Genesis EVO 500 - Bei Vliesende Pumpe abschalten

Froschkönig

Mitglied
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen Genesis Evo 500 (gepumpt) und bin sehr zufrieden. Der Vliesverbrauch (Cleartex) schwankt jetzt im Sommer bei einem Brutto Flow von 20.000l/Stunde bei 2-3 Wochen.

Da ich öfters unterwegs bin und deshalb das Vlies in meiner Abwesenheit zu Ende gehen könnte (Ich versuche natürlich immer genug Vlies für meine Zeit der Abwesenheit auf der Rolle zu haben), würde ich gerne einen Sensor/Schalter in den Genesis einbauen, der bei Vliesende die Pumpe abschaltet. Dies soll nur zur Sicherheit dienen, das der Schmodder mir nicht die Biokammer komplett zusetzt.

Hat jemand so etwas schon einmal realisiert und kann mir hier Fotos bzw. eine Beschreibung liefern?

Gibt es ein Vlies mit längerer Standzeit als Cleartex im Sommer?

Viele Grüße
Elmar

Hallo !

Ich würde gerade im Sommer lieber riskieren, dass die Biologie ein wenig versaut wird, als dass ich den Teich längere Zeit abgeschaltet lasse.....auch ohne deinen Teich jetzt zu kennen.

Da ich einen V-Vlieser habe, kann ich dir zum Vlies nichts sagen.

Eigentlich braucht eine Steuerung lediglich die Taktungen zu erfassen und so kurz vor Rollenende ein Signalx ausgeben. Problem ist halt nur,das dieser Filter eine andere Philosophie hat und voeĺlig stromlos ist.......

VG,
Stephan
PS Pumpe abschalten nur weil man die Rolle nicht unter Beobachtung hat lässt man besser bleiben.

JeMe schrieb:
Hallo !

Ich würde gerade im Sommer lieber riskieren, dass die Biologie ein wenig versaut wird, als dass ich den Teich längere Zeit abgeschaltet lasse.....auch ohne deinen Teich jetzt zu kennen.

Da ich einen V-Vlieser habe, kann ich dir zum Vlies nichts sagen.

Wenn zuviel Dreck in der Biokammertrommel ist, dann bekommt man diesen nicht mehr ohne weiteres raus, sondern muss den Filter zerlegen.

Oben