glasklares Wasser?

hallo finch,

ja kenne ich. ich habe mich auch daran orientiert. benutzt wird ein sandfilter in kombi mit einem bio pflanzenfilter. gerade wenn man den biofilter ausser acht lässt hat man "viel spaß". wie ein kiesfilter hier gesehen wird kannst du hier in der runde einmal fragen, da klinke ich mich lieber aus :wink:

gruß,
rené

ich glaube der kuckuk bernd hat sich diese sache mal gekauft oder geborgt und reingezogen. vielleicht kann er ja nochmal etwas dazu schreiben. aber lass die finger davon. bringt nichts außer geldausgabe

pischi schrieb:
ich glaube der kuckuk bernd hat sich diese sache mal gekauft oder geborgt und reingezogen. vielleicht kann er ja nochmal etwas dazu schreiben. aber lass die finger davon. bringt nichts außer geldausgabe
Tag auch,
da muß ich Dir wiedersprechen. Ich habs gekauft und mich daran gehalten. Mein Teich ist Glasklar, die Wasserwerte gut und ich brauch nicht ständig die Filtermedien erneuern und/oder reinigen. Der Sandfilter hat ein Ventil dran, das ich einfach abends umschalte und den "Dreck rausspüle. Die Kosten dür einen Sandfilter sind wesentlich geringer als die eines Vliesfilters oder Trommlers... Wichtig ist nur, dass der Biofilter funktioniert.

AndyS schrieb:
Also jeden Tag Filter reinigen. Super

Gruß AndYs

Nein! Eben nicht. Ich betätige lediglich das Ventil für die Rückspülung. Da kommt der Dreck raus. Dauert 1 Minute. Und wenn ich nicht da bin, dann halt nur alle 2,3 oder 4 Tage. Bei einem Vliesfilter gehts fast von alleine. Gut! Aber mein Sandfilter kostet 500.- und der Vlieser 2500.-.
Da kann ich lange jeden Tag eine Minute rückspülen.
Aber egal, ich wollt ja nur sagen, dass dieses eBook zu kaufen kein rausgeschmissenes Geld ist. Der Autor /Dr. Hähnel) schreibt nicht nur über Filter sondern auch über Pflanzen etc.
Wollte niemand auf die Füße treten.

Sandfilter

Ich habe einen Pool und einen Teich. Beim Sandfilter sehe ich erst mal ein großes Problem: Die Energiekosten für eine starke Pumpe. Am Pool läuft die Pumpe im Sommer stundenweise, am Teich möglichst das ganze Jahr...

Re: Sandfilter

Volker Svrs schrieb:
Ich habe einen Pool und einen Teich. Beim Sandfilter sehe ich erst mal ein großes Problem: Die Energiekosten für eine starke Pumpe. Am Pool läuft die Pumpe im Sommer stundenweise, am Teich möglichst das ganze Jahr...

Aber die Pumpe zu Deinem Filter läuft doch auch dauernd, oder :?: :?:

jup, meine hat 450Watt. D.h. 900.-/Jahr wenn das Ding das ganze Jahr durchlaufen würde. Im Moment läuft sie 6 Stunden am Tag. Im Sommer ca. 12-18 und Dez-Feb. gar nicht. Kosten also (letztes Jahr) rund 350.-
Lohnt sich also immer noch. Oder?

Oben