Gesucht: Die richtige Pumpe

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine trocken aufstellbare regelbare Pumpe, die unter der Wasserlinie stehen soll, ca. 10.000 Liter/Stunde umwälzen kann und als Ausgang DN 110 aufweist bzw. als Zubehör entsprechende Aufsätze dabei hat (…und wenig Strom verbraucht und wenig kostet)
Höhenunterschied geht gegen null.

Die Pumpe ist für einen Bypass (Wasserfall), der nur Tagsüber laufen soll.

Wer kann mir eine Pumpe empfehlen oder wüsste eine entsprechende Pumpe?

Gruß
Joachim

Hallo zusammen,

ich suche eine trocken aufstellbare regelbare Pumpe, die unter der Wasserlinie stehen soll, ca. 10.000 Liter/Stunde umwälzen kann und als Ausgang DN 110 aufweist bzw. als Zubehör entsprechende Aufsätze dabei hat (…und wenig Strom verbraucht und wenig kostet)
Höhenunterschied geht gegen null.

Die Pumpe ist für einen Bypass (Wasserfall), der nur Tagsüber laufen soll.

Wer kann mir eine Pumpe empfehlen oder wüsste eine entsprechende Pumpe?

Gruß
Joachim

Ich wollte dir erst Sams Pumpe empfehlen (PP30), aber Höhenunterschied Null bei einem Wasserfall gibt mir zu denken :oops:

Das hab ich mir auch gedacht.
Eine Lösung wäre eine gepumpte Anlage und der Filter steht recht hoch.Die Pumpe für den Bachlauf dann nach dem Filter ?

Sobald eine Pumpe etwas weg zieht entsteht ein Höhenunterschied. Joachim hat allerdings nicht Null geschrieben, sondern geht gegen Null. Ich nehme mal wenige Zentimeter an. ;)

Also ich würde mir für diese Betriebsweise eine klassische Pumpe mit 10-12.000l/h und ein PVC Übergangstück 1 1/2 bzw 2 Zoll Gewinde x 110 Tülle kaufen.
Von Aquaforte gibts verschiendene Serien, ich glaub für 25cm Höhe kannst du die EC Serie gang gut nehmen. Die DM hat etwas mehr Power, verbraucht aber auch ein paar Watt mehr.

Oben