Gründe für Koihobbyaufgabe

Fred S

Plus Mitglied
Martin, mache mal ein eigenes Thema auf wegen zumüllen.
Wer das Koihobby wegen zuviel Arbeit aufgibt, hat nie wirklich Interesse gehabt und Koi "geliebt" oder sich für sie begeistert.
Wegen den Nachbarn ist Unsinn weil Koi niemanden stören.
Störendes Plätschern oder gequarke muss auch nicht sein.
Also kommt nur Scheidung/Auszug, Krankheit und Altersschwäche in Frage. Arbeitslosigkeit klammere ich mal aus, weil die viel Zeit haben und wenn man einmal ein Teich hat, braucht man nicht zwingend viel Geld um ihn zu bereiben wenn man das nicht will :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Ich denke der Teichhype aus den 90 gern , natürlich nur !! mit Koi schwächt ab . Damals musste Jeder der mit Trend geht unbedingt diese japanischen Karpfen sein Eigen nennen ( heut sicher auch noch ) Aber mittlerweile trennen sich die Geister und wenn Arbeit auftaucht ist für Manchen halt Schluss . Andere haben eine Beziehung aufgebaut zu Teich und Fisch und händeln das anders .Vor paar Jahren hab ich auch mit Frau drüber gesprochen Alles zu zuschütten , jetzt bau ich neu und ne IH ist auch da . So isses halt ;)
Heutzutage ist der Mähroboter das Gimmick zum Vorzeigen , persönlich finde ich das schlimm , aber iss auch nun , mal so .
:cool:
Einen Grund für das Vernichten eines Habitates hab ich genug gehört , Halskrause war oft dabei , aber auch Todesfall des Ehemannes inkl Überforderung der Witwe , versteh ich und denke das wird Einige hier treffen ( unsre Weiber hatten übrigens das Thema in deiner Küche , während wir draussen Koi selektiert haben ;):p
Der Grossteil meines Bestandes besteht aus solch Rückbauten und ich hätte Fisch / Wasserverhältnisse von dir getoppt , wenn ich alle zu mir geholt hätte . Aber mein damaliger Chef hatte nen guten Badeteich den ich umfunktioniert habe :cool: War zwar damals leicht angepisst , aber die Koi haben 3 Wochen später gelaicht und nu badet er im Whirrpool und hat nen Koiteich auch noch ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin das sehe ich nicht so, mit dem Hype ist wohl an mir vorbei gegangen und wenn dann trifft das vieleicht eher auf den Westteil der Republik zu, da bei uns vermutlich die Möglichkeiten oder Voraussetzungen gefehlt haben.
Wenn man kein Liebe und Begeisterung aufbringt und das nur als Modeerscheinung betreibt, wäre das schnell zum Scheitern verurteilt.
Das du da gezweifelt hast wenn du selbst Teiche gebaut hast, verwundert mich, kann ich nicht verstehen.
Mich hat Wasser mit seinen Bewohnern schon immer fasziniert seit meiner Kindheit. Die Möglichkeit für Koi haben sich wie gesagt erst nach der Wende ergeben.
Und letztlich geht es nicht um das weiterführen für den Partner wenn der eigendliche Hobbyist nicht mehr da ist.
Es ist wie mit allen Hobbys man muss sich dafür begeistern, ich würde für meine Person sogar sagen das ich eher ausgebremst werde, aber so ist das in einer Partnerschaft da sollte mans nicht übertreiben :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
In den 90 gern hab ich ( Firma ) sicher 12 .. 14 Teiche gebaut pro Jahr .Das ließ iwann nach und Rückbauten entstanden . Meine Erfahrung ;) Persönlich habe ich auch die Tiefen des Teichhobbys durch und bin heute jedoch fitter als damals und kann mit Problemen besser umgehen .Das hab ich mir aber auch erst angeeignet und umgesetzt . Meine Fische werden bleiben , was ich schrieb sind , wie bemerkt , Erfahrungen an anderen Teichen , war auch zeitweise für eine große Firma im Einsatz und hab viel gesehen und gehört ;)
 

Zwiper

Mitglied
Also zu Gründen der Aufgabe kann ich nicht viel sagen, bin noch recht jung und habe jetzt erst so richtig angefangen. Aber wenn man sich die Videos im Internet der Züchter und Händler anguckt muss man eher denken das der Hype zunimmt. Bei allem aktuellen was ich da so finde wird ausgebaut, erweitert, die möglichen Stückzahlen erhöht usw. Irgendwohin müssen die ganzen Tiere ja verkauft werden.

Viel geht wohl auch nach Thailand oder andere asiatische Länder, aber bei Händlern hier in DE hab ich auch eher den Eindruck das die größer werden und neue dazu kommen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Gut das kann ich nicht beurteilen, finde das unmöglich oder nicht nachvollziehbar.
Ich hab viel "Nurzvieh" Haltung durch zu DDR Zeiten was ich auch gern gemacht habe, was aber irgendwann keinen Sinn mehr für mich gemacht hat, aber das ist sicher was anderes.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja Zwiper, liegt sicher auch am Wohlstand.
Mann hört ja immer wieder was muß das muss, was soll der Geiz bei Wasser und Strom, juckt nicht.
Wasseraufbereitung ist aut, Frischwasser ist in, von wegen Kreislaufanlage :p
 

keule07

Plus Mitglied
Ich glaube die Gründe für eine Aufgabe des Hobbys sind grundsätzlich erst einmal die persönliche Entscheidung. Da jeder die Gewichtung für die Aufgabe anders interpretiert kann man nicht so einfach sagen „der hatte keine Lust mehr“. Bei dem einen ist es die körperliche, bei dem anderen die Psychische Verfassung... andere bekommen es zeitlich nicht mehr hin, da andere Dinge höhere Priorität haben müssen und andere sind, wie unsere Frauen auch ;), einfach überfordert. Und das alles mal von den abgesehen von denen die das aus langer Weile machen, da sie das Geld im Keller aus langer Weile schon hin und her schaufeln... hab da auch mal einen kennengelernt.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja Mich is schon klar, akzeptable Gründe hatte ich schon aufgezählt.
Alles andere Ausreden weils keine Koikichi sind, kann und will ich nicht akzeptieren und die psychische Belastung sollen sie am Teich auskurieren da können sie sich entspannen :p
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Fakt ist dass wenn ich mal nicht mehr bin meine Koi ein neues zuhause suchen müssen. Gleiches gilt wenn ich körperlich nicht mehr kann.

Was wenn ich, als Rentner, ins Ausland ziehe?

Es soll auch Leute geben die ihre Interessen verändern.

Meiner Meinung nach soll jeder selber entscheiden ob und wie intensiv er das Hobby betreiben möchte.
Solange er die Fische hinterher nicht aussetzt ist es mir egal.
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
naja... das gibt Besitzer sie hatten schon mehrfach KHV und dann kann man schon irgendwann mal die Schnautze voll haben.

Und je intensiver man das Hobby betreibt je eher kommt man wohl an den Punkt ob das alles überhaupt Sinn und Freude macht, da kann man nämlich RICHTIG Geld verbrennen...
Kai
 
Oben