GH und KH erhöhung mit Austernschalen ?

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich habe in meinem Teich sehr,sehr weiches Wasser GH und KH ungefähr 1 !
Hat jemand Erfahrungen gemacht im Filter Kreislauf Austernschalen mit einzubauen,nach Japanischem Vorbild ?
Ich möchte mich nicht von Chemischen Mitteln abhängig machen und suche eine gute dauer Lösung.

Gruß Armin

Austernschalen

Ich habe es schon mit dem sogenannten Muschelschrot versucht den man bei den Genossenschaften zu kaufen bekommt.
Konnte aber keine große Veränderung feststellen.

Deswegen nochmals die frage wer hat noch Erfahrungen mit Austernschalen gemacht ?

Gruß Armin

Hallo Armin,

es kann auch keine grosse Veränderung geben. Die "kH" wird sich in der Regel auf einem Level von 2 bis 3 einpendeln. Mehr Kalk kann im Teichwasser wegen des regelmässig geringen CO2-Gehaltes nicht in Lösung gehen. Sobald Du Kalk eingebracht hast und der sich nicht mehr löst, hast Du ein ausreichendes Niveau bei GH und "kH".

Viele Grüsse

Lars

Hallo
Ich habe vor 6 Wochen 50 kg reines Calcium Carbonat mit einem Korn Durchmesser von 1 bis 2 mm eingebracht.
Mein PH Wert hat sich von knapp 6 auf 6,90 erhöht und der KH Wert von knapp 1 auf 2,5
Werde die Sache weiter verfolgen

Hallo
Da gehe ich auch mal von aus.
Die werte haben sich aber schon stark verbessert.
Ich bin am überlegen ob ich noch was mit CO2 mache um die KH Werte
nach oben zu bekommen

Gruß Armin

Koidiver schrieb:
Hallo
Da gehe ich auch mal von aus.
Die werte haben sich aber schon stark verbessert.
Ich bin am überlegen ob ich noch was mit CO2 mache um die KH Werte
nach oben zu bekommen

Gruß Armin

Hallo,

und was kommt danach ??

Warum diese Wasserpanscherei ?
Wenn du damit einmal angefangen bist, bleibst du immer dran. Dein Frischwasser verändert die Werte immer wieder und du must wieder eingreifen.
Wasserparameter hängen alle zusammen, da ist es nicht so einafch , mal diesen und dann den Wert zu verändern.

Wenn es sein muss, dann überleg mal, wei du dein Frischwasser, vor der Befüllung aufbereiten kannst.

Das ist schon alles richtig.
Dann sage mir mal wie ich am besten Wasser mit einem Härtegrad von höchstens 1 und einem KH Wert von höchstens 1 Fischgerecht aufbereitet bekomme ohne Chemie Literweise einzufüllen ?
Ich habe mir auch schon viele Gedanken zu diesem Thema gemacht.
Für gute Ratschläge bin ich immer offen nur werde ich es nicht mit Chemie machen.Dann kann ich mir das Zeug LKW weise kommen lassen bei unserem Wasser

Gruß Armin

Macht euch mal schlau aus was Austernschalen bestehen :roll:
Calciumkarbonat ist nichts anderes.
Es wird zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt
Ich werde mit Austernschalen bestimmt keinen anderen Effekt erzielen

gruß Armin

Oben