Grösse der Kois im zusammenhang mit der Fütterung

Aber nimm die beiden Fische vorher raus... gib sie in halb verdünntes Teichwasser und heize hoch..... solange du nicht weisst, was es ist. 2-3 Grad pro Tag. Pocken werden da von alleine besser. Kleine Salzgabe zusätzlich wirkt Wunder.Bei 28 Grad sollte das bald verschwinden.
Und dann solltest du rausfinden, was die da noch so auf den Pelz haben. Noch ein paar tage warten geht nun wirklich nicht.
In Quarantäne kannste auch bessere nahaufnahmen machen und einstellen.

Mit ein bisschen Glück, verschwinden selbst die Pilze bei warmen, sauberen Wasser und ne leichte Aufsalzung.

Derweil kannste ja am Teich dein Glück versuchen...aber dem kleinen Showas oder was das da eben war, würd ich das ersparen.

Ich wäre immer ganz vorsichtig damit was in den Teich zu schütten. Ich habe noch nie Probleme mit den Wasserwerten gehabt. Weißt du denn wie das Koi Stabil mit dem Omnisan F reagiert? Auf jedenfall einen Wasserwechsel machen. 20%. Ich weiß auch nicht wie und ob das Omnisan F aus dem Teich abgebaut wird. Ich kenne das nicht. Trotzdem würde ich versuchen die Wasserwerte über Wasserwechsel hin zu bekommen. Wie sind denn die Wasserwerte vom Haus aus?

Naja...eigentlich isses eher so:

manche medikament darf man nich bei nem Wert über 8 oder 8,5 anwenden. (das steht dann meist auf der Verpackung)

Also ist nicht die Frage, ob er Stabil nach dem Omnisan nehmen darf, sondern ob er Omnisan vor dem Stabil hätte reintuen dürfen. Oder vor dem Ingriffkriegen des Wassers allgemein.

Das sich da was beisst, ist mir nicht bekannt...... Formadehyd beisst sich mit Salz..... Koi stabil dürfte wahrscheinlich auf der Basis calziumcarbonat oder so ähnlich funktionieren.....glaub ich.
Was sagen die anderen? Was ist da drinne?

guten morgen,
also ich habe heute morgen einen kleinen wasserwechsel gemacht und danach meine bachlauf erneuert da durch risse im beton immer wieder wasser durchsickerte und trotz unterlegung der folie aufgrund von schlampereien der "gartendesigner" die den damals gemacht haben, nebenher ins erdreich sickerte.

jetzt verliert er seit gestern abend kein wasser mehr und ich habe ihn neu befüllt und koi stabil angewendet.

ich muss dazu sagen das sich seit den letzten 3 tagen die pilz infektion des tancho kohaku verkleinert hat und nicht mehr wucherig aussieht
der sanke hat einen kräftigeren roten kopf als noch vorgestern und die pilzteppiche werden kleiner und sind nicht mehr wucherig

ich hoffe das koi stabil jetzt die werte verbessert und stabilisiert sodass ich in 2-3 tagen erneut nochmal mit omnisan zuende behandeln kann und das sich so alles wieder einfängt

bilder: ok sieht schon ein wenig krass aus auf den bildern aber in natura ist das wasser glasklar und nun natürlich etwas weiss aufgrund des koi stabil ;-)

Anhänge

• IMG_7613.JPG
    IMG_7613.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_7615.JPG
    IMG_7615.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_7616.JPG
    IMG_7616.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 245
weisste wat, ich komm heute vonne arbeit und das koi stabil scheint wunder gewirkt zu haben, die infektion des tancho ist fast komplett weg und der sanke bekommt ach wieder glattere haut

mir ist aber auch aufgefallen das die fadenalgen an der folie heller geworden sind, aber ansonsten is der teich wieder vollkommen klar und ich fahre jetzt gleich nochmal zum händler diewasserwerte testen lassen,: ich bin optimistisch

edit sagt noch:

war grad beim raiffeisenmann und der verkündete das die werte hervorragend wären und ich mich glücklich schätzen könnte solche zu haben, sehe er selten

naja also KH wäre wohl bei 6 und mehr, leitfähigkeit bei 360, ammoniak etc bei 0, und naja pH das gerät von denen arbeitet im schnekcentempo und zählt von dem alten wert herunter welcher bei 9.2 war (von nem anderen wasser, nciht meins) und er meinte wir könnten noch 10 min warten aber er liegt im unteren 8er bereich

koi stabil wirkt wohl echt wunder auch wenn ich meine das er mit wünschenswerten werten etwas übertrieben hat

ich werd weiterhin gucken inwiefern sich die krankheitszustände verbessern und wenn es weiter so im eiltempo geht wie bisher dann behandle ich nicht weiter mit omnisan, lasse den teich jetzt ersma wieder einfahren

was meint ihr, ich habe bisher ja die UVC lampe aus wegen omnisan, darf ich die jetzt wieder anstellen????????

hi thasse
ich wolte ma fragen ob dieses "koi stabil" nur für krankheiten da ist oder auch für das wasser, damit meine ich nicht nur die werte,wird das wasser dadurch auch etwas sauberer(klar) :?:

raptor schrieb:
hi thasse
ich wolte ma fragen ob dieses "koi stabil" nur für krankheiten da ist oder auch für das wasser, damit meine ich nicht nur die werte,wird das wasser dadurch auch etwas sauberer(klar) :?:

also zunächst einmal hat koi stabil keine medizinische wirkung in bezug auf irgendwelche krankheiten, sondern schafft optimales oder zumindest deutlich besseres wasser. durch die guten wasserwerte gehen dann natürlich manche symtome an den fischen zurück.

im zusammenhang damit habe ich auch die erfahrung gemacht, das das wasser tatsächlich klarer wird. die konkreten details zu koi stabil findest du unter diesem link:

http://www.soelltec.com/de/teichpflegep ... tabil.html

hi tuffi.sug.ch
danke für denn link aber einige fragen konnte ich mir nicht beantworten

ertste frage:muss man koi stabil bei einem wasser wechsel rein hauen?

zweite frage:da ich ja viele pflanzen im teich hab würde dennen was passieren ?

dritte frage:in welchem zeitraum wird das wasser schon sauber/klar?

hallo raptor,

wie tuffi schon sagte es ist hauptsächl für die wasserwerte zuständig und wenn diue gut sind gehen die krankehiten fast wie von alleine weg, so isses zum bei mir

es wirkt innerhalb von 15 min aber das wasser bleibt ca 24std milchig ist danach aber klar wie noch nie zuvor, ich kann die poren in deren scheisse am teichboden sehen ;-)

zu den pflanzen kann ich nich viel sagen nur das meine überlebt haben aber die fadenalgen an dert folie heller geworden sind, ich denke das grössere pflanzen aber gut genug damit klar kommen

bei einem wasserwechsel musst du es nur reintun bzw kannst es, wenn das wasser nicht "stabil" ist also die leitfähigkeit und der kh wert zu niedrig sind

prinzipiell kann man es ohne bedenken immer reinhaun nur ist es auch eine frage des preises

raptor schrieb:
hi tuffi.sug.ch
danke für denn link aber einige fragen konnte ich mir nicht beantworten

ertste frage:muss man koi stabil bei einem wasser wechsel rein hauen?

man MUSS es nicht nach einem wasser wechsel in den teich geben. wenn die wasserwerte in ordnung sind, besteht dazu ja auch keine veranlassung. ich würde generell nur etwas rein kippen, wenn probleme vorhanden sind. koi stabil schadet nicht, aber du nimmst ja auch keine kopfschmerztabletten, wenn du keine kopfschmerzen hast 8) und wie von thasse treffend erwähnt, es ist letztlich auch eine frage des preises, weil koi stabil nicht gerade billig ist

raptor schrieb:
zweite frage:da ich ja viele pflanzen im teich hab würde dennen was passieren ?

nein, den pflanzen passiert nichts. du solltest das koi stabil nur nicht direkt auf die blätter streuen, da werden die vorübergehend gelb. aber eben nur vorübergehend.

raptor schrieb:
dritte frage:in welchem zeitraum wird das wasser schon sauber/klar?

das kann innerhalb von 24 stunden der fall sein, in manchen konstellationen aber vielleicht auch 48 stunden

kannst du aber tu es nur rein wenn deine wasserwerte net stimmen, denn zur vorsorge ist es einfach zu teuer und unnötig, wie tuffi schon sagte nimm nur kopfschmerztabletten wenn es inner birne auch weh tut :-)

Oben