Grösse der Kois im zusammenhang mit der Fütterung

War ja auch eine Simple Frage :D

Ich bin z.Z. noch im Garten am wuehle, muss das Wetter ausnutzen.
Ein "gescheite" Antwort gibt's, wenn es drausen dunkel wird ;)

aaaaaaaaaaalso heute hab ich mal genauer auf meine fischis geachtet und der sanke hat ordentlich weissen flaum über den ganzen körper, weniger pilz eher wie pocken so wie ich das im inet erkennen konnte
mein tancho kohaku hat eine dicke pilzbeule auf dem kopf, er war auch ebenfalls schwach befallen gewesen die letzte zeit ich dachte es richtiet sich wie immer so

heute sah ich halt das es etwas schlimmer geworden war, also hab ich vorerst mit Omnisan F behandelt und dabei wurde der sanke sehr schlapp und verkroch sich hinter einen felsen, was ich erst nach 2 stunden gesehn hatte und annahm er sei aus dem teich gesprungen und von meinem hiund gefressen worden.

jetzt ist er wieder aktiver aber ich habe bei raiffeisen die wasserwerte testen lassen:

ph 9,2!!!!!!!!!!!!!!
und
carbonat werte oder so bei 2-3

also habe ich irgend nen bio stabilisator dingens bekommen für diesen carbonat kram und ich soll erstmal mit omnisan weiter behandeln und dann erst den ph wert bekämpfen da die fische sonst zu geschwächt werden und sie ja im mom eh daran gewöhnt sind

SOLL ICH KOI STABIL zur PHWERT SENKUNG nehmen?
hilft das überhaupt und was ist mit dem KH Stabilisator von Koi-discout

((((((((((( KH Stabilisator, 1 kg

KH Stabilisator erhöht den KH Wert und stabilisiert das Säurebindungsvermögen. Der Wert wird zwischen dKH 6 und dKH 7 abgepuffert.
Dosierung und Anwendung: Die Dosierung ist von den Ausgnagswerten abhängig und die erforderliche Menge des Mittels sollte durch langsame Zugabe über mehrere Tage errfolgen, bis der gewünschte Wert eingestellt ist. Der kH Wert stellt sich dann bei 7 ein.
Die ugabe ist abhängig von der Wasserhärte, Sie benötigen 1 kg auf 10.000 Liter Wasser bei einer Gesamthärte von 12-15 dH.
Inhaltsstoffe: KH Stabilisator von Koi Discout ist lebensmittelecht und unterliegt keinerlei Deklarationspflicht. Sie gebn nur natürliche Stoffe in den Teich.)))))))))))))

verwenden?
bitte helft mir und erklärt mir wie ich den PH wert am besten und kontinuierlich senken kann und den KH wert stärke wenn das dieser carbonat dingens is

Hallo,
ich würde an deine Stelle erst einmal Die Wasserwerte in den Griff bekommen. Ich denke mal, du hast die Behandlung für deine Koi gemacht ohne vorher die Wasserwerte zu überprüfen. Das ist Sch..... Man macht keine Behandlung wenn die Werte nicht OK sind. Mach erst einmal einen Wasserwechsel von 20% und dann mißt du die Werte nochmal. Zur Not machst du den Tag darauf nochmal einen Wasserwechsel. Ist gesünder für die Koi und auch günstiger.

Gruß Karsten

@Nico

Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig!

thasse schrieb:
das sagte mir jemand bezüglich meienr koi und meinem futter:
Okay Baumarkt Koi ist halt so ne Sache. Kurze Exkursion:

- Wenn wer Koi züchtet, selektiert er im laufe des ersten Jahres ziemlich oft.
Teilweise richtig.
- Am Endes des ersten Jahres bleiben ca. 5-1% der Brut übrig.
Woher hast Du diese Zahlen ? Die sind wohl erwas "zu klein geraten."
- Die restlichen Fische werden Fischfutter oder kommen für nen appel und nen
Ei(10-50cent/Stk) in den Baumarkt.
Davon kommt das meiste in die Wiederverwertung. Davon wird nichts verkauft.
Wenn sich ein Zuechter die Muehe der Selektion antut, verhoekert der seinen Ausschuss nicht, sondern entsorgt den kostenkuenstig.
- Dort werden diese eigentlich aussortierten Koi dann zu gutem Geld gemacht.
So nicht richtig. Wenn man Fischfutter allerdings als Wertvoll erachtet, stimmt Deine Aussage ;)
- Nen Grund das sie ausselektiert wurden gibt es auf jeden Fall, somit muss man
dabei von Second hand Ware sprechen.
Nein, aussortiert ist und bleibt aussortiert.
- Keiner dieser Koi wird ein Riese werden, sonst hätte er die Selektion geschafft.
Das stimmt so auch nicht ganz. Die Sekektion geht auch ueber die Farben der Koi. Es ist durchaus moeglich, dass der Koi eine gute Goesse erziehlt haette, aber farblich eine Grotte wuerde.
Soweit kommt er aber so oder so nicht - siehe oben ;)
Somit hast du genetisch nicht das beste Ausgangsmaterial für große Koi.

Was als mindere Qualitaet in Baumaerkten oder sonstwo zu erstehen ist, sind einfach Massenproduktionen die keinerlei Selektion erfahren.
Daraus ergibt sich ein grosser Anteil minderwertiger Koi in Form, Farbe und Genetik. Das schliesst aber nicht aus das man unter diesen Massen nicht einen Koi erhascht der sich positiv in jeglicher Hinsicht entwickelt kann.
Das hat dann solche Wahrscheinlichkeiten wie der besagte 6er im Lotto :D

Hi thasse,
google mal nach "Koi Baggersee / See und angeln".
Dort wirst Du dann einige Bilder von "entsorgten Baumarktkoi" mit teils sehr stattlichen Größen finden.

Zu deinem Problem:
wie koikochi schon schrieb:
Ohne die Ursache (wahrscheinlich "schlechtes" Wasser) zu beseitigen nutzt Dir eine Behandlung nicht viel.
Also Wasserwerte messen und gegebenenfalls Teilwasserwechsel machen.

Ein Verpilzung kann auch als Folge einer "mechanischen" Verletzung kommen.

hallo, ja aber es sind immer die beiden gleichen koi die immer mal wiede runter kleinen pilzinfekten leiden, bzw was heisst leiden sie sind genauso aktiv und fressen wie lalle anderen aber es muss sie ja bestimmt belasten ;-)

also ich habe jetzt mal das restliche bio balanse von sera reingetan was mir der verkäufer empfohlen hat und dann werde ich gleich die werte nochmal testen lassen

ich werde dann nicht weiter mit omniasan f behandeln sondern das teichwasser sowie das schlauchwasser testen lassen und dann werd ich morgen einen teilwasser wechsel machen wobei ich aber befürchte das dann die behandlung zur KH positiverung unnütz war

@ ralf:
danke für die antwort, ich habe mir schon gedacht das "nico" etwas übertreibt aber nun gut

nochmal zum futter ich habe mir gedacht da ich jetzt schon so nen grossen eimer von dem futter habe, das ich einfach teures futter alla hikari dabeimische, also so ca n kilo, weil das doch sehr teuer ist

war gerade bei fish and more in siegen, dem nächsten koi spezialisten hier

dort habe ich folgende wasserwerte erzielt, jedoch meinte er das er keine 100prozent auf den ph wert geben würde da ich es in pet flaschen transportiert habe, wusste ich auch noch net das sich durch die poren da drin die kohlensäure speichert und das den ph wert senkt, falls da vorher kohlensäure drinne war

werte:

pH: 8,3
KH: 4
Leitwert: 240
Sauerstoff: 95%
Ammoniak, Nitrat, Nitrit, Phosphat: 0

darauf hin hat er mir Koi Stabil empfohlen aber aufgrund des preises hat er mir auch das billigere von tetra angeboten aber ich habe stabil genommen

er hat mir verschd. futter gezeigt und er meinte auf tetra und sera wäre aufgrund neuester test immer verlass! er hat mir auch die teureren gezeigt aber er meinte mit dem sera (das auf dem foto) wäre ich bestens bedient und der preis war noch im rahmen

was meint ihr soll ich das koi stabil morgen früh komplett reinhaun? denn das bio balance hat ja schon hervorragend geholfen wenn die werte stimmen

Anhänge

• IMG_7605.JPG
    IMG_7605.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_7606.JPG
    IMG_7606.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_7608.JPG
    IMG_7608.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

ich an deine Stelle, würde nochmal zu deinem Koizüchter fahren und noch mehr Sachen kaufen, die man in den Teich hauen kann. Das alles tut bestimmt gut, da deine Koi ja schon krank sind. Der Verkäufer freut sich, deine Koi nicht. Laß die Sch.... raus und mach Wasserwechsel. Sonst war es das bald mit deinen Koi.

Gruß Karsten

gegen koi stabil ist nichts einzuwenden, absolut nichts! das kann er ruhig in den teich kippen, damit sind die wasserwerte zumindest optimal. zu dem futter kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht

aber NUR das koi stabil rein geben, nix anderes mehr....!! ansonsten wasserwerte messen und ggfls. wasser wechsel machen, das ist ganz ganz wichtig. die koi bilder sehen teils echt heftig aus... guck mal auf der webseite von ralf_n er hat da eine sehr gute krankenabteilung eingestellt... für konkrete ratschläge bräuchte man größere bilder von den "schäden", aber mit hilfe der seite findest du schon vieles was du tun kannst

Ich würde da nix mehr in den Teich kippen. Öfter mal einen Wasserwechsel machen, bis wieder alles im grünen Bereich ist. Das Omnisan F ist ja auch noch im Teich. Bei Ralf vorbei schauen wäre eine weise Entscheidung. Hat mir auch schon geholfen.

das sind auch die heftigsten pilzinfektionen die ich je hatte, wasserwechsel habe ich von alleine öfters da der teich immer wieder wasser verloren hat und gartenschlauch wasser nachkam, welches aber eine niedrige leitfähigkeit hat.

ich werde morgen früh einen wasserwechsel machen da dann das omnisan laut anleitung gewirkt hat und danahc werde ich nochmal die werte testen lassen
aber so wie es aussieht hat sich ja bisher der ph wert wieder iengefangen und mit dem koi stabil sollte ich optimale werten erreichen
wie nachhaltig das ist sollte ich dann mal beobachten

also was sagt ihr zu dem plan?
morgen früh:

1/3 wasserwechsel + auffüllen mit koi stabil
ODER
da die werte ja sich langsam dem besseren annähern und die pilzinfektionen ja mit omisan behandelt wurden, keinen wasserwechsel machen dafür aber mit koi stabil behandeln

ich will nur nicht das sich durch den wasserwechsel irgendwie die kh werte wieder senken und dadruch der ph wert wieder in gefahr gerät oder halt erst wasserwechsel und koi stabil bringt das alles sofort in ordnung

was sagt ihr?

koikochi schrieb:
Ich würde da nix mehr in den Teich kippen

was spricht gegen koi stabil? aus meiner sicht nix, absolut nix. ich verwende es selber, er hat somit wenigstens sehr gute wasserwerte, um die fische in den griff zu bekommen

ich mag den geposteten werten nicht ganz trauen, nitrit und ammoniak 0.. das würde ich bei den bildern stark bezweifeln... ein grund mehr, koi stabil zu verwenden. und vorher 1/3 wasser wechsel wäre auch gut.

ich hab die wasserwerte bei 2 verscheidenen händlern testen lassen und beidesmal waren die werte bei 0
nur kh is von 2 auf 4 gestiegen und ph von 9,4 auf 8,3 gesunken dank diesem bio balance also sowas ähnliches wie koi stabil

aber da koi stabil wesentlich hochwertiger seien soll als die anderen produkte von tetra oder sera oder so, hab ich mal einfahc ne packung zum ausprobieren genommen da es ja nur ein puffer ist und nicht schaden kann

was meint ihr bezüglich wasserwechsel?

Oben