Gesetz über Quarantäne für Fischhändler!??!

Guten Tag,

da es ja für so ziemlich alles Gesetze gibt stelle ich mir die Frage, ob es auch Verkaufsbestimmungen für Koi gibt, soll heißen wie muss die Quarantäne sein die Prüfung von Krankheiten etc.
Hat Jemand vielleicht Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe

Grüße Florian

Hallo Stephan,

Ich habe mir 20 neue Koi in den Teich gesetzt die der Händler zuvor eine Woche in Quarantäne hatte und jetzt sterben mir die Fische nach und nach sogar aus dem Altbestand der Händler ist aus meiner Sicht daran Schuld da ich vorher nie Probleme im Teich hatte jetzt habe ich schon 1000 Euro Miese gemacht und auf eine E-Mail reagiett er nicht. Aber ein Händler muss doch auch Auflagen erfüllen und ist doch auch gegen solche Sachen versichert oder?

Hallo,

leider bist du da im Unrecht.
Es ist verantwortungslos Koi ohne eigene Quarantäne in den Teich zu setzen.
Ums hart zu sagen, du bist selbst schuld.
Sorry, wenns etwas rau klingt

Gruß Andreas

Hallo Florian ,

das Wichtigste ist immer die Fish Gesundheit . Da ist eine Q-Woche nicht ausreichend um ausreichende Sicherheit zu haben . Hat er denn den 11er KW. ?

Hallo,
KumonryuBeniKikokuryu schrieb:
Ich habe mir 20 neue Koi in den Teich gesetzt die der Händler zuvor eine Woche in Quarantäne hatte und jetzt sterben mir die Fische nach und nach sogar aus dem Altbestand der Händler ist aus meiner Sicht daran Schuld da ich vorher nie Probleme im Teich hatte
ich muss mich da - leider - Andreas anschließen. Letztlich ist der Koihalter verantwortlich was und wie etwas an seinem Teich gehandhabt wird.
KumonryuBeniKikokuryu schrieb:
Aber ein Händler muss doch auch Auflagen erfüllen und ist doch auch gegen solche Sachen versichert oder?
Auch wenn alles nach "Vorschrift" abläuft bleibt ein Restrisiko, wird nur gerne verschwiegen.

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

leider bist du da im Unrecht.
Es ist verantwortungslos Koi ohne eigene Quarantäne in den Teich zu setzen.
Ums hart zu sagen, du bist selbst schuld.
Sorry, wenns etwas rau klingt
Gruß Andreas

Jepp, selber alles falsch gemacht... :roll:
Und jetzt bei günstigem Boxenmitimport einen Schuldigen suchen... :shock:

Such dir einen vernünftigen Händler, der eine verantwortungsbewusste Quarantäne macht!
Und zahl dafür..

Oder mach günstig selber...
Nur da zahlst du jetzt auch dafür... :idea:

Sorry für harte Worte..
Aber ehrliche...

BTW: hast du inzwischen ein khv Ergebnis?

Hallo

Ich meine Tiere gehen als Sachgut durch. Das müsste man noch mal im Gesetz nachschauen.

Wenn das so ist, was ich meine, dann ist der Händler in der Pflicht dir nach zuweisen das mit den Kois beim Verkauf alles in Ordnung war.

Im besten Fall hast du noch einnen Koidoc am Teich gehabt der die kurz vor dem Umsetzen bestätigen kann das bei dir am Teich alles in Ordnung war.

Gruß Norman

Oben