GH > 16

m.roehm

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade Wasserwerte gemessen und der GH zeigt > 16 an. Wie kann ich den Wert senken? Alle anderen Werte sind ok...

Michael
 
Hallo Michael,

auch der GH-Wert > 16 ist okay. Es gibt keinen Grund, ihn zu senken. Der interessiert nur, wenn Du tropische Zierfische halten möchstest, die aus Regionen mit extrem geringer Wasserhärte stammen. Unsere hiesigen Teichfische haben mit einer GH > 16 keinem Kummer ... im Gegenteil.

Aufpassen solltest Du, wenn dieser GH-Wert dadurch zustande kommt, dass im Teich immer nur verdunstetes Wasser nachgefüllt wird. In dem Fall reichern sich neben den Härtebildnern auch andere Stoffe an, die dann wiederum zum Problem werden könnten.

Viele Grüsse

Lars
 
Hallo Lars,

danke für die schnelle Antwort. Ich mache einmal im Monat einen Wasserwechsel (30 %). Dabei mische ich Brunnenwasser (aus 11 Meter Tiefe) mit 50 % Leitungswasser.

Das macht also wirklich nichts...

Michael
 
Hallo Michael,

wenn Du das so machst, ist alles in Ordnung. Ich vermute mal, dass es Deinen Fischen trotz der "zu hohen" GH-Werte bestens geht. Wenn ja, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wenn nein, solltest Du die Ursache nicht bei der GH suchen. Die GH wird in unseren Breiten im Wesentlichen von Calzium-, Magnesiumionen "gemacht". Fische verfügen über Mechnismen zur Aufnahme dieser Ionen über die Kiemen, die sie prima steuern können. Ein Mangel an GH führt regelmässig zur Steigerung der Toxizität verschiedenster Giftstoffe im Wasser. Eine hohe GH bewirkt eine geringer Toxizität jener Stoffe. Mein Tipp: Die GH einfach GH sein lassen, mit 'nem Bierchen an den Teich setzen und gemütlich dafür sorgen, dass auch Dein Elektrolythaushalt im Lot bleibt ... ;)

Viele Grüsse

Lars
 
Oben