auch etwas Kies rein zu machen, da man die Fische dann noch viel besser sieht und sie etwas zum spielen haben. :wink:
Ich habe das bei Jürgen B. gesehen und war begeistert. 8)

Ich hab den Ba schon etwas erhöht eingebaut, Kiesschicht ist 1 cm und man sieht die Kois sehr gut und wie gesagt ich habe keine Probleme mit Gammeligen Kies, die Gründeln und lutschen alles durch die Guten.

Ich kann es nur empfehlen !!

die geschichte mit dem Quarzkies würde mich auch interessieren. hab lange überlegt, die einen schreiben kein problem (koi-andres "empfiehlt es ja sogar) die anderen schimpfen und haben große probleme.
denke wichtig bei quarzkies ist der flow. koi-andreas wälzt seine anlage beispielsweise 2,3x in der stunde um..............

Oben