glas und pe folie

koi erz

Mitglied
kann ich eine 1,5cm Aquariumscheibe in der ih bei einer Tiefe von 1m verbauen? wie verklebt man pe folie und glas? die Scheiben sind 2,00m x 0,60m x 0,60m und sollen demzufolge längs verbaut werden und das 40cm unter dem Wasserspiegel.

Musst du mal googlen. Da gibt's ne bemessungstabelle. Für meine Scheibe 150cm x 50cm hätten 10mm glas gereicht. Ich habe 12mm zur Sicherheit gewählt. Kostet ja auch nicht die Welt. Glaub brutto 70€ kam die jetzt.
Die Scheibe wird in einen Edelstahlrahmen eingebaut.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo David
Ich schon wieder mit schlechten Nachrichten
koi erz schrieb:
kann ich eine 1,5cm Aquariumscheibe in der ih bei einer Tiefe von 1m verbauen?
Ja. Aber lass es von einem Glasstatiker berechnen.
wie verklebt man pe folie und glas?
überhaupt nicht. Auf PE kannst du rein gar nichts aufkleben. Nur schweissen
die Scheiben sind 2,00m x 0,60m x 0,60m
Ich gehe davon aus das du meinst 2.00m x 0.60m, also 1.2 Quadratmeter oder meinst du wirklich 0.72 Kubik :wink: :wink:

Mein Rat.
Lass dir vom Schlosser einen Edelstahlrahmen mit Klemmflansch schweissen.
So wie bei einem Bodenablauf mit dem Klemmring.
Erklär dem Schlosser genau was du machen willst. Er wird dir auch sagen wie du den Rahmen in der Wand befestigen kannst.

Gruss Thuner

Hi
ich nochmal

Genau so wie auf dem Bild von matigoal.

Auf den Rahmen innen kommt jetzt noch ein Flachstahl wo du die PE-Folie sauber einklemmen kannst. Eben wie bei einem Bodenablauf.

Beidseits der Folie, den geeigneten Kleber auftragen und die Schrauben noch nicht zu stark anziehen. Erst am nächsten Tag satt anziehen.
Die Glasscheibe kannst du mit Silikon-Glaskleber einkleben. Genau so wie ein Aquarium geklebt wird.

Aller guten Dinge sind drei

Also ich nochmal

Lies den Satz über der Tabelle. Gilt nur wenn die Füllhöhe nicht höher ist als die Scheibe.

Du willst aber 40cm unter Füllhöhe.
Geh zu einem Statiker. Ist garantiert sicherer.

Gruss Thuner

Oben