Geräuschpegel Rieselfilter

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Teichfreunde,

nachdem ich mir nun einen EVO3/750 SL für meinen Teich zugelegt habe (der im Frühjahr in Betrieb genommen wird) überlege ich noch, ob ich nicht auch noch einen Rieselfilter installieren soll. Der Rieselfilter sollte seinen Dienst nur sehr leise verrichten, da meine Nachbarn in 5 Meter Entfernung ihr Schlafzimmer haben :(

Der Rieselfilter würde direkt über einem Bachlauf stehen und das Wasser zurück in den Teich führen (optisch könnte ich damit leben, dass da ein 100 cm großes Ungetüm direkt am Teich steht).

Nun gibt es ja verschiedene Modelle wie z.B:

EVO Rain (oben offen)
Sansai Trickle Tower (geschlossen)

Gibt es hier Erfahrungswerte wie der Geräuschpegel ausfällt?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Erfahrungen

Daniel

Hallo Kuki,

der RF350 macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Mir gefällt daran, dass er "geschlossen" aussieht. Werde mich einmal beim Hersteller über das Gerät informieren.

Vielen Dank!

Daniel

Woher bist du den?

Sonst einfach mal bei Einen vorbei fahren und hören.

Bei mir kannst du dir gerne einen aus PE anschauen und auch live sehen und hören.
Raum Mönchengladbach

Gruß Norman

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Marcel Engel und ich baue und vertreibe den hier im Thread erwähnten Rieselfilter RF350.
Da ich keinen direkten vergleich zu einem PE Rieslfilter habe kann ich auch keine genaue Aussage treffen welcher Filter lauter ist.

Aber ich war gerade bei mir im Keller und hab mit mein Smartphone, einmal direkt am Rieselfilter und einmal in einem abstand von 2m, die Lautstärke gemessen mit der APP Sound Meter Pro. Direkt neben den Rieselfilter zeigte mir die App 55db an und bei einem 2m Abstand 50db. Ich bin mir bewusst das es je nach Smartphone und Umgebung Unterschiede gibt aber es kann uns ja evtl einen groben eindruck vermitteln auch ohne Profi Werkzeug.
Neben bei erwähnt wird der von mir gemessene RF350 mit einer 6000l Pumpe bestückt und ist 780mm hoch. Der Rücklauf befindet sich unter Wasser.

Mit freundlichen Gruß

M.Engel

Der Rücklauf befindet sich unter Wasser.

:dance: :dance: :dance:

Das meißte Geräusch wird meines Erachtens durch das einplätschernde Wasser erzeugt.

Gruß
Hans-Martin

Oben