Grösse der Kois im zusammenhang mit der Fütterung

thasse

Mitglied
Guten Abend,
ich habe schon seid ca 3 jahren meinen teich im garten und habe direkt nach extremen anfänglichen schwierigkeiten mit dem pH wert koi eingesetzt!
die werte haben sich nach einer säurekur stabilisiert und sind immenoch konstant, also nich das einer denkt das ich die säure behandelt hätte als kois drinne waren, ers nachdem alles ok war.

aaaaaaaalso um zum punkt zu kommen, ich habe diese koi nun gut seid 3 jahren und ich füttere sie doch relativ regelmässig also nicht unbedingt jeden tag 2mal aber doch jeden 2ten

nun ist meine frage:
sind die koi njoch imemr so klein weil ich nich jeden tag gut füttere oder ist dies einfach auf genetik oder sogar auf den relativ kleinen koiteich zurückzuführen

achso zum teich: gefiltert wird mit biotec und biotron gedöns um 25 rum und ich hatte bisher nie probleme und sogar bei enormen temperaturen ausserhalb bleibt er eigtl gut klar und algenfrei.

was denkt ihr?

ps: wie sieht das mit den kleinen orangen fischen aus, besonders der kleine in der grossaufnahme: barteln kann ich einfahc net erkennen durch die "grossen" wlden und der eine wie gesagt zeigt ne ganz andere färbung als die sonstigen braun orangen

Anhänge

• IMG_7589.JPG
    IMG_7589.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_7590.JPG
    IMG_7590.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_7591.JPG
    IMG_7591.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 821
mööööööönsch schöne fischis haste da...

manche Fische brauchen ein wenig länger bei manchen ist es nur ein hinsehen... mach dir keine Gedanken!

:wink:

danke schön :-)

aber wenn ich hier so höre das manche fische nach 4 jahren schon über 40cm haben etc, dann machen mir meine kleinen doch etwas zu schaffen, ich will sie ja gross und stattlich haben ;-)

aber ich red mir immer gut zu das sie eine schöne zigarrenform haben :-D

Hi !
Ja wie gross ?
Also wir haben hier nen paar Ausnahmen. Sind Japaner. Der eine in einem Jahr von 18 cm auf 45 cm, der andere vom April bis August von 12 cm auf 25 cm. Ausnahmen. Die anderen halt so mittendrin. Euro-Koi (hab nix gegen diese, sind auch wunderschön) haben wir hier auch, sind 2 Jahre und so ca 25 cm. Das ist eine Mischung aus Genen, Wasserqualität und (gutes, regelmässiges) Futter. Unser Futtomat füttert 10x täglich je 20g Dainichi High Grow. Ein fettarmes proteinreiches Futter. Sind zufrieden.

Ist auch nicht jeder Mensch 2,10m , oder ? Egal, Hauptsache gesund.

Gruss Peter

Mir gefällt dein Teich sehr gut. Ich frage mich nur wie Du es im Winter machst, denn der Teich scheint nicht wirklich tief zu sein. Holst Du die Fischis im Winter rein?

Hallo,
wir füttern eigentlich regelmässig 3-4mal täglich. Der kleinste hat von letztes Jahr ca.12cm auf dieses Jahr ca.25cm zugelegt und der grösste in zwei Jahren von ca.43cm bis heute ca.55cm. Beide sind echte Japan-Koi.

Wobei sie über den Winter, wo wir nicht gefüttert haben auch zugelegt haben :!:

Regelmäßiges füttern und gute Wasserwerte sind wichtige Faktoren was das Wachstum der Koi angeht.

Ich kenne einen "Teich" (Güllegrube wäre besser), wo das Wasser nicht gefiltert wird und die Fische auch nur ganz wenig gefüttert werden.
In diesem Teich schwimmen neben Goldis auch ein Spiegelkarpfen und ein Koi rum.
Beide sind jetzt über 15 Jahre drin und sind keine 30cm groß.

Hi,
danke für die zahlreichen antworten!

Also ich denke ich muss einfach regelmässiger füttern bzw auch mal meine familie mit einspannen da ich ja auch noch zum studieren kommen muss :-P

der teich müsste wenn mich nich alles irrt an der tiefsten stelle über nen meter tief sein, damals heiss es das das zum überwintern ausreicht

und da meine koi ja noch "kleine zarte" fisschen sind dachte ich mir muss ich sie noch net rausholen

es sind 11 koi, was meint ihr wie oft ich sie füttern sollte und wie oft?

2mal pro tag eine hand voll? hab grosse pranken denke das ich sone kaffetasse voll in denen halte :-D

Und damit sind wir auch beim nächsten Thema: was du fütterst !

ne Tasse voll Baumarktfutter, was zu 60 Prozent aus Luft besteht

ooooder

ne Tasse Koiperlen (Marke erstmal egal) ohne Luft

thasse schrieb:
es sind 11 koi, was meint ihr wie oft ich sie füttern sollte und wie oft?

2mal pro tag eine hand voll? hab grosse pranken denke das ich sone kaffetasse voll in denen halte :-D

Koi Futter 1% vom Körpergewicht !

Koi = ca Gewicht (normale Körperform)
15cm = 60g
20cm = 150g
25cm = 280g
30cm = 450g
35cm = 770g
40cm = 1100g

Alle zusammenrechnen ! (Beispiel: 10 Koi 30 cm = 4500g davon 1% Futter = 45g / Tag)

Alles Schätzwerte, ohne Gewähr :-)

img_7590_182.jpg

Der sieht mir aber eher nach nem Goldfisch aus als ein Koi.

also meine ersten 4 koi haben jetzt so sag ich mal wenn ich aufn lineal gucke doch von der länge her die 25-30 cm eher zu 30 hin

das wären die ersten "grossen"
Tancho Kohaku - der mit dem roten punkt aufm kopp
Shusui - der blau orange grosse
Yamabuki Ogon - der gelbe grosse
Hajiro - der schwarze grosse

dann die die ich klein gekauft habe
platinum ogon - der weisse
Kohaku - der kleine rot weisse
taisho sanke - der rot weisse mit schwarzen flecken (mittlerweile aber auch recht gross)
Shusui - der kleine orange blaue
??? Midorigoi?? - der kleine grüne
???Chagoi??? - der silberne mittlere eher dicke, er ist der der zuerst ans futter geht und wo man mir sagte das er der koi ist der die andereen mitzähmt und er angeblich später braun wird?!?!

und dann noch mein einziger echter japaner bzw wovon ich weiss das es einer ist, da ich eine urkunde habe, diesenur leider im mom net finde ;-)
es ist das letzte bild, was meint ihr?
achso und könntet ihr mich bei meinen anderen bestätigen oder verbessern, da es schon interressant wäre es zu wissen!

und noch mein filter, der mir abgesackt war und den ich nun neu gestellt habe, deswegen ist es auch so sauig da ;-)

und das futter hab ich auch mal fotographiert, wurde mir von bekanntne empfohlen damals und bisher konnt ich mich net beschweren

Anhänge

• IMG_7598.JPG
    IMG_7598.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_7601.JPG
    IMG_7601.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_7603.JPG
    IMG_7603.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 722
Oben