Goldfisch-Invasion

Mit einem Koi Kescher lassen sich Goldies eigentlich ganz gut fangen.

Hätt ich auch eine riesen Hals.

Hallo an alle,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich würde die Goldfische auch dem Vorbesitzer gern wiedergeben, aber leider will dieser bislang anonym bleiben.

Wenn ich alle Goldis gekeschert habe, frage ich mal in der Nachbarschaft, ob jemand noch einige der Fische in seinem Teich haben will. Vielleicht finde ich ja den besagten Besitzer - sein Teich müsste nun um Einiges leerer sein :D Ansonsten kommt noch der Zooladen in Betracht, aber da hätte ich Angst, dass die Fische dann ins Aquarium oder gar in eine Glaskugel kommen.

So, nun kurz der Stand der Dinge: Es schwimmen schon 6 der insgesamt 12 oder mehr Goldis in der blauen Tonne. In der Nacht hatte ich jedoch nicht so viel Erfolg - immer, wenn ich einen mit der Taschenlampe aufgespürt habe, schoss dieser blitzschnell davon. Ich werde es dennoch heute Nacht noch einmal probieren.

Meine bisherige Taktik ist folgende: Mit zwei Keschern bewaffnet pirsche ich mich auf leisen Sohlen an den Teich und treibe vorsichtig mit dem einen Kescher einen Goldi in eine schmale Ecke, wo eine Lilie steht. Dann mache ich rechts und links von der Lilie die Schotten dicht und warte darauf, auf welcher Seite der Fisch rauskommt.

Leider haben die restlichen Goldis das schnell durchschaut, aber ich werde eisern daran arbeiten, dass ich die auch noch kriege.

Eine Frage habe ich dann doch noch: Wie oft sollte ich in der blauen Tonne Wasserwechsel machen und wie viel? Ich glaube, da passen so an die 200l rein, vielleicht auch 250.

anfänger007 schrieb:
Hallo Felix,

ich habe mir auch so einen ähnlichen Kescher gebaut. Der Ring ist allerdings eine Gewindestange aus Eisen mit einem Gartenschlauch drüber. Den Kescher könnte ich tatsächlich ins Wasser halten und wenn sie zum Futter kommen, dann an zwei Schnüren wieder hochziehen.

Meinst du das so in der Art oder soll ich den Kescher ins Wasser halten und sie da hineinscheuchen?

Auch vielen Dank und liebe Grüße
Josi
Moin Josi
Ich habe den Gartenschlauch mit einem runden Holzstück zu einem Ring zusammengesteckt und an einer Schnur im Teich Schwimmenlassen.Ein wenig Fuuter in den Ring und warten.Ab und an dann an die Schnur anziehen und nachsehen ob was drin ist.

Hallo Felix,

gute Idee. Mit meinem selbstgebauten Netz funktionierte das nämlich heute nicht wirklich, da das Gewicht der Eisenstange den Kescher komplett nach unten gezogen hat und ich es wohl die ganze Zeit hätte halten müssen.

Werde es mal ausprobieren - Gartenschlauch habe ich noch und das Netz kann ich ja von meinem Kescher nehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Josi

Hallo,

neues von der Goldfisch-Front:

Aktuell schwimmen nun 9 Goldis in der blauen Tonne. Ich mache täglich einen Wasserwechsel von 50%, weil das Wasser in der Tonne morgens immer so milchig trüb aussieht. Die Tonne steht im Schatten, damit die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht nicht so hoch sind. :D Habe schon von Euch gelernt. Natürlich auch noch viele andere Sachen, aber das wollte ich hier mal anbringen.

Ich habe gestern Abend noch einen Setzkescher quer durch den Teich in einer Höhe von 50cm gespannt und siehe da, heute Morgen war tatsächlich ein Goldi drin.

@fishnet: Eine Senke habe ich leider nicht und da es mittlerweile nur noch 4 von 13 Goldis sind, die im Teich schwimmen, versuche ich es mit den Mitteln, die ich zur Zeit da habe. Aber ich befürchte, dass der Vorbesitzer wieder Nachschub bringen wird und werde deine Idee im Hinterkopf behalten. Trotzdem vielen Dank!

Ach ja, bevor ich es vergesse: Einen Abnehmer habe ich auch schon gefunden. Ein netter Nachbar, der einen Goldfischteich besitzt.

Vielen Dank nochmals an alle und ich werde weiter berichten bzw. dann auch mal ein paar Bilder reinstellen.

Liebe Grüße
Josi

Hallo,

die 9 Goldis aus der Tonne sind nun schon in Nachbars Teich umgezogen. Mit den vier Verbliebenen habe ich so meine Schwierigkeiten, aber wie Felix schon schrieb, muss ich wohl ein wenig Geduld mitbringen.

Übrigens verhalten sich die Koi seit heute komisch. Sie "ruhen" meist gemeinsam an einer Stelle, mal am Boden, mal in 50cm Tiefe, kein Flossenklemmen - aber sonst schwimmen bzw. gleiten sie immer durchs Wasser. Liegt es an dem besch...eidenen Wetter und den heftigen Regenfällen oder haben die Goldis was eingeschleppt?

Wasserwechsel ca. 20% habe ich am Donnerstag gemacht.

Liebe Grüße
Josi

Hallo JumboKoi,

mein Teich hat eher Naturteichcharakter mit vielen Pflanzen uns so. Da kann ich kein Netz durchziehen.

Mein Netz 3x2m kann ich nur an einer Stelle einsetzen, müsste dann alle Fische (auch die Koi) durch den Teich scheuchen, damit sie Richtung Netz schwimmen, dann das Netz hochziehen und keschern. Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich nicht so viel Stress im Teich machen will - Temperatur liegt gerademal bei 15 Grad, weiß nicht, ob das so gut ist für die Koi.

Momentan versuche ich zu keschern, wenn ein Goldi alleine steht.

Liebe Grüße
Josi

So, wie versprochen noch ein paar Bilder von meinen "Lieblingsgrotten"

PS an alle: Bis auf 2 Goldis sind alle anderen draußen. Die Koi verhalten sich normal und ich bin glücklich, dass es endlich mit den Temperaturen bergauf geht.

Liebe Grüße
Josi

Anhänge

• koi.jpg
    koi.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 120
  • koii.jpg
    koii.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 120
  • koiii.jpg
    koiii.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 120
Hier noch ein paar Einzelportraits und die besten Freunde. Sie streifen immer gemeinsam durch den Teich.

LG Josi

Anhänge

• boje.jpg
    boje.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 115
  • harry.jpg
    harry.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 115
  • bekko.jpg
    bekko.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 115
  • best friends.jpg