Genesis SL 750 - Trommel verschmutzt - wie Helix entfernen?

Ich hab auch schon den Punkt verpasst die neue Rolle mit der alten zu verbinden, so das, das Vlies durchgelaufen ist aber solche Problem hatte ich nicht bei mir hat sich das Biomaterial von selber wieder frei gewaschen. Lag vielleicht auch daran das ich ein anderes Model an Vliesfilter habe

Das die Trommel zuwächst dafür braucht es das ach schon deutlich öfter das,man zu spät wechselt oder man hat eine Dicke Brühe aber das beisst sich ja mit dem Thema Vlieser

Hallo Gummibär
Interessant, wie verbindest du die neue mit der alten Rolle?
Ich ziehe die Rolle immer neu ein.
VG Burkhard
Wenn die Rolle soweit leer ist wickell ich den rest dann ab lege einen Streifen Gaffaband aus, dann das Vlies der alten Rolle bis knapp zur Hälfte auf das Klebeband und von der neue Rolle ebenfalls bis zur Hälfte dann nochma einen Streifen Gaffa drüber.
Den Rest von der alten Rolle dann auf die neue aufgewickelt und die dann in wieder in den Filter gelegt.
Ich weiß aber nicht ob das bei jedem Model so einfach geht, bei unseren schon da wir die zwei Abdeckungen als"Tisch" nutzen können.

Wenn ich dran denke kann ich dir mal ein Paar Bilder machen und dir per Pn schicken dürfte in den nächsten Tagen wieder soweit sein

gruß Matthias

Das die Trommel zuwächst dafür braucht es das ach schon deutlich öfter das,man zu spät wechselt oder man hat eine Dicke Brühe aber das beisst sich ja mit dem Thema Vlieser
Ok dann ist man ja auch selber schuld, wenn man zulange wartet, denn im normalen Betrieb gibt es eigentlich keine Brühe sondern glasklares Wasser und das ist wohl unabhängig vom Model

Als ich damals einen Genesis 500er hatte, habe ich zuerst das Vlies von Genesis und deren Wickeldorn genommen. Ich fing dann später auf mit Aufschneiden des Vlieses and as war aber eine Arbeit bei ich vor Gestand fast hätte Kozzzzzen müssen. So denn, habe ich später den Wickeldorn mit Frischhaltefolie umwickelt und danach erst Vlies aufgerollt. Ich musste etwas mehr Vlies umwickeln, bis der Wickeldorn wirklich das Vlies aufzog. Nach dem Tauschen habe ich dann später einfach den Wickeldorn herausgezogen. Neue Frischhaltefolie dann nehmen (die alte stinkt dann nämlich auch) und schon war alles kein Problem mehr. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann da auch falsch liegen, ist ein zu schweres Vlies nicht gut für das Wasserrad Getriebe. Das musste ich mal später an meinem 1000er Genesis tauschen.

Trommel aufgesägt, seitdem läuft Filter ohne Probleme, top! :cool:
Filter lief natürlich vorher auch problemlos. Wollte nur damit sagen, dass der Filter nach der „Operation“ auch weiterhin tadellos arbeitet.
Inzwischen habe ich das Stangenzeug komplett rausgeschmissen und betreibe den Filter ohne Innenleben.
Habe den Eindruck, das hierdurch auch weniger Vlies benötigt wird und der Wasserdurchsatz ohne Staudruck vom Innenleben höher ist.
Hatte zuerst das Genesis Cleartex Standardvlies mit 12 Gramm im Einsatz. Jetzt ein 20 Gramm Vlies welches auch noch deutlich günstiger und besser ist, weil es deutlich mehr Schmutz aufnehmen kann.

Hallo in die Runde,

gestern wollte ich mit dem Hochdruckreiniger ran - also den Filter abgesperrt und entleert. Bin leider nicht vorher auf die Idee gekommen die Trommel einmal zu drehen und siehe da: die Trommel dreht wieder frei und komplett ohne "Unwucht". Irgendwie muss sich das Problem von allein gelöst haben.. wie auch immer.

@igel
Ja, Du hast Recht, dass das Vlies zu schwer ist - aber ich nutze den Wickeldorn von Harald und alle 14 Tage - wenn die Müllabfuhr kommt - wandert das schmutzige Vlies in den Mülleimer. In letzter Zeit hat eine Rolle Vlies eine Standzeit von 6 bis 8 Wochen. Daher sehe ich das Problem eher entspannt, wenn man das Vlies nur regelmäßig entsorgt.

Viele Grüße

Daniel

Ja, Du hast Recht, dass das Vlies zu schwer ist - aber ich nutze den Wickeldorn von Harald und alle 14 Tage - wenn die Müllabfuhr kommt - wandert das schmutzige Vlies in den Mülleimer.

Ich glaube "igel" bezog Probleme mit 60g Vlies darauf - es können Mechaniken durch die deutlich höheren Gewichte eher Schaden nehmen....

Wenn die Rolle soweit leer ist wickell ich den rest dann ab lege einen Streifen Gaffaband aus, dann das Vlies der alten Rolle bis knapp zur Hälfte auf das Klebeband und von der neue Rolle ebenfalls bis zur Hälfte dann nochma einen Streifen Gaffa drüber.
Den Rest von der alten Rolle dann auf die neue aufgewickelt und die dann in wieder in den Filter gelegt.
Ich weiß aber nicht ob das bei jedem Model so einfach geht, bei unseren schon da wir die zwei Abdeckungen als"Tisch" nutzen können.

Wenn ich dran denke kann ich dir mal ein Paar Bilder machen und dir per Pn schicken dürfte in den nächsten Tagen wieder soweit sein

gruß Matthias

Super Tipp! Bin nicht auf die Idee gekommen, das Klebeband durchs Wasser laufen zu lassen. Aber mit Panzertape sollte es halten.

Jetzt suche ich noch ein 20 g Vlies, dass bei meinem CCV 500 funzt.
Der Zug beim Weiterrollen ist zu hoch. Das dünne Vlies wird wie ein Gummiband schmal gezogen. Das kann bis zur Trommel reichen. Dann kann das Wasser am Vlies vorbei, und es hat sich ausgefiltert.
Bleibt nur 40 g Vlies. Teurer Spaß bei 100m in der Woche im Sommer.

Ich glaube "igel" bezog Probleme mit 60g Vlies darauf - es können Mechaniken durch die deutlich höheren Gewichte eher Schaden nehmen....

Hallo Uwe,
genau so habe ich es auch verstanden - bei einer Standzeit von 6 bis 8 Wochen pro Rolle sind nach 14 Tagen in der Regel 25 - 30% der Rolle "verbraucht". Somit ist das Gewicht der schmutzigen Seite auch mehr entscheidend.

Ich habe mich für diese Arbeitsweise entschieden, da ich regelmäßig einen Tag nachdem die Müllabfuhr vorbeigefahren ist eine komplette schmutzige Rolle Vlies entsorgen musste. Im Sommer eine Rolle Vlies für 14 Tage (bis zur nächsten Abfuhr) auf dem Grundstück zu lagern hat bei meiner Lebensgefährtin und den Nachbarn für schlechte Stimmung gesorgt :cool:.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Uwe,
genau so habe ich es auch verstanden - bei einer Standzeit von 6 bis 8 Wochen pro Rolle sind nach 14 Tagen in der Regel 25 - 30% der Rolle "verbraucht". Somit ist das Gewicht der schmutzigen Seite auch mehr entscheidend.

6-8 Wochen im Sommer sind Klasse. Ich habe auch den 14 Tage Rythmus mit Haralds Wickeldorn. Im Moment reicht aber eine 200 m Rolle 40 g Vlies nur knapp für 2 Wochen.
Hält aus euerer Sicht dickeres Vlies länger als dünnes?

Hält aus euerer Sicht dickeres Vlies länger als dünnes?

Pauschal nicht zu beantworten.
Ich nutze nur zwei Sorten Vlies aktuell, 70g und 50g, der Aufbau/die Struktur sind auch verschieden, 70g kommt in 50m Rollen, 50g in 100m Rollen.

Der Preis je Rolle liegt eng beieinander, die Standzeit je Rolle - leichter Vorteil für die 50g Qualität. Da also die 70g Qualität nur 50m drauf hat, kann ich sagen, es hält auf den Verbrauchsmeter bezogen länger, preislich gibt es aber zwischen beiden Sorten kaum Unterschiede.

Im Handling gefällt mir das 50g etwas besser, da die zu entsorgenden Bahnen deutlich leichter sind und besser in die Mülltonne gehen.:)

Wir müssen hier halt aufpassen ob wir auch über die gleichen Filterhersteller/ Typen reden ... ein Smartpond braucht was ganz anderes wie ein Genesis , mamo , usw... v vlieser sind was anderes wie vlieser mit einer trommel usw usw .... will das bloß das es weiter hilfreich bleibt.

Genau, ich nutze einen V-Vlieser, mit Vliesen von 20g o.ä. kann ich nichts anfangen... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Gramm bei V-vliesern ist ehr ungewöhnlich aber wenn es bei dir klappt und du zufrieden bist ist alles gut .... V-vlieser brauchen einen gewissen Anpressdruck der ist mit mehr gramm höher

Oben