Goldie oder Koi??

dogoline

Mitglied
Hallo! Habe vorgestern "Minifische" in meinem Teich entdeckt. Es sind ca. 1-2 cm grosse dreifarbig oder schwarz/weiss. Es sind auch kleinere dabei die sind braun.... Könnte das sein dass da auch Koi (die gescheckten) dabei sind? Ich hab 4 Koi und in einem anderen Becken (sind aber verbunden durch Bachlauf) 9 Goldfische....

Hallo,

Was für Farben haben die Goldfische? Sind auch weiße dabei? Shubunkis??

3 farbige? Welche Farbe?

Wie alt sind die kois? Sind sie denn schon geschlechtsreif??

Und konnte man ein ableichen beobachten? Also das bleibt bei kois eigentlich nicht unbemerkt!! Außerdem sieht man die Eier bei den kois. Besonders bleiben Rückstände von den milchner im Wasser.

Spätestens nächstes Jahr sieht man's.

Aber ich denke wenn die 1-2 cm groß sind, werden jungkois keine großen überlebenschancen haben wenn der Winter kommt.

dogoline schrieb:
Hallo! Habe vorgestern "Minifische" in meinem Teich entdeckt. Es sind ca. 1-2 cm grosse dreifarbig oder schwarz/weiss. Es sind auch kleinere dabei die sind braun.... Könnte das sein dass da auch Koi (die gescheckten) dabei sind? Ich hab 4 Koi und in einem anderen Becken (sind aber verbunden durch Bachlauf) 9 Goldfische....

Ich denke das ein Bild hilfreicher ist :wink:

MfG

Chris

Also Barteln kann ich nicht erkennen, dafür sind die Fische zu klein.
Ich habe auch Shubukins im Teich, aber keine dreifarbigen. Meine Koi
sind 4 und 3 Jahre alt, wobei die 3jährigen erst im Frühjahr dazugekommen sind. Mit einem Foto wird das schwierig, weil fangen
lassen die sich bestimmt nicht, ich versuchs mal heute mittag, wenn
die Sonne auf den Teich scheint. Ich hab mir gedacht ich lass die kleinen
noch bis Ende Oktober im Teich und (falls die grossen sie nicht gefressen
haben) hol ich sie über den Winter ins Aquarium... bis dahin sind sie hoffentlich etwas gewachsen und ich kann sie besser einfangen!

Hallo,

Shubunkis sind sogar 4 farbig :lol: , rot,schwarz,blau und etwas weisliches.

Shubunkis sind auch von Geburt an farbig, noch nicht wirklich ausgefärbt, aber man kann schon erkennen was es wird.

Denke eher das es goldfische sind, kois laichen eher früher ab, goldfische das ganze Jahr und mehrmals!!

Und koibabys wären da schon größer.

Allerdings habe ich auch junge goldfische im Teich die nach 3 Monaten 7/8 cm hatten was riesig ist und ich dacht das es evt. Mischlinge zwischen Kois und goldis sind. Waren auch schon ausgefärbt

Die Beiträge im Forum belegen da etwas anderes - und zwar dass unsereKoi durchaus auch zu späterer Zeit noch laichen können . Bin wahrlich nicht der Profi und war bisher auch der Meinung , dass Koi im Mai bis Juni bei wünschenswerten 20 Grad laichen , wurde aber in diesem Jahr eines besseren belehrt . Exakt der 8. August und da ich nur Koi im Teich habe , war auch die " Schuldfrage " schnell geklärt . Meiner Meinung nach kommen da ein paar passige Umstände zusammen - und schon gehts los . Ne Mischung zwischen Koi und Goldfischen halt ich eher für unwahrscheinlich ( soll oder ist wohl die Entstehungsgeschichte vom Koi aber mir ist so etwas bisher nicht bekannt . Im Teich belassen ist mit Vorsicht zu geniessen , denn deine Grossen machen vorm Nachwuchs keinen Halt . A lso lieber rausfischen , dann weiss man was es ist und kann sich drüber freuen .
Viel Glück mit deinen Kleinen ....

Oben