Goldfisch mit Bäschen?? Bitte um Hilfe!

anca

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ganz viele interessante Beiträge gelesen und konnte viele Ideen für mich nutzen. Schon einmal vielen Dank dafür!!
Jetzt habe ich selber eine Frage:
Neben den Kois haben wir noch ein paar Goldfische im Teich. Kann mir jemand sagen, was dieser Goldfisch am Maul und über den Kiemen hat? Es sieht aus wie ein weißes Bläschen oder so etwas Ähnliches. Habe ihn derzeit aus dem Teich separiert, würde ihn aber natürlich gerne zurücksetzen, sofern es nichts Schlimmes oder Ansteckendees ist. An anderen Fischen habe ich das noch nicht gesehen.

Anhänge

• Fisch_1.jpg
    Fisch_1.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 65
  • Fisch_2.jpg
    Fisch_2.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo nochmal,
habe mir den Golfi noch mal angesehen, dieses Bläschen ist unverändert, jedoch ist er ganz fidel und aktiv und frisst auch. Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiß zumindest, was es sein könnte? Bräuchte dringend einen Rat!

Hallo Anca,

bin jetzt nicht der Goldi Experte aber für mich schaut das wie eine harmlose Karpfenpocke aus und bin mir da zu 99% sicher.
Das 1% unsicherheit ist nur die Frage:
Bekommen Goldfische auch Karpfenpocken?

Die Karpfenpocke verschwindet bei steigenden Temperaturen wieder.

Gruß Andreas

Hallo Andreas !

Laut Literatur, bekommen die sogenannten Karpfenpocken, ausschließlich nur Karpfen.

Ich weiß aber nicht, ob die Goldis zu der Familie der Karpfen oder Karpfenähnlichen zählen.

Anca:
Da es sich bei Pocken um eine Virale Erkrankung handelt, kann man die Heilung mit " Koi-Vit " aufs Futterträufeln sehr gut unterstützen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt bei diesem Virus gemacht.

Viele Grüße Karlchen :P

Hallo freunde.
Habe Heute mein Gochiki gebadet mit salz.
Ich habe vor zwei wochen ein abschicht gemacht und fest gestelt das die
koi costia haben.
Habe die behandelt mit kaliummeperganat.
Die temperatur war 6 grad deswegen.
Der gochiki hat vor zwei tage sich komich bewegt ob im wasser treibt und nach luft schnabt die haut ist trüb.
Ich denke das die kiemen angegriffen sind .
Kann ich hin noch retten?
Ein bild wollte ich heuch zeigen

Anhänge

• P1011909.JPG
    P1011909.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 280
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal ein bißchen im Netz zu Karpfenpocken gesucht und bin mir inzwischen recht sicher, dass der Golfi die hat. Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung? Kann man beim Golfi auch ein Salzbad machen? Welche Konzentration, Wassertemperatur etc? Oder soll ich doch beim Koihändler ein Mittelchen besorgen?

Hallo,

gegen Karpfenpocken gibts kein Mittel. Steigende Temperaturen und gutes Wasser lassen die Pocken wieder verschwinden.
Das Salzbad hilft da nicht.
Setz ihn wieder in den Teich :wink:

Gruß Andreas

Kin-gin-rin hat recht.
Für ältere Fische sind Pocken auch nicht gefährlich. Lediglich bei Jungfischen kann es zu einer Schädigung des Knochengerüsts und zum Abmagern der Tiere kommen, so dass diese dann auch verenden.
Das Pech mit den Karpfenpocken ist halt, dass es ein Herpesvirus ist und wie beim Menschen gilt: einmal Herpes, immer Herpes.
D.h. das Virus wird in Stresssituationen bzw. bei ungünstigen Haltungsbedingungen (schlechte Wasserwerte, kaltes Wasser) immer wieder ausbrechen. Die infizierten Fische gelten auch als Überträger.

Ich weiß aber nicht, ob die Goldis zu der Familie der Karpfen oder Karpfenähnlichen zählen.

Er ist ein reiner Zuchtfisch der von der Silberkarausche abstammt und somit zur Familie der Karpfen gehört .

Wäre wahrscheinlich das sie auch Karpfenpocken bekommen oder :roll:

hallo,
hatten auch ein goldi mit so einer blase am schwanz.in der ih mit 25 grad ging sie ohne weiteres zutun weg.ich denke das es karpfenpocken sind.also ab in den teich der frühling kommt bestimmt

lg sonja

Danke für die Infos!

Danke für die Infos. Ich hab ihn bereits zurück gesetz und es scheint ihm auch gut zu gehen.
Kann schon sein, dass er zusätzlich zu den kalten temperaturen Stress hatte. Wir haben am WE unseren Teich bis auf 20 cm abgelassen und sage und schreibe 65!!! Golfis rausgeholt! javascript:emoticon(':shock:') u.a. auch diesen. Wir haben das Haus mit dem Teich vor 1,5 Jahren gekauft und hatten vorher gar nix mit Fischen am Hut. Inzwischen haben die Kois uns aber in ihren Bann gezogen und mein Mann möchte den Teich gerne vergrößern... javascript:emoticon(':)')Wir haben jett ca. 12.000 Liter und drei Kois ca. 50 cm, 4 Kois ca 25 cm und ein paar Golfis sind auch noch übrig geblieben. Ach ja und wir haben auch noch zwei Graskarpfen, die sind so ca. 40 cm.

Oben