Genesis Filter

Xander

Mitglied
Hallo Leute,

Ich möchte nächstes Jahr meinen vorhandenen Teich umbauen auf 30-35m³ Volumen, da ich bei meinem ersten versuch zu viele Fehler gemacht habe und ich mein Hobby Koi Haltung etwas Professioneller betreiben möchte.

Nun zur meiner Frage an euch

Ich möchte mir den Genesis EVO750SL (Schwerkraftprinzip) zulegen, der für 45m³ ausgelegt ist. Meint ihr das dieser Filter ausreichend dimensioniert ist?

Zur Pumpe. Da möchte ich mir da die Genesis EVO Blue Stream Kaufen mit 18.000 Liter/h umwälzung. Ist diese ausreichend oder soll ich zur 30.000 Liter/h greifen?

Danke im vorraus,

euer Xander :)

kleine Gegenfrage. Warum nicht Genesis??

Genesis ist 100% i.O. und spielt in der selben Liga wie Smartpond oder Mamo :lol:

Die Pumpe ist für meinen Geschmack zu klein, da würde ich mindestens eine Nummer größer gehen.

Du musst bei den Pumpen immer etwas abziehen vom Flow, da durch Reibungsverluste sehr selten die angegebenen Werte erreicht werden.

Bei der angegebene Größe könntest du auch auf einen Trommler gehen.

Gruss
Bernhard

Hi hoeneß2 Für das Geld was der Genesis kostet bekomme ich aber auch einen anderen filter mit einer großen Biologie .
ich würde mich einfach mal schlau machen was die einzelen filter kosten und mir dan den passenden ausuchen .

Ja habe ich auch einen und es Ärgert mich wen ich sehe was ich bezahlt habe und er dan für einen wert nach kurzer zeit noch hat .

hallo zusammen,

ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, daß es in den foren und bei e-bay immer mal wieder gebrauchte vliesfilter gibt, aber so gut wie nie gebrauchte trommelfilter ????? :wink:

Hey Jürgen,

da gebe ich dir schon recht, aber das hat laut meiner Ansicht ein besonderen Grund.

Der Vlieser wird z.B. für einen 20000er Teich angeschafft. Danach kommt es wie es kommen muss, der Teich wird vergrößert und der Vlieser wird zu klein.

Der Trommler wird meist immer im Endstadium gekauft, dadurch kommt es auch nur ganz selten zum Verkauf.

Aktuell gibt es sogar einen gebrauchten Trommler zu kaufen. :wink:

Gruss
Bernhard

Hallo Leute,

Der Genesis EVO750SL ist mir max. 45.000 Liter Wasser angegeben. Ich werde nicht über die 40.000 Liter Marke kommen, da ich leider nicht den Platz dazu zur verfügung habe. Genesis ist einer der führenden Firmen auf dem Gebiet Vliesfilter und soweit ich das aus vielen Foren und Privatseiten gelesen habe, sind bisher auch alle die so einen Filter benutzen dürfen damit sehr zufrieden.
Ich möchte nicht mehr knecht meines Teiches sein und ständig damit beschäftigt sein meinen Filter zu putzen, da bleibt gar keine Zeit mehr meinen Fischen beim Paddeln zu zu sehen.

5.600 Euro ist natürlich schon ein Word und da ist ja noch nicht mal ne Pumpe dabei :(. Beim Preis muss ich ganz klar sagen, es ist schon eine sehr gute Preispolitik von Genesis. Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld an so einem Filter verdient ist.

Ob ich dafür entscheide, muss ich mir noch einige male durch den Kopf gehen lassen, nicht das meine Freundin sich noch von mir trennt, wenn ich ihr von meinem Vorhaben erzähle :). Es ist ne schwere entscheidung für mich, aber ich will nicht nochmal einen Filter den ich alle 2 Monate reinigen muss.

Vielleicht kennt ihr ja eine alternative? Eine vergleichbare Technik mit der gleichen Filterleistung.

Grüße Xander

Hallo Xander
Wir bieten sowohl Genesis, wie auch Mamovlieser an.
Wenn du Interesse hast, melde dich per Mail oder PN und ich kann dir gerne die Vor- und Nachteile der beiden nennen.
Für eine genaue Beratung, würde ich aber dann auch mehr über dein geplantes Vorhaben wissen.
Eines gleich mal vorweg, schlecht ist keiner der beiden.

Grüße
Reinhard

@ minimi da Glaubst du falsch der filter war drei wochen alt und hat Fast neu preis gekostet :oops: .
Aber so kommen die Gerüschte in den foren an Rennen :wink:
Du kannst aber gerne bei Koi - Express in Otterberg anrufen .

@Heinz
Mal ehrlich, ich habe mir zb einen Genesis geholt, der für meine Zwecke dient, und habe beim Kauf nicht einen Gedanken an den wiederverkaufswert gedacht!!!!! Du hast dir bestimmt nen Teich für einige euros gebaut und hast garantiert auch nicht dran gedacht, was der Verkauf dir bringen würde, wenn du keine Lust mehr aufs koi-Hobby hast, oder?

Lg Rene

Oben