Goldfische abfischen

deVito0815

Mitglied
Hallo,

ich besitze einen Teich mit ca. 18000 l, besetzt mit 10 Kois (20-45 cm) und bestimmt 50 - 60 Goldfischen/Shubunkin.
Ich habe mich nun dazu entschlossen bzw. meine Frau davon überzeugen können, einen reinen Koi-Teich daraus zu machen. Für die Goldfische habe ich einen Abnehmer.

Da es unmöglich sein wird, alle Goldies mit Keschern zu erwischen, habe ich daran gedacht, den Teich zum größten Teil abzupumpen und einen Teil des Wassers vorübergehend in ausgeliehenen Becken aufzufangen.

Was denkt Ihr, wieviel Teichwasser ich auffangen müsste, damit ich den Rest bedenkenlos wieder mit Leitungswasser auffüllen kann?
Was müsste ich hierbei ansonsten noch bedenken (Bakterien o. ä.)?

Danke und Ciao,
Danny

Tja, welche Temperatur hat dein Teich nun aktuell? 20 Grad? Welche Temperatur hat Leitungswass, dass du mal 5 Minuten laufen läßt. (Nicht das wasser was schon in Rohren im Haus ist) 10 Grad? Bleibt zumindest so einigermaßen Konstant übers Jahr. Probiers mal aus.

Es ist zu erwarten, dass sich dein Teich im Laufe des Herbstes abkühlt und sich somit die Leitungstemperatur und die Teichtemperatur irgendwann schneiden. Genau das ist aus meiner Sicht der richtige Zeitpunkt für die Aktion.

Bin mir aber nicht sicher. Wenn hier jemand bessere Vorschläge hat, dann raus damit.

Wieviel Wasser kannst Du retten?

Das Leitungswasser kommt mit ca. 600l /h aus dem Hahn, ein langer Schlauch drückt diesen Wert natürlich noch.
Wenn Du es jetzt langsam einlaufen läßt wird der Temperaturunterschied nicht so groß ausfallen.

Ich habe bei mir letztens, da ich im Teich arbeiten mußte, ohne Probleme ca.70% gewechselt. Der Temperaturunterschied war ca.2-3°C.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Also ich denke, dass ich ca. 6000 l, d. h. ein Drittel auffangen kann, von daher müsste es ja laut razor72 funktionieren.

Frage an razor72: muss ich beim Wasserwechsel sonst noch was beachten (Bakterien?)?

Frage an g0l0m: die Senke ist wohl um die Fische zu fangen, oder? Ich denke, das wird schwierig, dass ich damit auch wirklich alle erwische.

Ohne den Teich leer zu pumpen erwischt Du nie alle, und auch bei einem leerem Teich kann es sein das in den kleinen Pfützen noch Jungfische sitzen, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Lasse den Filter solange wie möglich laufen und klemme ihn (wenn möglich) dann an das Becken mit dem Teichwasser an. So gehst Du auf Nummer sicher das er nicht abstirbt, falls Du doch länger brauchen solltest um den Teich abzufischen.

Kann ich nur bestätigen.Ich habe letztes Jahr leer gepumpt um die Goldis und Shubunkin raus zu bekommen.Der Teich war 2-3 Tage ohne Wasser.Beim Auffüllen aus dem Hydranten schwammen dann wieder 6-7 Goldis im Teich.Die hatten unter dem Teichflies in einer Pfütze die Zeit überlebt.Mit dem Wasserwechsel hatte ich kein Problem,die zwei Koi waren in einer großen Wanne im Hof und sind nach einer Woche wieder in den Teich gekommen.

Hallo, ich würde es auch machen wie schon hier beschrieben!

Also in dein Wasser und Koiauffangbecken den Filter anschließen ;-)
Der Filter bekommt gut "Futter" und alle Bakterien bleiben erhalten, falls du Pflanzen hast und sie nicht lange im Trocknen stehen, oder du sie mit in die "Sammelbehälter" gibst, tragen sie ebenso wieder zum raschen "Wassergleichgewicht" hinzu.

Also wie schon gesagt wurde, Leitungswasser hat etwa 10 C!
In meinem Teich sind traurige 14 C -> Wir haben Sommer! :roll:

Also ich würde sagen, ich hoffe auch noch auf Antworten von anderen Foren-Mitglieder, dass du eine halb halb Vermengung vornimmst, wichtig auch wie sehr die Temp.-Unterschiede sind!

Falls du keine 9000l auffangen kannst, dann füllst du halt später immer wieder etwas nach ;-)

Und wenn du Leitungswasser einfüllst, kann ich dir empfehlen, dass du es im hohen Bogen, wenn die Luft denn schön warm ist, reinplätschern lässt, das Wasser wird mit mehr O² angereichert und vorallem nimmt es die Temp. der Luft besser an

ich hab bei mir die meisten im frühjahr bekommen mit dem kescher,und zwar beim leichen,aber ich wollt ja nur die meisten raushaben!!! :lol:
denn wenn die fische liebe machen sind sie genauso bekloppt wie die menschen und bekomm nix mit was drum rum passiert :lol: :lol: :lol:
gruss randy

randy schrieb:
ich hab bei mir die meisten im frühjahr bekommen mit dem kescher,und zwar beim leichen,aber ich wollt ja nur die meisten raushaben!!! :lol:
denn wenn die fische liebe machen sind sie genauso bekloppt wie die menschen und bekomm nix mit was drum rum passiert :lol: :lol: :lol:
gruss randy
Ganz schön hinterhältig,grinns.Aber schlau und erfolgreich. :shock:

Ich habs auch mit der Senke geschafft.
Gefüttert, auf der Lauer gelegen und ab.
Etwas Geduld braucht man, aber hab nun von ca 200 nur noch 30. Und die werden auch noch geschnappt.

Gruß Angelina

ich musste dieses jahr nichts ablassen...

kleinsten haken and ie angel. den widerhaken mit ner feile abfiedeln... dann billiges koifutter an den haken uns schwups hatte ich 110 kleine goldis aus dem teich. das mache ich jetzt im herbst nochmal. sichangeln und fast o gefahr für meine kois...

Oben