Grünes Wasser, dass nicht weggeht

Koi23

Mitglied
Hi Leute,
Ich habe seit einem halben Jahr das Problem das mein Teichwasser grün ist. :!: ich muss aber erst mal wissen woran das liegt befor ich gegenmaßnamen einleiten kann. :D Ich glaube es sind schwebealgen ich weiß es aber nicht genau. :?:

Ich würde mal drauf tippen das Dein Filter nicht gegen die Schadstoffe im Teich ankommt, sprich alles was die Teichbewohner nach dem Fressen so hinterlassen und natürlich auch Reste vom Futter.

Ich hatte (wie bestimmt manch andere auch) zu Anfang einen zu kleinen Filter bzw zu kleine Pumpe im Teich und somit das gleiche Problem.

Überprüfe mal deine Technick, evtl schließt du noch eine UVC an, dann wird sich das Problem sicher lösen.

lg Konny

Also sind es Schwebealgen? :? Und wnn es Schwebealgen sind könnte man auch mit chemischen Wassereinigern ihre Zahl verringern? :?: :?: :?:

Ja, aber nur wenn Dir deine Fische nichts Wert sind.
Kauf dir eine vernünftige UV Lampe und Pumpe für den dazu passenden durchfluss,und der Teich sollte in 1 Woche klar sein.
Mfg gerald.

Mein Teich hat 18000l. Der Filter den ich benutze hat nur ein Starres Ansaug- und Ausströmrohr und Dahinter die Filtermatten. Leidersaugt der Filter über ein Gitter an und nur das Rohr nach der Pumpe ist zum anbringen einer UV-Lampe geeignet. :cry: Ist das sinnfoll nach dem Filter die UV-Lampe anzubringen? :?:

Hallo,
jetzt muß ich mich auch mal äußern - auch wenn Du vielleicht etwas stnkig danach bist.
Ich fasse mal alles zusammen:
-Du suchst Hilfe im Forum
-man bittet Dich genaue Angaben über die Technik zu machen
...Bilder sagen auch viel aus
Du konnterst mit dem Satz - Also sind es Schwebealgen? Und wnn es Schwebealgen sind könnte man auch mit chemischen Wassereinigern ihre Zahl verringern?

Man will Dir hier helfen aber scheinbar bist Du Beratungsresistent, warum antwortest Du nicht auf die Fragen oder machst das worum man Dich bittet.
Du versuchst immer Deine Fragen selbst zu beantworten und wartest auf eine Antwort. So funktioniert das nicht, wenn ich schon höre "18000 l." und starres Ein- u. Auslaufrohr - stellen sich meine Nackenhaare hoch. Sicherlich soll jeder die Technik am Teich haben die er sich leisten kann und haben möchte.
Du möchtest aber Hilfe, also reagiere auch so.
A l s o b i t t e - Fotos - Technik (Filtergröße , Pumpenleistung , UVC Größe - vielleicht auch Marken - Besatz -
...... und auch das was Du bereit bist zu ändern, aber keine Chemie.
Gruß Dirk

Danke Leute das ihr mich wach gerüttelt habt. :oops: Ich schmeiß den Filter in den müll und und Besorg mir einen Besseren mit UV-Lampe. :idea:

Gruß analle die mir geholfen haben :D

Hallo,
stelle Dir einen Filter zusammen wo alles passt.
Pumpenleistung (10000 - 15000 l/h) UVC (55 Watt Duchlauf-UVC) und einen Filter der die Wassermenge verarbeiten kann und auch den Dreck aufnehmen kann.
Für 18000 l. ist das kein Topf, und die gibt es auch nicht mit eingebautem UVC. Wenn Deine Pumpe die Wassermenge nicht leistet kannst Du die auch sofort ersetzen - alles andere ist Flickschusterei.
Gruß Dirk

Oben