Gibt es was besseres wie Rohrpumpen ?

Leider steht da nicht, was ich wissen möchte. :(

Kann man eine Rohrpumpe der EP-Serie (genauer die 28.000 Liter Pumpe) SCHRÄG einbauen???? Oder muss die stehen?
Normale HP-Pumpen können waagrecht oder senkrecht verbaut werden, wahrscheinlich auch "gemischt". Aber EP-Serie???

Viele Grüsse
Hans

Vielen Dank!
Einmal Ja,
einmal nein.
Bin ich nun weiter :lol:

Die EP-Serie ist in der Anschaffung teuerer (ca. das 2-fache), dafür im Verbrauch meiner Meinung nach unerreichbare spitze (wenn die angegebenen Werte stimmen, bei der HP-Reihe stimmen sie, haben einige nachgemessen).

Mir machen die Pumpen auch optisch einen robusten Eindruck (nur subjektiv von den Bildern im Netz).
Testberichte oder ähnliches sind Mangelware, leider, und das bei dem niedrigen Stromverbrauch :shock:
Kann eigentlich nur an dem Handling der Pumpe liegen, die Baulänge beträgt ca. 1 Meter, und dass nur ca. die Hälfte der Pumpe getaucht werden darf.
HP wäre für meine Pumpenkammer kein Problem, die würde prima reingehen.
Aber die wenigen Watt der EP-Serie sind so verlockend :roll:

Viele Grüsse
Hans

koidst49 schrieb:
hallo hans,

nach der beschreibung des herstellers, soll die ep-serie nur senkrecht eingebaut werden.

ja schon klar - die lagerbelastung nimmt im minimalsten bereich zu ..... ein normales vernünftiges lager sollte dies aber abkönnen.

speziell bei der ep serie denke ich aber das es wichtig ist daß sie trotz schwenkung ausreichend getaucht ist ....... gut möglich ist aber daß sie es schräg eingebaut nicht mehr schafft ihren motor trocken zu halten - müßte man ganz einfach testen ?
hans - testen ist dein job :wink:

wenn ich ab und zu bedienungsanleitungen lese was da alles so ausgegrentzt ist was man nicht darf, nur damit der hersteller seine pflichten erfüllt :oops:

hi hans,

warum der hersteller den senkrechten einbau der pumpe vorgibt ist nach meiner meinung folgender, es liegt an der langen welle des propellers.
der hersteller wird schon einen grund dafür haben, dass er den schrägen einbau der pumpe ausschließt.
maße der pumpe findest du übrigens auf der hp von luxemburg.

OlympiaKoi schrieb:
Du bist mir so ein Vogel. :lol: :lol: :lol:

Gruss,
Frank

Tja Frank, die Erklärung von Jürgen, dass die Pumpe es eventuell schräg nicht schafft den Motor trocken zu halten, erscheint mir plausibel. Daniel würde auch eher dem Hersteller vertrauen und die Pumpe senkrecht verbauen. Du selber hast ja leider nur eine Linn :lol:

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

wer was sagt ist völlig egal. Es zählt die Herstelleraussage. Oder wer soll Dir im Erstfall die Pumpe ersetzen? :wink:

Gruss,
Frank

P.S. ich habe nicht nur eine Linn - ich habe die Linn! :lol:

Oben