Grünes Wasser, dass nicht weggeht

Optimal wäre die Uvc vor dem Filter ,aber nach dem Filter funktioniert die auch ohne Problemme.

Bei 18.000 Liter soltest du minimum 10000 Liter die Stunde ,besser wäre 18-20000 Liter die Stunde Pumpen.

Eine UVC 36 solten für den Teich bei normalen Fischbesatz reichen.

Ansonsten sowas um die 50 Watt.

Chemie ist nichts :wink:

Dein Filter solte natürlich die verklumpten Schwebealgen auch entfernen können-. :D

Hallo miul7,
ich möchte gerne noch etwas zu Deiner Antwort schreiben.
---Optimal wäre die Uvc vor dem Filter, aber nach dem Filter funktioniert die auch ohne Problemme.
-Der Filter soll wohl gepumpt installiert werden, wie willst Du da eine UVC nachschalten.
---Bei 18.000 Liter solltest du minimum 10000 Liter die Stunde ,besser wäre 18-20000 Liter die Stunde Pumpen.
-20000 l/h bei einem 18000 l. Teich, es sollen keine Forellen gezüchtet werden.
---Eine UVC 36 solten für den Teich bei normalen Fischbesatz reichen.
-Soviel ich weiß richtet sich die UVC Stärke nach der Sonnenbestrahlung und nicht nach Besatz. Es gibt natürlich eine große Deutsche Firma die so rechnet, aber deshalb gibt es dort auch nur eine Klarwassergarantie bis 1 m. Sichttiefe.
---Chemie ist nichts
-Da ist doch klar.
Gruß Dirk

@ Koi 23

Ich sehe grad das du erst nen paar Tage im Forum bist.
Kann es auch sein das du noch sehr jung bist ? Und damit vieleicht kein großes Wissen über Teiche usw. hast ?
Fallst du die Fragen nich verstehen solltest,die die User dir hier stellen sag einfach bescheid.
Dann können dir die Fragen vieleicht anders gestellt werden.
Wobei, wie erwähnt sind natürlich immer besser :D
Ich hatte auch am Anfang alles Falsch : kleine Pumpe - kleiner Filter - zu schwache UV usw. :wink:

Hallo Koi23,

setzt dich mal mit dem User Chefkoch über PN in Verbindung,der kommt nämlich auch aus Landshut :!: :!:
Er könnte sich deinen Teich mal vor Ort anschauen und dir mit Sicherheit weiterhelfen :!: :!:

Gruß Ralph :)

Hallo koiundteich

Ich wolte nur mal aufzeigen in welche richtung es geht,war eigentlich seine frage.

Gepumpter Filter mit nachgeschalteter UVC ist doch kein Thema.
Läuft bei mir bei einen EPS Patronenfilter ganz ohne Zauberei.
Mache auch gerne ein Bild :wink:

Optimal ist im Sommer den Teichinhalt einmal die Stunde durch den Filter zu befördern.
Eine 20.000 Pumpe minus Verlust liegt falls überhaupt bei 18000 liter.

UVC richtet sich nach Wassermenge,Sonnenbestrahlung und Nährstoffe im Wasser.Viele Fische erzeugen viele Nährstoffe und diese können von den Algen verwertet werden.

Ach auch Kois mögen gerne ein wenig Wasserbewegung ,aus diesen und anderen Gründen verbauen viele im moment Strömmungspumpen.

Einfach mal probieren,wirst feststellen das die Fische das gut finden.

Er fragte wie er Schwebealgen wegbekomme kann ,das habe ich beantwortet.
Er fragte nicht wer kann mir einen neuen Filter samt Technik verkaufen.

:D :oops:

Ist das nicht egal ob das UV vor oder nach dem Filter verbunden wird?

Bei mir kommt das UV Licht nach dem Filtern, von da aus läuft das Wasser im Pflanzenvorfilter um dann übern Wasserfall wieder im Teich zu fließen. Meine Pumpe vom Filter war kaputt, ich hatte Erbsensuppengrünes Wasser. Nachdem die Pumpe wieder in Betrieb ist und das UV licht wieder mit lief, hatte ich innerhalb 1 Woche wieder glasklares Wasser. Mein UV-Licht hat 36 W und ist separat Zwischengeschaltet.

lg
Myriam

Hallo Michael,
den Spruch mit dem "Händler wollen eh`nur verkaufen" kannst Du Dir sparen - wenn ich bei jedem Bericht etwas verkaufen würde wäre ich schon auf Ibiza und würde die Sonne genießen. Dort bräuchte ich mir auch keine dummen Sprüchen anhören.
Glaube mir, ich weiß was Strömung im Teich ist, habe eine 30000 l. Pumpe als Strömungspumpe. Jedoch ist es eine Unterschied ob ich Massen an Wasser durch einen Filter schicke (denn der muß es erst mal verarbeiten) oder nur Strömung im Teich habe.
Wenn es keine Händler gäbe, müßtest Du Deine Technik beim Bäcker kaufen.
...stell mal ein Bild von Deiner Technik ein, würde mich schon interessieren.
Gruß Dirk
"der der auch helfen will und nicht nur verkaufen, sonst wäre ich hier bestimmt nicht angemeldet"

Villeicht sollte mancher Alleskönner sich auch mal
auf Erfahrungswerte von "Händlern" verlassen.

Ich finde die Erfahrungen von einem Händler mitunter interessanter als die eine oder andere Einzelmeinung.
Wenn einer 100 Pumpen verkauft hat kann er bestimmte besser darüber urteilen als jemand der nur eine Pumpe laufen hat und dei dann noh verreckt.
Zwingt ja keiner jemanden was bei Dirk zu kaufen.

Gruß AndYs

Strömungspumpen dienen dazu den Dreck besser zu den Bodenabläufen zu bekommen. Die Koi mögen garantiert keine Strömung. Sie profitieren nur von den besseren Wasserbedingungen. der Karpfen mag ruhige und stille Gewässer, am liebsten noch mit einem schön schlammigen Untergrund.

Gruß Andreas

In der Natur stimmt das bestimmt aber im Koiteich ist m.E. das Verhältnis bewegeung zu Futter eher umgekehrt ,von daher finde ich kann ein bisschen bewegung nicht schaden.
Ich habe die Strömungspumpe allerdings nur 4 mal am Tag für eine Stunde am laufen, von dauerströmung halte ich auch nichts.
Meine stellen sich aber immer gerne in die Strömung von daher scheinen sie es schon auch mal zu mögen.

Gruß andYs

Hallo Koishu
Ich denke auch das es egal ist wo die UVC ist,habe das mal vor und mal nach dem Filter.Wie es halt am besten bei den verbauten Filter passt.

Hallo Kin-gin-rin
Du hast recht ,aber die wenigsten bieten ihren Kois diesen Lebensraum.Da die meisten keinen Teich in der Grössenordnung (Gewässer) haben oder haben wollen.

Hallo AndyS
Deine letzte aussage kann ich soweit bestätigen.Ich komme auf eine Zeit von 3-6 Stunden durch Randomfunktion der Zeitschaltuhr.Finde das ganz prima geht jede Stunde kurz an (zwischen 10-20 min).Nachts ist allerdings bei mir aus.Ich würde sogar behaupten das die Fische agiler sind.

Hallo Koiundteich
Das sah für mich erst so aus ,naja vielleicht habe ich mich ja getäuscht.
Hinter jedem Irrtum steht ein Mensch.

:wink:

Kin-gin-rin schrieb:
Strömungspumpen dienen dazu den Dreck besser zu den Bodenabläufen zu bekommen. Die Koi mögen garantiert keine Strömung. Sie profitieren nur von den besseren Wasserbedingungen. der Karpfen mag ruhige und stille Gewässer, am liebsten noch mit einem schön schlammigen Untergrund.

Gruß Andreas

Als Angler muss ich dazu mal was loswerden:

Diese Aussage ist nur bedingt richtig! Die dem Koi vom Körperbau sehr ähnlichen "Wildformen" (Döbel und Schuppenkarpfen/Wildkarpfen) sind ganz eindeutig in den Oberläufen von Flüssen beheimatet, Döbel sogar bis hinauf in die Forellenregionen. Beliebteste Standplätze von Döbeln und Wildkarpfen sind zudem immer die turbulenten Wasser unterhalb von Wehren, auch ein Beleg für "Strömungsliebe".
Die dem Karpfen jedoch von der Natur (und dem züchtenden Menschen!) mitgegebene Toleranz für unterschiedlichste Wasserwerte macht es eben möglich, dass diese Fische auch in den kleinsten Tümpeln noch überlegen kann. Ob sie da allerdings wirklich "hingehören", möchte ich mal schwer in Frage stellen. Denn für stehende,kleine, flache und sauerstoffarme Gewässer gibt es "naturgemäß" andere Bewohner...

LG Sebastian

na und ob Koi Stömung mögen! Muß mich da meinem Vorredner anschließen.
Ich habe noch keine wissenschaftliche Studio darüber gelesen, daß ein Koi ruhiges Wasser bevorzugt.
Mein Techrücklauf läuft mit 60.000 Litern in der Stunde, da ist richtig "Musik" drin.
Jetzt rate mal wo die Koi sich meistens aufhalten. Unter dem Einlaß, dort wo es ruhig ist - nein. In der Strömung und sie haben anscheinend richtig Spaß dabei :wink:

koiundteich schrieb:
Hallo miul7,
ich möchte gerne noch etwas zu Deiner Antwort schreiben.
---Optimal wäre die Uvc vor dem Filter, aber nach dem Filter funktioniert die auch ohne Problemme.
-Der Filter soll wohl gepumpt installiert werden, wie willst Du da eine UVC nachschalten.
---Bei 18.000 Liter solltest du minimum 10000 Liter die Stunde ,besser wäre 18-20000 Liter die Stunde Pumpen.
-20000 l/h bei einem 18000 l. Teich, es sollen keine Forellen gezüchtet werden.
---Eine UVC 36 solten für den Teich bei normalen Fischbesatz reichen.
-Soviel ich weiß richtet sich die UVC Stärke nach der Sonnenbestrahlung und nicht nach Besatz. Es gibt natürlich eine große Deutsche Firma die so rechnet, aber deshalb gibt es dort auch nur eine Klarwassergarantie bis 1 m. Sichttiefe.
---Chemie ist nichts
-Da ist doch klar.
Gruß Dirk

ich würde das UVC nach dem filter, also am ende, einsetzen ich mache das immer so und habe immmer klares wasser!!!
Im zweifel würde ich ein leistungsstärkeres UVC nehmen.
gruss

Oben