Goldfisch-Invasion

anfänger007

Mitglied
Hallo ihr lieben Koiverrückten,

ich bin neu hier und stelle mich erst einmal vor: Mein Name ist Josi und ich habe vor zweieinhalb Jahren meinen ersten Teich mit Spaten und Schubkarre ausgehoben. Er ist 15m² groß, gepumpt und besitzt zusätzlich einen erhöhten Teich (1000l), der den Wasserfall speist und als Pflanzenfilter fungiert. In meinem Teich schwimmen 5 Koi zwischen 20 und 35 cm. Es sollen auch nicht mehr werden, da mir schon klar ist, dass ich nicht über eine ausreichende Technik verfüge, um noch mehr Koi ein Zuhause zu bieten. Da ich mich noch immer als Anfänger bezeichne, sind es auch keine Rassekoi - ihr würdet sie vielleicht Grotten nennen. Ich liebe sie alle. Ich lese eigentlich schon seit Beginn meiner "Teichkarriere" in eurem Forum.

Nun zu meinem Problem: Als ich heute morgen an den Teich kam, sind mir fast die Augen aus meinem Gesicht gefallen. Irgendjemand hat über Nacht seine Goldfische in meinem Teich entsorgt. Jetzt schwimmen an die 12 Goldfische oder mehr munter in meinem Teich herum. Meine Koi verhalten sich total hektisch und man hat den Eindruck, sie überrennen sich förmlich. Ich bin außer mir vor Wut und kann einfach nicht fassen, wie man still und heimlich Fische in einen fremden Teich kippen kann. Vielleicht will ich mich hier auch nur mal richtig "auskotzen", aber andere belächelt mich, weil ich mich so aufrege. Aber muss ich denn in unserer heutigen Welt aus meinem Teich einen Hochsicherheitstrakt machen, nur weil es Leute gibt, die weder Normen noch Werte kennen? Dabei habe ich ja nur Angst um meine Koi. Ich befürchte nämlich, dass mir die Goldis irgendwelche Krankheiten und Parasiten eingeschleppt haben könnten.

Nun zu meiner Frage: Liege ich mit meiner Vermutung des Einschleppens von Krankheiten, Parasiten und Bakterien richtig oder brauche ich da nichts zu befürchten? Soll ich erst einmal einen großzügigen Wasserwechsel machen? Wie kriege ich die Goldis wieder aus meinem Teich, ohne das ganze Wasser ablassen zu müssen? Mit dem Kescher wird das wieder eine heiden Aktion.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe natürlich auf Antworten, auch wenn mein Problem vielleicht nicht so schwerwiegend ist wie andere hier im Forum.

Liebe Grüße Josi

Du regst Dich zu Recht auf, auch ich wäre mehr als sauer.

Wie Du sie rauskriegst hattest Du schon festgestellt. Du kannst sie ja verschenken, Onlineportale gibt es ja genug.

Gegen Parasiten hiflt kein Wasserwechsel, da kannst Du erstmal nur abwarten und beobachten.

P.S. Ob Grotte oder nicht ist nebensächlich, wichtig ist dass Du deine Fische liebst.

Hallo Ralf,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Habe mir schon gedacht, dass ich sie alle keschern muss. Ich werde dann wohl am Wochenende 50% Wasser ablassen und dann versuchen, die Goldis rauszufischen. Ist das zuviel Wasser auf einmal oder geht das bei den Temperaturen?

Ich werde jetzt nicht prophylaktisch irgendetwas in den Teich kippen. Ich dachte nur, ihr könnt mir vielleicht schreiben, worauf ich achten sollte, um rechtzeitig zu erkennen, dass etwas nicht stimmt.

Gruß Josi

Hallo,

Glückwunsch,
hol sie raus, solange es nur 12 sind.

Ich hab es mit nem Zugnetz, ner Senke, diversen Keschern versucht.

Mit nem großen Koikescher gehts manchmal, wenn sie in der Sonne stehen. Aber immer nur alle paar Tage mit genau einem Versuch......

Gruß vom Nachbar

Hallo Nachbar,

na, dann werde ich mal unsere große Futtertonne aus dem Keller holen, zwei Sprudler reinhängen und den Kescher ins Wasser halten. Vielleicht spare ich mir dann den großen Wechsel am Wochenende.

Sind 12 Grad gut, weil schlecht für Parasiten?

Liebe Grüße
Josi

Hallo,

12 grad sind schlecht, weil gut für Parasiten..

Oder erst die Koi in die Tonne (oberer Teich) und dann wild keschern ??

Oder im Baumarkt son Schutznetz für Kirschbäume ect. kaufen
und es damit versuchen ?
Teich einengen /abteilen, oder unterschieben und hochziehen....

Na dann berichte mal und zeig Bilder :-)

Vermutlich muß Dein Nachbar, auch erst noch ein paar fangen,
bevor er sie wieder bei Dir reinfüllt :-)

Gruß S. Hammer

Hallo,

ja, werde ich machen.

Die erste Aktion wird wohl erst heute Abend steigen. Dann habe ich noch einen Helfer. Es ist nämlich kein Quadratisch-praktisch-gut-Teich, sondern mehr ein Naturteich. Da wird es alleine mit einem Netz schwer.

Bilder von meinen Koi werde ich wohl erst reinstellen, wenn die Aktion vorbei ist. Muss mich erst einmal wieder beruhigen - kann es immer noch nicht begreifen.

Gruß Josi

hallo josi,

ich habe nachts ( so ab 22:00 uhr ) sehr gute erfolge mit ner starken taschenlampe und einem kescher.

wenn du einen im licht siehst langsam den kescher drüber und keine hecktischen bewegungen.
wenn sie weiter oben schwimmen was nachts eher selten ist den kescher drunter und auch da wieder langsam hoch.
bei schnellen bewegungen klappt das alles nicht. die merken die wasserbewegung und schießen einfach wild los.
mit ein wenig übung und nicht zub trüben wasser solltest du sie recht schnell raus haben.

habe letztes jahr bei einem freund 120 stk in ca 2-2,5 stunden aus dem teich gefischt. als wir ein par nächte später fertig waren, waren es 423 goldies :evil:

Moin josi
Ich hab ein altes Keschernetz mit einem Stück Gartenschlauch,das zu einem Rund gesteckt wurd,versehen.Oben ein kleines Loch ins Netz und in den Teich.Ein wenig Futter rein und es dauert nicht lange bis die Bande drin ist.Die flüchten ja bekanntlich immer nach unten wenn sie etwas am Teichrand ausmachen..................

Hallo Klaus,

ich war bislang mehr oder weniger erfolgreich und stand im strömenden Regen am Teich. Bisher habe ich 2 Goldis erwischt. Die schwimmen jetzt in der blauen Tonne (50% Teichwasser + 50% Frischwasser + 2 Sprudler + Netz drüber).

Ich werde heute Nacht mal mit der Taschenlampe versuchen, noch weitere rauszukeschern. Momentan regnet es auch nicht mehr.

Na, dann drück mir mal die Daumen und vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße
Josi

Hallo Felix,

ich habe mir auch so einen ähnlichen Kescher gebaut. Der Ring ist allerdings eine Gewindestange aus Eisen mit einem Gartenschlauch drüber. Den Kescher könnte ich tatsächlich ins Wasser halten und wenn sie zum Futter kommen, dann an zwei Schnüren wieder hochziehen.

Meinst du das so in der Art oder soll ich den Kescher ins Wasser halten und sie da hineinscheuchen?

Auch vielen Dank und liebe Grüße
Josi

Hallo zusammen

ich muss zu diesem Thema eine Story erzählen, die ich vor drei Jahren in unserere Siedlung erlebt habe. Das soll aber kein Tip zur Entsorgung von Goldfischen sein :? Kinder aus der Nachbarschaft kamen aufgeregt zu mir und berichteten von Koi im Strassenschacht (Kanalisation). Ich ging schauen und sah tatsächlich einige Goldfische in diesem Loch schwimmen. Sie versteckten sich immer wieder im Seitenrohr um sich dann wieder verängstigt in den Lichteinfall, der von oben kam, zu begeben. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Teichbesitzer mit einem Schlauch (ungesichert) Wasser abgelassen hatte und einige Fische so direkt in die Kanalisation verfrachtete. Angesprochen auf diesen Vorfall, interessierte sich der Teichbesitzer überhaupt nicht für die Fische. Die Kinder hatten aber eine abenteuerliche Aufgabe übernommen und benötigten eine gute Woche um die Goldfische mit einem kleinen Kescher zu befreien. Die gesammelten Fische wurden in einem Aquarium zwischengelagert und dem Besitzer in einem Eimer mit Wasser zurück gegeben. Das kam bei dem Typen gar nicht gut an. Die Kinder wurden zusammen gepfiffen und die Erwachsenen beschimpft. Er wolle nicht solche Dreckfische im Teich, weil die sonst den übrigen Besatz krankmachen. Die Kinder fanden dann eine nicht optimale aber gute Lösung, zu gunsten der Fische. Aber es ist schon krass, wie auch das Beispiel von Anfänger007 zeigt. Es gibt eben immer wieder Leute deren Zentrale nicht auf Hochtouren läuft oder am verkümmern ist. :(

Gruss Dany

Bei uns haben Leute ihren Koi- und Goldfischnachwuchs in die "Musterteiche" eines Bausstoffhändlers entsorgt.
Da die Teich nur ca.50cm tief waren hat ein Mitarbeiter sie dann rausgefangen und an Bekannte verschenkt. :evil:

Ich selber habe schon Sonnenbarsche geangelt. Goldfische überleben, im Fluß, meist nicht so lange.

Oben