Gesamtstromverbrauch euer Teichanlage

Ich bekomme die (große) Anlage seit 12 Jaren bezalt(also den Strom) das weißt du doch, sonst hät ich s nicht gemacht.
Aber es ist schön das du dich freust.

Zuletzt bearbeitet:
Balkonkraftwerk mit Akku macht nur Sinn wenn der Akku als Notstrom für die O2-Pumpe genutzt wird. Für alles weitere ist die direkte Nutzung im Hausnetz sinnvoll um die Kosten etwas zu senken.

Da der Grundgedanke dieser Fragerei eigentlich schon fragwürdig ist , ;)können wir das auch öffentlich abarbeiten . Jeder der ein Hobby betreibt , tut das mit mehr oder weniger Euphorie und Kleingeld . Koiteich , Motorrad , Oldtimer , .... Kannst Alles mit Minimum fahren wenn du was davon verstehst , oder Geld reinbrennen .

Das mit den BKW ist mir schon bewusst . 800 Watt machen keinen Sinn mit Speicher , klar . 6 kW auf dem Dach dann aber schon .
Und eins ist für mich klar . Wenn ich jetzt Summe X investiere , werde ich definitiv nix , aber sowas von nix in das öffentliche Netz umleiten . Lieber beleuchte ich 24 h die Hundehütte oder schaffe mir genau die Verbraucher an die mein erzeugter Strom verbraucht .

Alles gut… bei Fred rechnet sich die Einspeisung ins Netz bei seiner Vergütung. ;)

Aber Dein Konzept ist mir noch nicht klar… ohne das Du etwas ins Netz lieferst. :rolleyes:
Kannste mir mal erläutern was Dein Energieberater für Dich plant. Musst ja die 6 KW tagsüber auch komplett im Haus verbrennen.

Oben