Geplante Teichheizung

Sorry, aber da haut so einiges noch nicht hin. So geht das System nicht.

Pumpe bei Plattenwärmetauscher überdenken.
Bedenken, das der Kessel träge reagiert, besonders bei der extremen Überdimensionierung.

Hol Dir einen Heizungsbauer vor Ort, mit dem Projekt bist du überfordert.
An dem Projekt muß noch viel verändert werden. Glaub es mir.

So einfach geht es nicht.

Grüßle :)

Antwort

Hallo,

was soll da überdacht werden ? Was funktioniert da nicht ?

Habe schon seit 2001 Pelletheizung im Haus.

2008 eine neue in unserem Neubau installiert (alles selbst inkl. Pufferanbindung und Solaranlage), SBS Granular 2 20 kw

2011 eine bei den Schwiegereltern eingebaut, alte Ölheizung raus und Atmos P21 rein gebaut inkl. Pufferspeicher und Lötarbeiten

2012 in der Firma eine eingebaut SBS Granula 2 30 kw

2012 bei uns in der Firma einen MCZ Suite Hydro eingebaut inkl. kompletter Heizkörperanbindung

Also bisher wird es in allen Häusern warm.

Mache es nicht beruflich, aber auch die BAFA hat bisher immer Ihre Förderung bezahlt. Habe mir alles angeeignet.

Und ehrlich ein Installateur würde ich mir nie holen. Bei den Nachbarn läuft ein Pelletkessel vom Installateur vor Ort installiert. Also sehe da mind. 2 im Jahr den Werkskundendienst stehen.

Mal ne Geschichte zum Installateur:

Bei den Schwiegereltern eine Pelletheizung eingebaut mit witterungsgeführter Regelung. Schwiegervater seinen alten Installateur angerufen, da der Vorlauf kühler als vorher mit der alten Ölheizung war. Pufferspeicher hatte Temperatur wie es sein soll.

Installateur sagte: Da muss ne stärkere Umwälzpumpe ran die neue Energiesparende bringt nicht genug Power :shock:

Ich war beruflich gerade in Asien unterwegs. Als ich daheim war habe ich alles geklärt. Aussen waren es 15 Grad und da der Pelletkessel witterungsgeführt ist regelt er den Vorlauf runter.

Ok habe dann den Vorlaufmischer abgeklemmt auf wunsch der Schwiegereltern damit die Heizkörper wieder schön heiß werden.

So viel zum Fachinstallateur.

Besagter Installateur hat bei mir auch mal einen Frostschaden repariert an unserem ersteigertem Haus. 24 Stunden Arbeitszeit für 4 undichte Stellen, natürlich wurde kein Rapport ausgestellt. Als die Rechnung kam war es für mich schockierend, aber da er keinen unterschriebenen Rapport hat, wartet er heute nahc 5 Jahren noch darauf.

Ich habe unsere Heizung in 1 Woche schätze mal so ca. 30 Stunden Arbeitszeit mit Löten angeschlossen. Und er möchte für was flicken mit Pressfittings 24 Stunden Arbeitszeit.

Nein Danke

Gruß
Asprey

lass dir das nicht madigreden :wink:

so eine teichheizung ist pupseinfach.

den kessel kannste mir gerne vorbeibringen, vor allem wegen der power. zahle dir auch freiwillig nen zuschlag auf die 350 euro :wink:

.
An den Wärmetauscher ne kleine Teichpumpe mit so 3-5000 Liter Leistung.

das würde ich jedoch anders machen:

nehm doch einfach den heizkreis anlage und führe den zur pumpenkammer, dort dann eine heizspirale von bonsai rein und gut ist.

die regelung erfolgt mit einem temperaturregler, welcher die heizkreispumpe in gang bringt beim unterschreiten des eingestellten wertes und wieder ausschaltet beim erreichen der gewünschten temperatur. so läuft das hier schon seit 10 jahren mit 2 heizkreisen (solar + hausheizungunterstützung) mit einem regler von resol.

den heizkreis kannst du mit glycol füllen, wenn der kessel das erlaubt, oder eine fertigmischung für solarkollektoren nehmen. (auch hier auf verträglichkeit schauen, ist aber in der regel kein problem) isolierung drumzu und gut ist..........

der kessel ist doch nur für den teich, also ist das doch alles kein problem. bei dem ding würde ich glatt im winter powern auf 15 grad, kostet ja fast nüscht 8)

Hallo asprey,

ich habe nicht gesagt, das es schwer ist, sondern das bei der von Dir vorgestellten Konstellation noch einiges überdacht werden sollte.

Aber da du ja so gut bist, warum fragst du dann hier im Forum ?
Du hast doch schon genug eingebaut , dann solltest du eigentlich alles wissen.
Sollte dann für dich doch kein Problem sein.

Grüße :)

Antwort

Hallo Karl der Koi,

ich frage was die anderen dazu sagen und um Meinungen zu hören. Aber muss mal ehrlich sein, deine Beiträge sind immer etwas sehr am Limit. Meiner Meinung nach dann lieber nichts dazu schreiben.

Oder einfach seine bedenken dazu schreiben.

Schreib doch mal was das Problem daran sein könnte und gut.

Ich habe nie geschrieben das ich ach so gut bin. Aber so schwer ist das nicht, es muss ja kein hydraulischer Abgleich oder so gemacht werden.

Aber kann schon verstehen das ein Installateur immer gegen alles ist :lol:

Gruß
Asprey

Da muss ich Karlchen bei stehen...
Denke ER ist der letzte, der einem was ausreden will...
Hat er nicht nötig... Im Gegenteil 8) 8) 8)
Ralf hat ahnung von dem was er tut...
Wenn er meint, es wird nix, dann wird schon was dran sein.
Nicht alles gleich persönlich nehmen...

Freundlich fagen und alles wird gut...
Es sei den man hat das Geld um ein zweites mal in sein Projekt zu investieren... 8) 8) 8)

Das soll nicht parteiisch sein, sondern nur ein gut gemeinter Rat von einem, dem Ralf schon SEHR OFT aus der Patsche geholfen hat und auch viel Geld erspart hat. Den auch ich habe mal klein und unerfahren begonnen
:? :D :D :D

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Auch ich habe schon einiges an Heizungen gebastelt, habe meinen Entwurf dem Ralf gepostet und bin ihm bis heute für seine Tipps dankbar, denn ich hätte was übersehen, was dazu geführt hätte, daß das Ganze in den Graben gegangen wäre.
Aber nicht weil ich so dumm oder ungeschickt bin, sondern weil ich einfach einen Denkfehler in der Konstruktion hatte.
Also der Koi Karl ist sicher der letzte der einem nicht konstruktiv helfen würde.
Insoweit muß ich ihm auch beistehen.
Selbst wenn es - wei bei Teichsachen - kaufmännisch zu seinem Nachteil war hat er mich angerufen und mir die billigere und bessere Lösung vorgeschlagen.
Und pauschal alle Installateure als dumm und Abzocker darzustellen, ist der gleiche Quatsch, als wenn ich sagen würde alle mit Brille sind fast blind.

Gruß Wolfgang

Oben