Glasschau vs. Bio Crystal

folienrainer

Mitglied
Habe bei meinem Hausbau Glasschau od. Schaumglas od. Foamglas oder wie auch immer es genennt wird verwendet.
Rein optisch sieht es für mich gleich aus wie das Ogata Bio Crystal mal abgesehen von der Farbe.
Und das Bio Cyrstal wird ja auch aus Glas hergestellt. Hat vielleicht schon jemand von euch den Glasschaum als Bakkibesiedlungsgebiet versucht ??

Preisunterschied

Glasschaum 1000l~55€ :lol:
Bio Crystal 100l~170€ :shock:

mfg Rainer

Ja, wurde bei mir unter dem Fundament verlegt. Ist gesintertes Glas wie es auch in der Beschreibung steht von dem Ogata Bio Chrystal.

Also ich werde es bei mir im Pflanzenfilter mal mit 2m³ versuchen für 110€ :lol: , wichtig ist allerdings oben eine Deckschicht mit Kies da das Material sonst aufschwimmt.

Bilder und Beschreibung hier:

[/url]http://www.technopor.com/allgemeine_informationen/Was_ist_Glasschaum_Granulat/ mfg Rainer

Hallo
Der unterschied : !!!!! Glasschaum
1.dämmend:
Wegen der großen Menge an eingeschlossener Luft ist der Dämmwert sehr gut und im Vergleich zu anderen Dämmmaterialen ist Glasschaum-Granulat vielseitig einsetzbar

2.kapillarbrechend
Die geschlossenzellige Oberfläche des Granulats verhindert, dass Erdfeuchte in das Bauwerk gezogen wird

Glasschaum hat denke ich ähnliche Oberfläche wie Schwämme oder so?
alle inneren Poren sind geschlossen und somit nicht verfügbar für unsere Bakterien

Für Bauindustrie hervorragend geeignet :wink:

Peter

Hallo
zum Vergleich.: Bio crystal
Zitat:
Die Ogata Koifarm hat zusammen mit Yasunari Matsuo (Heas of laboratory of manufacturer Japan) und Doctor of agriculture Yoshikazu Inada ein neues biologisches Filtermaterial auf den Markt gebracht. Es heißt Crystal Bio.
Koi-Hobby ist immer interessiert an Neuerungen rund um den Teich. Auf dieses Material wurden wir in der Nishirin aufmerksam. Der Reiz des Materials ist die große Porösität. Im Gegensatz zu z.B. Siporax sind die Poren dieses Materials so groß, dass sie mit bloßem Auge erkennbar sind.

Das Material ist eine poröse Keramik. Diese Keramik hat eine sehr große Oberfläche bezogen auf das Volumen. Das Material ist leichter als Wasser und schwimmt. Es ist nur in Festbettreaktoren einsetzbar. Würde es in einem Movingbead eingesetzt, es würde sich immer kleiner reiben.
Zitat Ende

Das Material schwimmt, weil kein Wasser eindringen kann, eben weil die Poren nicht wie bei Siporax vernetzt sind.!!!!

somit für mich vergleichbar mit Glasschaum
und in diesem Zusammenhang, in Bezug auf den Preis
der Baustoff für Luxusvillen :wink:

gruß Peter

Oben