Goldfisch krank

Hatte mal in nem anderen beitrag wegen meinem Beule geschrieben.

Heute habe ich ihn rausgeholt weil diese Pocken nicht weggingen....

Also er muss krank sein. Ganz viele solche Stellen die jetzt rot geworden sind....

Hoffe ihm kann geholfen werden...

Leider nur Handyfoto aber ich denke man erkennt es gut...

Bitte helft mir. Habe Beule schon 6 Jahre... :cry: :cry:

Hallo,

das sieht aber eher nach einer bakteriellen Endzündung aus.

Kann durch dein Nitritproblem entstanden sein.

Da gibt es nur eine wirkliche Massnahme:

Abstrich durch den TA und Bakterienstamm feststellen lassen, dann mit dem verordnetten Antibotika behandeln... alles andere wäre wildes rum doctern.

Habe ihn heute rausgeholt und in ein Kurzbad mit Furanol gesteckt,unter Aufsicht. Dann in Quarantäne auch mit Furanol aber als Dauerbad...
Er ist ja so sehr mobil und schient fit zu sein.
Aber diese Vertiefungnen sehen nicht gut aus,vor allem an einet Stelle. Als ob da jetzt ein roter Pickel ist,richtig dich entzündet...

Ob die Propolis Salbe auch helfen kann?

Wann sollte eine Besserung eintreten?

Kann ich auch so ein Kurzbad mit hoher Dosis machen wie in der Beschrebung und ihn wieder in den teich tun?

Oder in Quarantäne lassen?

Er ist ja seit Gestern im dauerbad mit Furanol.
Erst ein Kurzzeitbad höher dosiert nach Anleitung und dann ab ins Dauerbad.....

Er hatte ja nen richtigen rotel ''Pickel'' oder Geschwür oder so gehabt Gestern als ich ihn rausgeholt habe aus dem teich. heute ist das schon viel kleiner geworden und auch die anderen Stellen sind zurück gegangen....

Wollte wissen ob ich auf die Stellen propolis drauf tun soll/kann???

Hallo,hoffe esliest mal wieder jemand hier mein Bericht und gibt mir nen Rat oder sagt was dazu....

Habe ihn jetzt schon paar Tage ja in Quarantäne und er ist fit und ich denke es ist schon besser...

Hatte ja eine Stelle da war wie ein roter Pickel/Geschwulst,ist aber weg.
Nun hat er an den Schuppen eben noch die hellen Flecken/Vertiefungen...

Habe auch schon mal PropilisSalbe drauf getan. Da ging die Geschwulst ja weg von....

Habe ihn jetzt mit Bactotabs von Sera in Quarantäne.... Die im Laden meinten 1 Tablette auf 50Liter,alle 2 Tage Wasserwechsel. nach 7 Tagen noch mal eine Tablette und noch ne Woche drin lassen. Bis 2 Wochen rum sind....

Meinungen??? Sind die Schuppen noch gut oder müssen die weg???

Zum übel hat er sich an der Schwanzflosse verletzt,nestimmt er sich so doll bewegt hatte,als ich die Salbe drauf getan habe... :cry:

So sieht es aus,das sind die schlimmsten Stellen...

Habe den Fisch jetzt 2 Wochen in Quarantäne und mit Bactopur behandelt. Die roten Stellen sind jetzt weiß. Der eine rote Knubbel ist weg. Fisch ist glatt und da wo doe Beulen waren ist er jetzt weiß.
Im Laden wurde mir gesagt ich sollte ihn nach der 2 wöchigen Behandlung wieder in den teich tun.
Er ist fit.
Was sagt ihr? Besteht noch ein Risiko?

Hallo Janine-Koifan,

habe deinen Bericht mit Interesse gelesen. Leider kenn ich mich mit den Krankheiten auch nicht aus, sonst hätte ich schon mal geschrieben. Aber was hältst du davon, deinen Goldie erst einige Tage in frischem Teichwasser ohne Medis zu beobachten. Sparst dir und ihm evtl. erneutes Fangen.
Gruß
C'

Ja, einfach in dem Wasser aus deinem Teich, ohne Medis, damit er sich wieder (unter Aufsicht) an das "normale" Wasser gewöhnen kann. So ne Art Reha.
Ich stell mir vor, dass in jedem Teich Bakterien sind, die für einen gesunden Fisch kein Problem darstellen. Aber Beule hatte in der Q ja nichts damit zu tun. Und ein wenig Futter würde ich ihm auch anbieten. Wenn er nach einigen Tagen immer noch gut aussieht und fit ist - ab nach draußen.
Aber ich denke, du darfst da auf dein Bauchgefühl vertrauen.
LG
Corinna

Beule ist ja in teichwasser nun. Fressen tut er.
Wasserwerte sind gut. Nitrit 0,Nitrat 10, PH 7,5, KH 4 und Ammonikak 0.

Also ist es gut für den teich und auch für Beule in Quarantäne.

Hier mal ein Bild von den Stellen....

Oben