Größe einer festen IH

Wie große sollte eine IH sein?

• 4000 Liter

Stimmen: 0 0,0%
  • 6000 Liter

• 8000 Liter

• 10000 Liter

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

fch-pyromane

Mitglied
Ich plane ja gerade eine IH. Da ich diese nicht ganzjährig nutze, sondern nur zB als Quarantäne bei Neuzugängen, bei Koi die schwächeln bzw behandelt werden müssen oder vielleicht auch mal bei den ein oder anderen Tosai. Gedacht war erst ein Volumen von ca 10 m³, aber nun kommen mr zweifel ob ich als kleiner Hobbyist so eine große IH brauche. Bis jetzt hatte ich immer ein 3700l Becken, was eigentlich völlig ausreichend war. Ein Faltbecken in dieser Größe soll auch nochmal wieder angeschafft werden. Darum mal diese Umfrage. Wäre schön wenn ihr eure Meinung mit einem kleinen Statement auch begründet :wink:

Hallo
Ich habe meine mit 4000liter gebaut allerdings hätte es aufgrund von Platzmangel auch gar nicht anders gepasst.Bin aber vollkommen zufrieden mit der Größe.

Guido

hallo,

wenn du den platz und das budget hast, was spricht gegen 10000 l.

sicherlich ist die versuchung dann auch immer etwas größer-
später würdest du dich aber ärgen, wenn nur 4000 l statt 10000 l
vorhanden sind.

michael

Ich würde so groß wie möglich bauen und im Winter die koi reinholen und warm überwintern. Die Anlage muss ja nicht ganzjährig laufen, helix aus dem Teich und schon läuft das Becken.

Ich würde so groß wie möglich bauen und im Winter die koi reinholen und warm überwintern. Die Anlage muss ja nicht ganzjährig laufen, helix aus dem Teich und schon läuft das Becken.

Hi,

habe leider auch nur eine 3000 Liter IH. Mehr konnte ich platztechnisch nicht realisieren. Weil sie zu klein ist, lass ich dieses Jahr auch einen Teil meiner Bande draußen um potentiellen neuzugängen den Platz in der IH zu geben.
Aber wenn Du den Platz und Budget hast baue 10000. Wie schon gesagt hinterher wirst Du Dich sonst ärgern :D

tobifisch1904 schrieb:
Moin

ich frage mich ob auch ein ibc als Quarantäne Station reichen würde

:roll: :rol

l: :roll:
Glück auf tobi
Moin
Kai-Uwe hat ja einen Anbau neu errichtet und wenn er da jetzt einen IBC anstatt einer feste IH reinstellt sieht das bestimmt bescheiden aus.

Hallo Kay-Uwe,

Ich hau in die selbe Kerbe wie Thomas! :wink:

Ich hab 6.000l, würde aber gern 10.000l habe. Mehr Volumen ist besser
händelbar, IMHO. Vorausgesetzt, es ist finanziell machbar.

Viel Erfolg! :)

Becken

Hallo Kay-Uwe,

die Frage ist immer was du damit Bezwecken möchtest.
Für eine Quarantäne- bzw. Behandlungsbecken reiche sicherlich
die 4m³, und das ist m. E. auch Wirtschaftlich noch Vertretbar - selbst wenn du die das ganze Jahr Betriebsbereit aufrecht erhältst.

Wenn der Bestand aus dem Teich im Winter rein soll halte ich auch 10m³
für zu klein.

So wie Thomas schon sagt, Lieber die Quarantäne Top Ausstatten und Filtern, als Halbherzig mit einem Kompromiss Leben und vor allem Ärgern.

Ich habe leider auch nur 4m³ - aber eben als Quarantäne und Notfallbecken Laufen. Filterung über Vliesfilter und Biokammer mit Tauch UVC und 2 kW Heizer.

Oben