Gerade noch den Supergau verhindert

luxusmen2001

Mitglied
Als wenn ich es heute morgen irgendwie im Urin gehabt hätte bin ich schon um 4 Uhr aufgestanden,was ich sonst nie mache.Ich schaue die Fenster raus und dachte ich sehe nicht richtig.Der komplette Koibestand oben an der Oberfläche nach Luft anschnappen.Störe lagen teils schon auf der Seite.Schnell bemerkte ich das durch einen Stromausfall die Hi Blow und komplette Anlage nicht mehr lief, was bei diesen extrem Temperaturen natürlich tödlich ausgehen kann.Da hättet ihr mich mal flitzen sehen müssen :shock: :)
Schnell habe ich alles wieder in betrieb gebracht.Teil Wasserwechsel durchgeführt und 2 Zusatz Pumpen in Betrieb gesetzt.Den Kois ging es nach einer halben Stunde auch schon besser,nur ein großer Stör brauchte eine intensiv Betreuung,der immer noch auf der Seite lag.Diesen habe ich schön die Kiemen mit dem Frischwasserschlauch gespült bis der nach langen Bemühungen auch wieder fit wurde.
Also der Tag fing schon Super an.Ich will mir gar nicht vorstellen was 1 Stunde später passiert wäre.Aber es ist ja noch mal alles gut gegangen und ich hatte somit Gott sei Dank keine Ausfälle.Fütterung habe ich nun erstmal eingestellt heute.
Gruß Marcell

Da hast ja noch mal Glück gehabt!

tümpel schrieb:
Äh ... . . Urin . . . gibts dat in Flaschen - so für alle Fällle ? :P

Also ich kann dir jeden Tag min. 1 Flasche (0,5 Liter) verkaufen, für dich 10€ pro Flasche (Forenpreis) :lol: 8)

kleb noch paar bunte Koibilder drauf und du kannst 40 verlangen :wink:

Gruß Andreas

IIIIIIIIIII....
Ich hatte grad Kopfkino vom abfüllen der einzelnen Fläschchen :twisted: :twisted: :twisted:

Marcel...
Man darf ja auch mal Glück haben :thumleft: :thumleft: :thumleft: :fisch: :mrgreen:

O.k. und Hallo Marcell,

da sieht man auch wie schnell das manchmal gehen kann.

Marcell zu deinem Stör du schreibst, du hast ihm die Kiemen gespüllt.
Ich hatte vor Jahren auch einen Stör zum Geburtstag geschenkt bekommen, der sich dann des Nachts per Sprung aus dem Teich befördert hat.
Glücklichichsterweise gehe ich gegen 20.30 Uhr nochmal mit dem Hund raus, der dann den Stör im Rhododendron gefunden hat.
Ich ihn sofort in den Teich zurück und dann wie bei dir, er lag auf der Seite und ein paar leichte Bewegungen. Im Vorfeld hatte ich mal gelesen, dass man den Wasserschlauch ins Maul des Stör geben soll und dann Wasser marsch.
Und das hat ihm dann sehr gut geholfen.
Übrigens er wächst und gedeit und zieht es jetzt vor lieber im Wasser zu bleiben.

Gruß Hartmut

hallo,

in diesem fall wirklich noch einmal glück gehabt.
ich möchte auch nicht klugmaiern, aber gebe trotzdem
zu bedenken, das mit dem teich einiges im argen liegt.
geht man davon aus, das 22:00 uhr vielleicht noch mal geschaut wurde,
und 4:00 uhr festgestellt wurde, das einiges nicht läut = 6h.
bei 6h dürfte in einen gesunden teich nichts geschehen, auch noch nicht mit
einen stör.
sorry, meine meinung, erklärt mir, wenn ich falsch liege.

michael

Hallo Michael
Also ich glaube da liegst du falsch.Bei mir in der Anlage dürfte nichts im Argen sein.
1.Bestand gerade mal 40 Koi und Störe auf 86000 L also kein Überbestand
2.Teich wurde komplett mit PE vom Teichbauer geschweißt und somit keine Gamelecken.
3. keine Pflanzen im Teich
4. wasserwerte sind Ok wird regelmäßig überprüft.Teilwasserwechsel auch regelmäßig.
Bodenabläufe sind auch alle Ok und keine Leiche drin.
5. ich war am Vortag das letzte mal um ca 11Uhr am Teich da ich den ganzen Tag unterwegs war.
6. War es schweinewarm an diesem Tag und starke Gewitter hatten wir auch.
Also ich denke nicht das es an der Anlage liegt.
Gruß Marcell

hallo marcell , hallo gandi,

2011 hatte ich den fall des stromausfalles.
ich war im verlängerten wochenende, sprich donnerstag abend mit
der frau losgefahren.
meine tochter war zu hause und was liegt nah, einige freunde einzuladen.
sie hatte eine steckdose in betrieb, welche mit am FI des teiches lag.
warum auch immer ( die tochter nichts gemacht, aber steckdose kein strom) freiteg abend oder nacht. sonntag am nachmittig kam ich zurück.
also von freitag abend bis sonntag nachmittag kein strom am teich.
die tages temperaturen lagen auch zwischen 30 und 33°, wasser temp. war ca 25°, gewitterstimmung und hohe luftfeuchtigkeit über das ganze
wochenende. der teich liegt von 10:00 bis 17:00 uhr in der sonne.
teichgröße ca 35 m³, filter gepumpt, pflanzen im teich und
möglicherweise??? aus sicht der anderen auch 1-2 kleine gammelecken.
besatz damals 17 koi größe 40 - 70 cm ein stör.
wasserwerte habe ich nicht kontroliert, da ich gleich einen WW vorgenommen habe. im nachhinein wäre er als diskosionsgrundlage auch von vorteil.
aber weder am stör, noch an den koi war ein negatives verhalten festzustellen.
mit den pflanzen und den daraus möglicherweise entstehenden gammelecken, muss jeder für sich entscheiden. kann im nachhinein aber auch eine positive wirkung auf den teich gehabt haben.
als anregung kann und sollte man vielleicht mehrere FI+Ls installieren
und ein redudantes system aufbauen. ein stromausfall, wenn nicht gerande eine extrem- havarie eintritt, ist eigentlich heut- zutage überschaubar

michael

Oben