Grünes Wasser

Frank21272

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein Neulich in Sachen Koi und hätte da mal ne Frage zwecks meinem Wasser.
Bin nur durch Zufall zum Koi gekommen und kenne mich nicht so besonders aus und frage mal ganz dumm. Wie bekomme ich mein grünes Wasser wieder klar? Ich habe schon eine PH Test und KH Test gemacht und denke (habe ich zumindest nachgelesen) das die OK sind.

PH = 8 KH = 130mg/l

Gibt es ein Mittel. dass für die Kois nicht gefährlich ist und trotzdem hilft?

Denn Teich habe ich jetzt seit 10 Tagen und die Fische sind 5 Tage drin. Am Anfang waren sie noch fit aber jetzt verkriechen sie sich nur noch. :cry:

Lg Frank

hallo frank,

herzlich willkommen hier.

lass mich ne kurze gegenfrage stellen.
neulich ist mein auto nicht mehr angesprungen. es hat eine rote lampe geleuchtet. der tank war voll.

was war kaputt?

verstehst du, worauf ich hinaus will? deine angaben helfen und nicht. wir brauchen schon mehr infos und ggf. auch bilder

Ohje

Bin für einen Koiführerschein!

Wilkommen hier und bitte benutze die suchfunktion hier,da soltest du Grundsätzliches erfahren.

:wink:

danke für die schnelle antworten.

unser teich ist ja eher eine pfütze im gegensatz was ich da von euch lese.

der teich hat 4000l und die pumpe ist von LAGUNA Druckfilter + Hochleistungspumpe Clearflo 2500.
wir wollten ja nur einen kleinen teich mit 3 goldfisch und haben dann erstmal gegraben, folie und wasser rein.
nach 5 tagen sind wir zum fischgeschäft und wollten uns 3 goldfische kaufen und sahen dann die KOIS.
jetzt sind 5 kois und 3 goldfische drin (alle ca. 10 cm). mir ist auch klar, dass der teich bald zu klein ist und werde mir auch einen größern bauen aber dieses mal werde ich mich besser vorbereiten bzw. besser planen.

aber jetzt nochmal wegen dem grünen wasser. ich glaube das ich das falsche filtersystem habe. oder müssen sich erst mal nährstoffe im wasser bliden? desto mehr mal liest, desto unsicherer wird man :cry:

verzeiht mir bitte für meine unwissenheit. aber ich werde alles daran setzten, das meine fische ein glückliches leben haben.

gruß frank

Hallo Frank :)

:!: Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :!:

Wie tief ist denn der Teich,gehe mal von maximal 1m :oops: aus oder ?!
So haben die Meisten hier angefangen bis Sie dann auf den Koi bzw zum Koi gekommen sind :P
Wäre es Dir möglich(zeitlich und finanziell)den Teich jetzt noch umzubauen :?:
Du solltest eine Mindesttiefe von 1,50m besser 2m haben und mindestens einen Teichinhalt von 10000l-15000l(mehr wäre natürlich hier auch besser)erzielen :!:

oder

kannst Du eine kleine Innenhälterung realisieren,was immo die bessere Wahl wäre da wir jetzt schon Mitte August haben und das Wetter ja nicht mehr besser wird,damit Du deine Fische unbeschadet über den Winter bekommst ?
Dafür würde deine jetzige Teichtechnik ausreichen,vorausgesetzt es wird regelmäßig wöchentlicher 10%iger Wasserwechsel gemacht.
Dann könntest Du mit Hilfe des Forums deinen neuen Teich ausreichend planen und im zeitigen Frühjahr oder vielleicht jetzt schon teilweise anfangen zu bauen :!:

weil

Dein Teich ist für die Koihaltung definitiv zu klein,um die Racker gut und unbeschadet über den Winter zu bekommen :!:
Hört sich mit Sicherheit für dich hart an,ist aber so!
Also,laß mal hören was machbar wäre ........

Gruß Ralph :)

Ja, der Teich ist zu klein und du hast noch überhaupt gar keine Ahnung vom Thema Koiteich (nicht böse gemeint). Jetzt irgendwelche Schnellspatenaktionen zu machen, führt nur dazu, dass du dir wieder was zusammenbastelst, worüber du dich in den nächsten Jahren nur ärgern wirst. Da würde ich, wenn du wirklich sicher gehen willst, dass deine Fische den Winter überleben, die Teichtemperatur im Winter mit Frischwasser bei etwa 4 Grad halten.

Wichtig wäre, dass du dich erst mal richtig aufschlaust. Das ist teilweise hier im Forum möglich, aber noch besser wäre, wenn du dir mal Teiche von erfahrenen Koi-Kichi (Koi-Verrückte) anschauen könntest und du im Gespräch so einiges erfahren könntest. Dann bekommst du auch mal einen Überblick über die notwendigen finanziellen Aspekte. Ein paar Koi für € 7,50 ist nicht das Teuerste an dem Hobby. Schreib doch einfach mal so eine "Kontaktanzeige" im Koi-Talk oder Koi-Allgemein.

Wichtig wäre, dass du mal einen Nitrittest machst. Könnte mir vorstellen, dass dein Filter noch nicht eingelaufen ist und sich da Giftstoffe ansammeln. Daher sind deine Fische zur Zeit wahrscheinlich nicht gut drauf. Schwimmen in der eigenen S*****e. Kann sich dann ziemlich schell erledigt haben, das Überwinterungsproblem.

Teich kannst du am Sinnvollsten mit einer UVC Lampe klar kriegen. Aber vorsicht. Sehr gefährlich das Zeug!!! Kannst dich hier im Forum ja mal in das Thema einlesen.

Was is denn an einer UV Lampe gefährlich?
Außer man schaut direkt rein, was ja wohl keiner macht.
Tolle Hinweise für einen Anfänger
Gruß andys

Ich habe jetzt einen Nitrittest gemacht und der Wert ist mit 0,5mg/l Eindeutig zu hoch. Reicht es, wenn ich ein Teilwasserwechsel mache und wie viel % muss ich wechseln und wie oft? oder was kann man noch machen?
Ich hab was gelesen das man durch Zugabe von Kochsalz die Werte kurzfristig herabsetzt kann. Aber wie ist das Mischverhältnis?

Gruß Frank

Hallo Frank

Bei zu hohem Nitritwert
Wasserwechsel normal tägl. 10-20% vom Volumen bis Wert sich wieder gebessert hat!
Füttern einstellen wenn du Fische drin hast!

AndyS schrieb:
Was is denn an einer UV Lampe gefährlich?
Außer man schaut direkt rein, was ja wohl keiner macht.
Tolle Hinweise für einen Anfänger
Gruß andys

Wenn man keine Ahnung hat von UVC und keinerlei Sicherheitsmaßnahmen einhält, dann ist alles drin vom Sonnenbrand über Augenverletzungen bis zum Hautkrebs.

Wertvoller Tipp für Anfänger: Vorsicht! Sicherheitshinweise beachten!

So hab heute Mittag 20% der Wasser gewechselt und hoffe, dass es bald besser wird. Kann mir einer sagen, wie oft man das Wasser wechseln muss bis es sich bessert? Und wie lange soll ich sie Fisch nicht füttern?

Hab noch einen O2 Test gemacht und musste wieder feststellen, dass der wert auch nicht passt 6 mg/l O2

Hab ich irgendwas richtig gemacht?

Gruß Frank

Oben