GFK: Koi - Teich

MCX_21

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu hier im Forum. Ich lese schon bereits seit einiger Zeit mit und hoffe Ihr könnt mir, wie schon vielen anderen hier auch ein wenig unter die Arme greifen mit Euren Erfahrungen und habt vll. Tipps / Tricks. Also unsere Familie besitzt seit 1 Monat einen GFK Teich. Dieser fasst ziemlich genau 82.000 Liter. Er besitzt 3 Bodenabläufe und 2 Skimmer sowie 3 Einlaufdüsen. Als Filter haben wir uns für einen Genesis EVO 1000S (Schwerkraftfilter) entschlossen. Hinzu kommen 2 UV- Lampen. Leider hat unser Teichbauer keine zufriedenstellende Lösung hinsichtlich der Belüftung getroffen. Nun wollte ich euch fragen, wozu ihr mir raten würdet. Es gitb ja spezielle Luftmischer, dann Inline-Venturi und noch so Belüftersteine (möchten wir aber nicht). Im Teich sollen nachher ca. 20 Koi leben. Wir haben zudem einen Bachlauf. Wird überhaupt dringend zusätzlich noch eine Belüftung benötigt? Dann noch eine Frage zum GFK. Mir ist aufgefallen, dass an der ein oder anderen Stelle eine etwas scharfe GFK- Kante entstanden ist. Ist das gefährlich für die Koi? (Anscheinend wurde nicht gründlich genug abgeschliffen). An was muss ich noch alles speziell denken was Teichtechnik angeht? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
MFG

Michael[/u]

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Also ich würde dir raten, die scharfen Kanten, welche da abstehen auf alle Fälle abzuschmirgeln. Sonst verletzten sich die Koi wenn sie dran vorbeischwimmen, und das kann schnell so bösen Verletzungen führen. Offensichtlich ist euer Teich sooo groß, dass ihr bequem selbst drin schwimmen könnt, deshalb würd ich reinsteigen und alle Wände, Ecken und Kanten mit den Händen abfühlen, damit keine scharfe Kante mehr übrigbleibt.
Bezüglich eurer Belüftung kann ich leider nichts raten, da fehlt mir noch selbst die Erfahrung, allerdings....bei so nem großen Teich, inkl. Bachlauf dürfte er doch mit dem Sauerstoff keine Probleme geben....!?

Könnt ihr mal Bilder von eurem Teich einstellen?
Freundliche Grüße
Marion

Oben