phil schrieb:etwas silikonartiges, also etwas, was ich einfach in die fuge einspritzen kann (wie z.b. innotec) geht da gar nicht?
Hallo Phil
Wenn du nur örtlich etwas in die Füge einspritzen willst geht das schon, nur leider wird es beim einfüllen dann ein paar Zentimeter daneben undicht sein. Das Wasser wird sich einen anderen Weg suchen, und der kann durchaus auch in der Steinfläche sein. Diese Schalsteine sind ja offenporig wie ein Löchersieb und nicht wasserdicht.
Also hilft dir als Dauerlösung nur eine ganzflächige Abdichtung. Am besten natürlich auf der Seite wo das Wasser eindringen kann.
Es gibt von Sika (verzeih mir die ungewollte Werbung) Produkte (Zementschlämme) für den Wasserreservoirbau die unbedenklich sind betreffend Schadstoffe.
Habe ich selber schon an meinem 2. Teich eigesetzt gehabt und nie Probleme damit gehabt.
Und als kleiner Hinweis, Zement hat immer 21 Tage bis zu seiner Endfestigkeit. Egal ob schnellabindend. Schnellabbindend heisst nur, der Zement ist hart genug um weitere Nachfolgearbeiten vornehmen zu können. Die Endfestigkeit bleibt bei 21 Tagen.
In der Regel stehen solche Angaben auf den technischen Merkblättern der Produkte.
Mein Rat an dich. Bastle nicht rum, sondern mach es von Anfang an richtig und du hast Ruhe