Geruchsentwicklung ua Erfahrungen mit/bei Vliesfiltern

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo Kollegen,

da ich für das Frühjahr 2009 über eine Verbesserung/Vereinfachung der (Vor-)Filterung nachdenke, hier mal eine spezifische Frage zur Geruchsentwicklung und sonstigen Erfahrungen (z.B. Vliesverbrauch) bzgl. der gebräuchlichen Vliesfilter.

Verschiedentlich haben einige VF-Verwender schon etwas dazu geschrieben, doch tw. waren es nur Erfahrungen aus dem Winterhalbjahr. Bei mir würde der VF im Gewächshaus stehen, wo es im Sommer schon ordentlich warm werden kann.

Also, wer ist Vliesfilterverwender und hat wenigstens schon eine Sommersaison den VF in Gebrauch und kann etwas zur Geruchsentwicklung, insbes. bei Wärme/Hitze sagen. Der Genesis hat ja z.B. einen Deckel. Hilft dies deutlich?

Infos zum, natürlich nur individuell bedingten, Vliesverbrauch werden auch gerne gesehen.

VF

Hallo Andreas
Mein Händler hat mehrere VF in Gebrauch die in seiner Verkaufshalle stehen. Ich muß sagen da hab ich nichts gemerkt das etwas riecht!
Und dort stehen 3 VF nebeneinander an den Verkaufsbecken mit viel Fisch drin.
Hab mir auch erst überlegt ob ich einen VF nehmen soll aber werde wahrscheinlich lieber etwas mehr ausgeben und einen TF kaufen.
Wenn ich auf 10 Jahre Vlies rechne komme ich auch auf einen sehr guten TF. Pro Jahr hat mein Händler gesagt ca. 500 Euro Vlies bei meiner Teichgröße von 35m³
Da springt echt ein TF heraus ohne jegliche Reinigung und Vlieswechseln.

MfG Micha

Hi

@Frank
Laufende Kosten beim TF entfallen so wie ich das damals verstanden hab als mein Händler mit mir sprach. Denke aber das man hier keine großartigen Kosten hat ausser das Sieb auf der Trommel muß einmal ersetzt werden und das kostet nicht die Welt.
Ich habe mal so gerechnet. VF Anschaffung ca. 4500€ ohne Biostufe da kann man vorhandene Module verwenden.Mit Biostufe denke ich ca. 6500€. Vlies pro Jahr ca. 500€
Auf 10 Jahre hast Du damit 5000€ an Vlies + 4500€ VFilter sind kanpp 10000€ mit Biostufe 12000.-€
Ein guter TF(aqua-se.com) bei meiner Teichgröße rechne ich so mit 12000€ max.
Allerdings muß ich da so gut wie nichts mehr machen. Deshalb denke ich werde ich mir einen TF irgendwann anschaffen.

So, es gibt bestimmt noch andere die mir hier wiedersprechen werden zwecks der Preise, aber das was ich hier geschrieben habe beruht auf Askünfte von einem Händler und sind nur ca. Preise die auf die Größe meines Teiches beruhen! Genauer habe ich mich noch nicht mit Preise befaßt.
MfG Micha

Hi Micha,

mich interssieren schon die laufenden Kosten des TFs.

Die Trommel dreht sich doch nicht von alleine und der Sprühdruck baut sich auch nicht aus dem Nichts auf.

Zudem hat der TF doch mehr Verschleissteile.

Wenn wir schon rechnen, dann bitte richtig. ;-)

Gruß,
Frank

TF

Ja Frank
Du hast ja recht. Nur ich hab mich wegen Stromverbrauch des TF noch nicht informiert da ich zu wenig Zeit hatte.
Werd mich heute noch schlau machen und es dann Mitteilen.
Micha

Hi Micha,

ich erwarte keinen Riesenstromverbrauch, doch einrechnen sollten wir ihn schon.

Das Spülwasser können wir unten den Tisch fallen lassen, da es in gewisser Weise ein Wasserwechsel ist.

Beim Vlies gehe ich davon aus, dass man grob 10 Rollen braucht, die man nicht beim Koihändler holt. Das wären nach meiner Abschätzung dann ca. 10 x 35,- = 350,-

Gruß,
Frank

TF kosten

Also
Der TF hat einen Motor mit 1KW der aber nur für die Sprühdüsen gebraucht wird. In der Stunde wird ca.3-5x gesprüht(wenn alles gut eingefahren ist)
Der Motor für die Trommel zum drehen ist nicht der Rede wert! (dürfte etwa. so 20Watt haben max.)
Trommelfilter sind sozusagen die Mercedes unter den Filtern und wircklich nur empfehlenswert von Teichgrößen ab 50m³ und wenn man zuviel Geld hat. Also kompl. kostet der TF von
Aqua Society ca.15000€ mit allem was man braucht.(für 35m³ gerechnet)
Aufs Jahr gesehen kommt der Vliesfilter im Gegensatz zum TF etwa 300 Euro teurer. Der Stromverbrauch beim VF ist aufjedenfall weniger als beim TF da ja nur das Vlies transportiert werden muß und keine große Kraft dafür benötigt wird.
Es kommt halt darauf an ob man 15000 oder 8900 € bezahlen muß oder kann.
Der VF von SMARTPOND 1200 Schwerkraftversion würde bis zu einem Volumen von 50-60 m³ gehen. Optimal arbeitet er aber bei ca. 30m³.-35m³.
Und kostet kompl. mit Biostufe 8900 € ohne Bio. 5950 €

Also Stromverbrauch ist beim TF mehr als beim VF.

So weis nicht ob Ihr das etz versteht. Ich versteh es langsam selber nicht mehr. :wink:

Auf Deutsch gesagt:
Für Ottonormalverbraucher würde ich dann eher den Vliesfilter empfehlen auch wenn man Vlies nachkaufen muß!
Aber wer in diesem Segment Filter kaufen möchte und kann der schaut wahrscheinlich eh nicht auf 100€ hin oder her!
So etz muß ich weg!!!!
Bis bald

Hi ki-koi,

ich wollte Dich nur zum Nachdenken anregen, damit Du siehst, dass beide Filtertypen Ihre Berechtigung haben. ;-)

Gruß,
Frank

... der Erfolg hatte :mrgreen:

Hallo

Kosten für den Tf an Unterhalt.

Spühlpumpe etwa 1,5KW(6Bar) Laufzeit alle 30-45 Minuten Für etwa 20 Sekunden.
Wären dann etwa 16-20 Minuten Laufzeit am Tag.Bei 25 Cent pro KW wären das etwa 10 -12 Cent am Tag so über den Daumen(wer es auf den Cent haben will bitte nachrechnen :D) .
Antriebsmotor Für die Trommel 0,2KW.Gleiche Laufzeit wie Spühlung.
Dann Wasserverbrauch etwa 2-5l pro Spühlung Wären dann etwa 100-250l Wasser pro Tag.
Also alles in allem sag ich mal laufende Kosten für den TF etwa 20-50 Cent am Tag(hoffe ich habe mich nicht verrechnet :)).
Wasser hab ich nicht als Kosten gerechnet da ich dadurch ja den Wasserwechsel spare oder verringern kann.

Gruß Heinz

Ach Ja

Selbstbau in guter Qualität liegt etwa bei 2000-2500 Euro an Materialkosten(kein Baumarktmaterial).

Gruß Heinz der sowas am laufen hat und zufrieden ist :D

Hallo

Im Moment ziehe ich auf dem Papier 42m3 durch(1 mal linn 01 mit 29m3 und einmal Sequence 13450 mit 12,8m3)ohne Probleme.Die Sequence soll noch gegen eine HP25000 getauscht werden die ich im Moment noch nicht einbauen kann da zweite Pumpenkammer fehlt(Biofilter kann nur 30m3).Ob der Tf das packt werde ich sehen.Denke aber ja.

Gruß Heinz

Hallo zusammen

Um genau zu definieren: Ich besitze so ein Teil Aqua SE S05-5040 und habe kurz nachgeguckt.
Sprühpumpe benötigt 1.1 kw, der Direktantrieb wird mit 380 Watt angegeben. Pro Spülgang wird 3-4 Liter verbraucht.

Zu erwähnen ist, dass der Trommel nur beim Spülgang bewegt wird. Und die Sprühpumpe 10s benötigt wird.

Hallo
habe gehört, es soll bald ein neues Papier auf den Markt kommen.
Mit den Duftvarianten Vanille, Pfirsich oder Minze.
Das Duftproblem dürfte dann verduften
Viele Grüße Walter

Oben