Grösse der Kois im zusammenhang mit der Fütterung

der sieht aus wie einn Goldfisch, weil mein keine (Karpfen-)Barteln sehen kann :D

Aus Futterdiskussionen halt ich mich bekantlich raus. Nur zwei anmerkungen dazu. Ich finds dann ja schon mal loeblich was da zu Winter und Temps unter 12 Grad steht ;)

Und wenn Du naechstes mal im Raiffeisenlaedchen bist Frag doch mal ( mit der Digikam im Anschlag ) ob man Dir mal einen Sack FS40 zeigen koennte. Dann knips mal schnell das gelbe Schildchen, frag noch nach dem Preis und fahr nach Hause.

Dort vergleich mal Dein Koifutter mit den "frischen Foddos" :D

ich lese deine anmerkung grad immer wieder und wieder nur weiss ich grad net ob du mir rätst das ich mein futter inne tonne kloppe und das FS40 kaufen soll oder do

also der eimer hat 24 euro gekostet aber sag mir doch mal ob die inhaltsstoffe wie billig futter sind oder ob das schon seine richtigkeit hat oder was ich noch verbessern sollte

Dann mal gaaanz direkt.

Das in Deinem Eimer ist ganz normales Karpfenfutter, wie es FS40 eben auch ist.
Nur der doofe Koiaufkleber mach das Zeugs gleich mehr als doppelt so teuer!

Das meinte ich ! ;)

Ob Gut oder schlecht, dazu ausser ich mich schon seit jahren nicht mehr. Das hat nichts mit dir zu tun! Ich sag mal, das Futter ist in Ordnung.

Beim Raiffeisen oder Kibitzmarkt bekommst du für den Preis eine ähnliche Futterzusammensetzung in wesentlich größeren Gebinden (Säcke).
Wenn ich zuhause bin, mach ich mal ein Foto von der Zusammensetzung.

Außerdem frage ich mich was die anderen 53% Inhaltsstoffe sind, die auf deiner Dose, die nicht aufgeführt werden.

danke ralf und elmar

ja es wäre net wenn du mir mal n foto machen könntest und wenn das fs40 günstiger ist nehme ich das gerne, hab ich bisher halt nie nach ausschau gehalten da mir das schon recht günstig vorkam

was ist denn zb bei ebay mit dem futter diese 10 liter eimer für 9,95? die sehen ja genauso aus

In diesem Zusammenhang:
Ich habe mal gehört, das sich Fische (Kois) mit der Größe der Umgebung anpassen. Das heißt, sie wachsen nicht mehr weiter, wenn es beengend für sie wird. Ist da was Wahres ´dran?
Ich füttere unsere Fische nur 1x am Tag, habe einen Naturteich und Eurokois und sie wachsen und wachsen und wachsen, da kann man echt zuschauen :shock:

Das ist ausgemachter bloedsinn!

Das sie nicht wachsen liegt nicht daran das sie nicht wollen, sondern sie koenne nicht weil sie andauernd in ihren eigenen Fakalien rumpaddeln.

( Das ist ein minikurzbeschreibung zu diesem Umstand ;) )

so sehe ich das auch! Unsere Fische sind erst nachdem wir den Teich neu gemacht haben angefangen zu wachsen ! Sie sind von 12.000 Liter auf 65.000 Liter gekommen jetzt haben sie auch einen vernünftigen Filter und man kann ( ich setze es absichtlich in anführungsstrichen!!!!) "soviel füttern wie man will" der Nitrit- und Nitratwert bleibt einfach immer unten!!
Unsere Fischis sind Ende April letzten Jahres wieder in den Teich gekommen und in dem Jahr sind die alle so um die 10-12 cm gewachsen! :lol: Der alte Teich war immer trüb und wir hatten noch keine Ahnung und dann haben wir halt falsche Filter usw. dran gehabt!! Wir haben zurzeit 36 Koi zwischen 10 und 68 cm im Teich und alles Funkt!!

Meiner Meinung nach liegt es mehr am Filter und am besatz, da wir kein Futter umgestellt haben!!

Danke für die Anworten! Habe mich nämlich über diese Aussage doch wundern müssen, da unsere Fische noch im "kleinen" Teich genauso vor sich hinwuchsen, wie im großen, erweiterten Teich. Darum mussten wir ja anbauen, wir hatten nicht damit gerechnet, das die Tiere so fix in die Länge gehen :D - aber dann spricht das schnelle Wachstum ja für unsere Koihaltung, Fütterung und Filterung (interpretiere ich einfach mal so), das ist schön zu lesen. 8)

Was mir noch auf den Teichbildern aufgefallen ist, ich würde hin und wieder mal mit einem Teichsauger den Grund absaugen und die alten Äste daraus holen. Besonders vorm Winter. Für die Wasserwerte ist es auch besser.

Gruß Karsten

ja ich habe gestern angefangen die äste raus zu holen, die wuchernden pflanzen zu stutzen und mit dem kescher ein wenig algensud rauszuholen, muss mir aber wohl doch noch mal den sauger leihen da da doch einiges an brei unter drinne ist

ich füttere jetzt einfach intensiver aber auch nur so das es ziemlich schnell weg ist

das sagte mir jemand bezüglich meienr koi und meinem futter:
Okay Baumarkt Koi ist halt so ne Sache. Kurze Exkursion:

- Wenn wer Koi züchtet, selektiert er im laufe des ersten Jahres ziemlich oft.
- Am Endes des ersten Jahres bleiben ca. 5-1% der Brut übrig.
- Die restlichen Fische werden Fischfutter oder kommen für nen appel und nen
Ei(10-50cent/Stk) in den Baumarkt.
- Dort werden diese eigentlich aussortierten Koi dann zu gutem Geld gemacht.
- Nen Grund das sie ausselektiert wurden gibt es auf jeden Fall, somit muss man
dabei von Second hand Ware sprechen.
- Keiner dieser Koi wird ein Riese werden, sonst hätte er die Selektion geschafft.

Somit hast du genetisch nicht das beste Ausgangsmaterial für große Koi.

Zu den Wasserwerten: Dort ist der Sauerstoffgehalt für das Wachstum sehr wichtig.
Eine möglichst hohe Sauerstoffsättigung sollte angestrebt werden.

Zum Futter:
Das ist einfach nur Mist!!!

Da steht drauf 10 Liter = 3640 Gramm

Nen voller 10 Liter-Eimer wiegt 10kg. Deine Futter wiegt ca. 1 Drittel davon. Sprich
da is nur Luft drin.
Das wäre so, wie wenn du dich von Zuckerwatte ernähren müßtest.

Die Qualität des Futters läßt ebenfalls zu wünschen übrig.
34% Protein ist vom Anteil her okay. Allerdings sollten Protein aus Fischmehl
bestehen. Dies sollte auch expliziet in den Inhaltsstoffen auftauchen.

Der Fettgehalt ist viel zu gering. Der absolute Mindestwert liegt bei 5%. Optimal
sind so 15-20%. Fett ist DER Energielieferant für Koi und notwendig zur Verarbeitung
von wichtigen Vitaminen.

Dein Futter besteht aus quasi nix.
34,4% Protein
4,2% Fett
2,5% Rohfaser = Cellulose = Pflanzliche Reste von pflanzlichen Inhaltsstoffen
6% Rohasche = Mineralische Reststoffe, nach Verbrennen des Futters bei 550°C
Das macht 41,1%

Der Rest sind dann Feuchtigkeit und Kohlenhydrate.
Wenn man von ca. 10% Feuchtigkeit ausgeht, sind 50% des Futters Kohelnhydrate. Das
Problem mit den Kohelnhydraten ist, dass sie im Vergleich zu uns Menschen bei Koi
nur eine sehr untergeordenete Rolle als Energielieferant spielen.
Sie sind quasi nur ein durchlaufender Postend er den Darm füllt und bearbeitet
werden muss. Die Arbeit benötigt Energie, sprich Fett, das in deinem Futter nur sehr
bedingt vorhanden ist.

Ohne Energie kein Wachstum.

Als Referenz was Qualität und Zusammensetzung von Koifutter angeht, kann man
KoiPower heranziehen. Einfach danach Google.

Ich kann dir aber auch günstigere und nicht weniger gute Futtersorten empfehlen wenn
du willst. Einfach mal per PN melden.

In diesem Sinne
Gruß Nico

is das alles soweit richtig?

Oben