Größe Hälterungsbecken

Koi91

Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich stehe vor dem Kauf eines Hälterungs bzw. Quarantänebeckens. Ich würde ein Faltbecken bevorzugen. Nun stellt sich mir die Frage wie groß dieses sein soll? Wäre ein 1000l Becken den in Ordnung? Da die Kois bei einer Quarantäne ja schon eine längere Zeit in diesem verbringen werden!!! Und möglichst hoch sollte es doch auch sein???

Danke im Voraus für eure zahlreichen Beiträge!!!

Hallo,
für max 30-40cm große koi würde die Größe reichen!
Am besten gleich ab 2000l dann ist man sicherer!
Gruß Benny

So gross wie möglich finde ich am Besten. Ich habe eine IBC mit etwas mehr als 1000lt.....am finde diese je längers je mehr zu klein, auch nur für 3 oder 4 Tosai.

Gruss
Mathias

Hallo,

danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten! Mein Becken sollte für mind. 1 Koi mit so maximal 60 cm ausreichen! Plus eventuell paar kleine! zB Pilotfische!

Wollte aber erstmal eine generelle Meinung dazu haben! So groß wie möglich ist mir natürlich auch klar jedoch möchte ich auch kein 4000 liter becken im Keller bzw Anbau stehen haben! Jedoch will ich auch nicht nächstes Jahr ein größeres kaufen müssen!!! Deshalb suche ich nach einem Mittelweg!

Denkt ihr ich wäre mit 1500 litern gut beraten???

Danke im Voraus!!!

hallo koi91,

einen koi alleine in einem teich oder einer innenhälterung zu halten ist nicht gerade empfehlenswert. wenn koi alleine gehalten werden, können sie auch krankheiten bekommen bzw. es können stresssymptome auftreten.
von daher ist es richtig, mindestens 1-2 weitere kleine koi oder pilotfische dazu zu setzen.
ich finde, das man bei einer IH nicht unter 2000liter gehen sollte.

mfg andi

Oben