Geschwür am Auge unseres Kois

Hi zusammen,

unser größter Koi hat bereits seit letzten Jahr eine seltsame Veränderung an seinem linken Auge. Wir dachten zunächst, dass es eine Art Pilz sei und haben es mit Medikamenten versucht. Über Winter könnten wir natürlich nichts mehr beobachten. Leider ist die Sache in dieser Zeit nicht besser geworden, das Ganze sieht inzwischen wir ein richtiges Geschwür aus, siehe angehängtes Bild. Das Tier selbst verhält sich soweit wir das beurteilen können normal und frisst gut. Das Auge bewegt sich auch mit, aber allzuviel sehen wird er auf der Seite wohl nicht mehr.
Ich hoffe die erfahreneren Koi-Halter hier im Forum könnenmir sagen was das ist und ob bzw. was man dagegen machen kann.

Gruß

G

Anhänge

• IMG_6179.jpg
    IMG_6179.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 152
Moin G,

mein Eindruck kann täuschen aber ich würde sagen, Du hast kein wirkliches Interesse an dem erkrankten Koi. Ich hätte nach dem ersten Posting hier im Forum nicht erst 1 Woche verstreichen lassen um dann erneut zu fragen :shock: " kann ich da was machen???? Ja Du kannst, hol Dir nen Doc ans Becken und hör Dir an was er dazu sagt. Dann kannst Du selber entscheiden was Du machen willst und was nicht.

Wenn Du bei Dir ein Geschwür siehst handelst Du doch bestimmt auch nicht erst nach 6 Monaten ODER???

Hallo !

Auf dem Bild scheint die Veränderung von der Regenbogenhaut auszugehen. Ein Iristumor also. Die Ursache ist schwer zu benennen. Ich glaube eher nicht an eine Infektion. Obwohl es Parasiten gibt die speziell das Auge befallen. Z.B. Metazerkarien des Trematoden Diplostomum spathaceum parasitieren im Auge. Bei Anwesenheit von Wasserschnecken kann es auch bei Koi zu Infektionen kommen. Behandeln kann man das unter Praxisbedingungen kaum. Falls der Tumor größer wird und die Hornhaut eintrübt, oder das Auge stark hervortritt (Exopthalmus) kann es unter Narkose von einem Tierarzt entfernt werden, um dem Tier unnötige Schmerzen zu ersparen. Da der Tumor bei Deinem Fisch offenbar sehr langsam wächst wird das hoffentlich gar nicht nötig werden.

Grüße

wolfand

petergause schrieb:
mein Eindruck kann täuschen aber ich würde sagen, Du hast kein wirkliches Interesse an dem erkrankten Koi. Ich hätte nach dem ersten Posting hier im Forum nicht erst 1 Woche verstreichen lassen um dann erneut zu fragen

Der Koi ist im Gartenteich meiner Eltern, wo ich nicht täglich bin. Und ja, wir haben vielleicht ein etwas "pragmatischeres" Verhältnis zu den Fischen, was aber nicht bedeutet, dass die uns völlig egal wären.

Ich habe mal nach Koi-Ärzten gesucht, aber keinen in meiner Region gefunden. Da ich dem Tier den Transport ersparen möchte, wäre es schon wichtig, dass der Arzt an den Teich kommen könnte.

Oben