Gesamtstromverbrauch euer Teichanlage

Ich habe genauso gedacht Martin, wir wollen auch nichts einspeisen und wollen es lieber selber verballern. Daher haben wir uns den 12kw Speicher gegönnt. Sollte die Anlage auf dem Dach dann richtig Strom tagsüber liefern und wir merken er speist was ein ins Netz, dann wird die Strömungspumpe öfters laufen am Tag :cool:

Na ja, alles richtig, kommt jetzt aber auf die installierte Leistung an… Wenn 4..5KW auf dem Dach installiert sind kann das passen. Aber wenn 10KW installiert sind, dann ist der Speicher im Sommer nach ca. 3h geladen und dann… 8KW Strömungspumpe. :cool: Leider wird im Sommer immer mehr Strom produziert als im Haus verbraucht wird, auch mit Speicher. Deshalb meine Frage wie das Konzept aussieht.;)

Wenn ich mir son ne Balkonanlage für sag ich mal 1000€ kaufe, müsste die in 463 Tage bezahlt sein !!!
Bin echt am überlegen...
Aber es hieß doch mal, dass nicht mehr als 600 Watt erlaubt sind, oder ???

Wir haben 10KW auf dem Dach verbauen lassen. Ja klar produziert sie im Sommer mehr Strom, aber wir sind ein 3 Familienhaus. Mein Bruder seine Wohnung hat die Südausrichtung, daher läuft dann auch tagsüber seine Klimaanlage ;)

Bei mir geht im Sommer die Wärmepumpe auf kühlen und dann hab ich noch 3 Getränkekühlschränke:)
So zieh ich dann auch Nachts den Speicher leer

Und wie macht ihr das dann alle, wenn ich solche Daten lese ???
Mit ner 600Watt anlage braucht man sicher keien Soeicher...
Richtig… außer Du nutzt den Speicher als Notstrom für Deine O2-Versorgung bei Spannungsausfall, was in dem Fall Sinn machen würde.
Ich selbst installiere mir im Juni eine 10,8KW mit einem 10KW Speicher und Notfallbox (1-phasig) für den Teich. So könnte ich bei Stromausfall meinen Teich für 24h am laufen halten. Ansonsten wird der Akku über Nacht genutzt.

Wenn ich mir son ne Balkonanlage für sag ich mal 1000€ kaufe, müsste die in 463 Tage bezahlt sein !!!
Bin echt am überlegen...

Deine Rechnung stimmt so nicht.
Mit 600Watt liegt der Jahresertrag bei 500-550kWh.
550kWh x 0,30cent =165€ Einsparung im Jahr.
Bei 0,50cent sind es 275€ Stromersparnis.
Du musst auch keine 1000€ ausgeben, 500€ sollten reichen.

Das Problem bei allem ist das die Angaben immer als Pick ausgegeben wird, sprich unter idealen Bedingungen wie Sonnenstand, Einfallswinkel vom Licht und Außen-/Modultemperatur. D.h., man erreicht die abgegebene Leistung von 600W nicht ganzjährig. Auch die 550kWh fürs Jahr werden da auch schon sportlich.

Oben