Geruchsbelästigung Trommelfilter-Abwasser

Odenwald-Teich schrieb:
Hallo,
man kann das Spülwasser auch sammeln und in regelmäßigen Abständen abpumpen.

ja so mache ich das auch etwa alle 3 Tage, allerdings dann in den Kanal.
Habe auch nochmal gegraben, weil alle anderen Lösungen mit dem Schmodder letztlich unbefriedigend waren. Vielleicht prüfst Du die Möglichkeit nochmal. Du brauchst zum pumpen in den Kanal keinen tiefen Graben, sondern nur einen Schlauch wenige cm unter der Oberfläche mit etwas Gefälle, damit nichts stehen bleibt und zufrieren kann.

Hallo Leute,

Anschluss an den Kanal ist nicht möglich, weil ich das Wasser aus meinem eigenen Brunnen beziehe und somit das Abwasser nicht in die öffentliche Enstsorgung leiten darf.
Grüße -Markus

S.Hammer schrieb:
nicht in die öffentliche Enstsorgung leiten darf.

Hallo,

Frauen hinterherschauen darfste auch nicht :-)

Dann machste nen Rohr mit Syphon/oder Sinkkasten und Steckst da nen Schlauch rein. Wenn der Wasserableser kommt nimmste den Schlauch raus...

Gruß S. Hammer

Das war doch nicht etwa ein Tipp zu einer kriminellen Handlung? :wink:

Tipp von mir: Wenn alle das so machen, werden die Mehrkosten der des Ver- und Entsorgers auch wieder auf alle umgewälzt. :D

koiundteich schrieb:
Einfach in einer Ecke versickern lassen und gut ... ich mache das bereits seit einigen Jahren bei 2 Trommelfiltern mit jeweils nicht mal 1 qm Fläche zum versickern und funktioniert prima. Einfach ab und zu die Fläche abharken und etwas auflockern damit die Oberfläche offen bleibt. Man benötigt keinen Kanalanschluss - alles nur Argumente von Vlieshändlern.

Mmmh, ich frage mich, wie du das machst. Die allermeisten hier im Forum berichten über schnell versiegelte Flächen durch Algen und Exkremente.

Um den Koikichi, die mit Trommelfiltern bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht haben, einen Eindruck dessen zu vermitteln, was bei mir jede Stunde an Schmodderwasser anfällt, verweise ich mal auf diesen Link hier.

http://www.koi-live.de/ftopic37802-90.html

Ich füttere im Sommer vielleicht so 400 g am Tag (--> es entsteht Koikacke) und habe eine Teichoberfläche von ca 50 m² bei Vollsonne (--> es bilden sich Fadenalgen, die irgendwann abreißen und im Trommler landen). Der Trommler spült dann etwa einmal pro Stunde. Wer ordentlich mit Fadenalgenmittel arbeitet oder dessen Teich stark beschattet ist, kann sich wahrscheinlich einen großen Teil des Algenanteils sparen. Wer wenig oder nicht füttert, kann sich wohl auch noch die Exkremente sparen. Oder gleich den ganzen Trommler?

Das hier wäre dann vielleicht was:

http://www.pearl.de/a-PV7127-3680.shtml ... oCm3zw_wcB

Jedenfalls habe ich im Trommler vielleicht eine Filterfläche von 1 m² aus Edelstahlgaze, die einmal die Stunde so stark mit Zeugs zusitzt, dass kaum noch Wasser durchsickert und die daher dann gespült werden muss. Ich frage mich, warum das Erdreich auf einem Quadratmeter sich nicht mit der Zeit auch zusetzten sollte.

Ich füttere im Sommer vielleicht so 400 g am Tag (--> es entsteht Koikacke) und habe eine Teichoberfläche von ca 50 m² bei Vollsonne (--> es bilden sich Fadenalgen, die irgendwann abreißen und im Trommler landen). Der Trommler spült dann etwa einmal pro Stunde.

1x Pro Stunde? Meiner spült im Sommer bei 250-300 Gramm Futter, voller Sonneneinstrahlung (Südseite) etwa alle 15min.

Wie hoch ist denn deine Umwälzrate?

1-2x TF-Spülung pro Stunde habe ich im Winter

mike77 schrieb:
Hi,

Aber ich höre die Abwasserunternehmen immer Jammern weil wir zuviel Wasser sparen und so die Abwasserleitungen versotten!!!

Nur mal so.

Mfg

Das stimmt sogar.

Aber dadurch das man sein Dreckwasser kostenlos in den Kanal entsorgt, verdient das Unternehmen noch keinen Cent, da es das ja nicht abrechnen kann.

Auf Dauer (10-20 Jahre) wird es eh andere Abrechnungssysteme oder ein Umdenken geben müssen, sonst drehen wir uns nur weiter in der Teufelsspirale.

Hallo Florian,

das Abwasser kostet teilweise bereits das Doppelte des Frischwassers.

Die Abwasserberechnung wurde vor wenigen Jahren bereits aufgrund einer EU-Vorgabe reformiert. Versiegelte Flächen auf dem Grundstück kosten beispielsweise mehr als offener Boden.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Florian,

das Abwasser kostet teilweise bereits das Doppelte des Frischwassers.

Die Abwasserberechnung wurde vor wenigen Jahren bereits aufgrund einer EU-Vorgabe reformiert. Versiegelte Flächen auf dem Grundstück kosten beispielsweise mehr als offener Boden.

Gruß,
Frank

Das liegt daran, das die Ableitung und Aufbereitung von Abwasser auch wesentlich teurer ist als die Förderung und Aufbereitung von Trinkwasser. Die Problematik der "Versottung" der Kanäle auf Grund von zu wenig Einleitung kostet die Entsorger übrigens auch extra, da solche Kanäle dann gespült werden müssen.

Das die EU die Niederschlagsgebühren reformiert, oder angeschoben hat ist mir neu. Tatsache ist, das das Regenwasser von versiegelten Flächen ja nicht einfach versickern kann und "entsorgt" werden muss. Also werden wieder Kanäle benötigt. Z.B. die ABleitung von Dach- oder Straßenflächen. Flächen auf denen versickert wird, sollten gebührenfrei frei sein. Anders sieht es aus, wenn die Flächen teil-versiegelt sind. Da bekommt man oft einen Rabatt/Erlass.

Ja ich bin in so einem Unternehmen tätig.

Sorry fürs abschweifen.

Zum Thema:

Illegale Einleitungen ohne Genehmigung können teuer werden, wenn sie auffliegen. Kann passieren, wenn ganze Straßenzüge genebelt werden. Von den Rückbaukosten ganz abgesehen. Wenn zum Befüllen des Teiches Trinkwasser genutzt wird, sehe ich kein Problem darin das Abwasser auch wieder der Kanalisation zuzuführen. Anders sieht es aus, wenn man Brunnenwasser nutzt. Das kann der Versorger ja nicht abrechnen. Daher würde ich sowas versuchen zu versickern und den dicken Dreck vielleicht der Biotonne zuzuführen. Vor demselben Problem stehe ich selber auch noch bei meinem Teichbau.

Alternativ kann ich mir vorstellen, das eine Anfrage für die Einleitung des Schmutzwasser vielleicht trotzdem vereinbart werden kann gegen einen Pauschalbetrag z.b. Wie bereits erwähnt, die Versorger sind ja teilweise froh über etwas Wasser in den Kanälen. Mir ist noch kein solcher Ausnahmefall bekannt, aber ich halte es für denkbar. Es gibt ja doch etliche Koiteichbesitzer in Deutschland. Vielleicht gibt es solche Regelungen ja auch bereits bei dem ein oder anderen hier im Forum?

GM-Koi schrieb:
Ich füttere im Sommer vielleicht so 400 g am Tag (--> es entsteht Koikacke) und habe eine Teichoberfläche von ca 50 m² bei Vollsonne (--> es bilden sich Fadenalgen, die irgendwann abreißen und im Trommler landen). Der Trommler spült dann etwa einmal pro Stunde.

1x Pro Stunde? Meiner spült im Sommer bei 250-300 Gramm Futter, voller Sonneneinstrahlung (Südseite) etwa alle 15min.

Wie hoch ist denn deine Umwälzrate?

1-2x Trommelfilter-Spülung pro Stunde habe ich im Winter

Habe einen Lavair 630 für meine 26 Kubik Flow. Da hab ich keine Kapazitätsengpässe.

Ja, also im Winter alle paar Tage mal;-)

Oben