Goldfische, Freund oder Feind?

Kitty

Mitglied
Neben unserem großen Koi und ca 10 kleineren Koi und nochmal sovielen Mini-Koi und Bitterlinge, die man nicht so gut zählen kann, sind da mindestens 10 Goldfische. Sind die gut, sind die wichtig, oder könnte man darauf verzichten?
Ich mein ja bloss, weil wir so wahnsinnig viele Fische haben, würde ich gern reduzieren, wenn es Sinn macht.
Was sagt Ihr dazu?
Kitty

Hi,

eigentlich macht das ausser, dass die sich wie Karnickel vermehren nichts. Die meisten Koi-Besitzer haben allerdings keine Goldis im Teich. Hat auch Vorteile, was Krankheitserreger angeht. Verschenkt sie am besten ;)

Man kann Koi und Goldis ohne Probleme zusammen halten, man sollte nur darauf achten das der Nachwuchs , wie auch immer nur nicht in der freien Natur, "entsorgt" wird.

Hallo ,

wenn der Teich gross genug ist ist das mit den Goldis kein Problem.
Unser Teich ist jedoch recht klein und deshalb haben wir uns nun entschlossen die Goldis rauszufangen.
Allerdings ist das nicht grade leicht.
3 Stück haben wir erst gefangen.
Die Biester sind richtig schlau :o

VG Claudia

setze deine goldis hier ins forum vieleicht findet sich jemand,hab hier auch schon goldis verschenkt,weil zuviele waren und die koi wachsen ja noch!!!
gruss randy

ohhh,
das werd ich dann auch ma versuchen.
bin scho seit 2 Monaten dabei zwei Goldies los zu werden aber die Biester lassen sich einfach nicht fangen.

Gut, Goldis also rausnehmen, soweit einfangen möglich ist.
Nachts mit Taschenlampe... ts ts ts, noch nie gehört. Klingt aber plausibel.
Kitty

Zum Thema Goldfisch fangen kann ich jetzt auch was dazu beitragen.
Also mit Kescher fast unmöglich. Habe mir dann eine Senke besorgt, denn mit diesem Teil habe ich früher Köderfisch für die Hechtsaissong gefangen. Aber Pustekuchen! Kein Goldfisch gefangen und zu viel Stress für die Koi.

Dann eben Angeln! Und genau dieses hat funktioniert, in 1 Stunde 10 Goldies von der Größe 10 – 20 cm. Hakengröße 8 für Karpfen, ja und der Widerhaken am Haken wurde entfernt, nur mit der Sehne und Teichköder.

Ich hätte noch mehr geschafft, aber da musste ich immer auf meine Koi aufpassen, die wollte ich nicht am Haken. Und dann noch so 2 Kandidaten die im Teich bleiben sollten.

Die Goldies werden in der Nachbarschaft ein neues zu Hause finden.

Stimmt...angeln geht!!! Und zwar Astrein...Angel mit Fischfutter hing keine 30s drin und schon war einer dran... ;) Vor allem kann man auch schön selektieren...kommt ein Koi der nicht raus soll...einfach Angel hochziehen...

Danke für den Tip...ich glaub da hab ich morgen den ganzen Tag zu tun... ;)))

Oben