Hallo an alle,
vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich würde die Goldfische auch dem Vorbesitzer gern wiedergeben, aber leider will dieser bislang anonym bleiben.
Wenn ich alle Goldis gekeschert habe, frage ich mal in der Nachbarschaft, ob jemand noch einige der Fische in seinem Teich haben will. Vielleicht finde ich ja den besagten Besitzer - sein Teich müsste nun um Einiges leerer sein

Ansonsten kommt noch der Zooladen in Betracht, aber da hätte ich Angst, dass die Fische dann ins Aquarium oder gar in eine Glaskugel kommen.
So, nun kurz der Stand der Dinge: Es schwimmen schon 6 der insgesamt 12 oder mehr Goldis in der blauen Tonne. In der Nacht hatte ich jedoch nicht so viel Erfolg - immer, wenn ich einen mit der Taschenlampe aufgespürt habe, schoss dieser blitzschnell davon. Ich werde es dennoch heute Nacht noch einmal probieren.
Meine bisherige Taktik ist folgende: Mit zwei Keschern bewaffnet pirsche ich mich auf leisen Sohlen an den Teich und treibe vorsichtig mit dem einen Kescher einen Goldi in eine schmale Ecke, wo eine Lilie steht. Dann mache ich rechts und links von der Lilie die Schotten dicht und warte darauf, auf welcher Seite der Fisch rauskommt.
Leider haben die restlichen Goldis das schnell durchschaut, aber ich werde eisern daran arbeiten, dass ich die auch noch kriege.
Eine Frage habe ich dann doch noch: Wie oft sollte ich in der blauen Tonne Wasserwechsel machen und wie viel? Ich glaube, da passen so an die 200l rein, vielleicht auch 250.