Grünliche ablagerungen auf dem Koi -> 5 Koi Tod

Also da ist sehr vieles falsch gelaufen !!

Als erstes scheint die Teichpflege für Koi nicht ausreichend zu sein!
..... Koi fressen viel mehr und machen daher auch viel mehr "Mist" !
Da muß ein stetiger wöchendlicher Wasserwechsel von etwa 10% stattfinden !
... Wasser abpumpen und dann wieder auffüllen !
Weiterhin gehört eine gute Filterpflege/Filterkenntnisse dazu !
....es müssen auch die Filterbakterien gepflegt werden !!
Dann braucht es viel Sauerstoff/Luftblubber ..... rund um die Uhr !
...uuund der Filter muß !! immer laufen !!

.......das mal als Vorraussetzung für Koihaltung allgemein !!

Dann hast du mit den neuen fremden Koi im Herbst die Fische krank werden lassen !
Fremde Koi bringen auch immer fremde Keime mit !!!
Im kalten Herbst kann aber das Immunsystem keinen Abwehrkampf gewinnen !!
Da werden oft alle Koi krank ..... geschwächt .
Das dann den ganzen Winter,
.. und auch jetzt im Frühjahr belasten zusätzlich die Temperaturschwankungen den Koi.
Geschwächte Fische sind dann viel anfälliger gegen alles Mögliche.
......... dann auch noch die eher suboptimalen Bedingungen im Teichmillieu!!

Zur Rettung aus der Ferne kann man aber nicht wirklich viel beitragen !
Etwas Salz dem Teich zugeben so auf max. 0,3% ( 30kg/10.000Liter )
und viel Sauerstoff ...einen ordentlichen Blubber der so 30L/Minute macht.
und viel Wasserwechsel ... so 10% täglich für die erste Woche.

....... mehr kann wohl ohne Untersuchungen nicht empfohlen werden .

2 x 30% WW nach der Behandlung gegen die Karpfenlaus hast du doch sicher gemacht ?

kuno59 schrieb:
2 x 30% WW nach der Behandlung gegen die Karpfenlaus hast du doch sicher gemacht ?

leider nicht, als ich die behandlung durchführte sagte der hänlder nichts über einen wasserwechsel ect. auch auf der packung bzw auf dem beiligenden zettel stand nichts drinn... dazu kam noch das ich das forum hier nicht gekannt habe und somit auch keine ratschläge einholen konnte..

es scheint aber wohl alles an dem mittel gelegen zu haben, seitdem wir das mittel zum entfrnen von artzneirückständen verwendet haben (Sera: Pond Toxivec) scheint es den verbleibenden koi wieder besser zu gehen

zu den filterbackterien, wir setzen jedes jahr zusatzlich ein mittel mit filterbaktieren in den filter, der filter läuft auch 24 stunden die woche, immoment ist das wasser sehr klar, den boden sieht man auch gut (1.80m)

die fehler die gemacht wurden seh ich ein, aber aus fehlern lernt man auch wenn das nicht immer schön ist

seitdem wir das mittel zum entfrnen von artzneirückständen verwendet haben (Sera: Pond Toxivec)
Wasserweschel helfen auch und sind viel günstiger. :wink:

Peter(koimane) schrieb mal:
"Wenn man sich um das Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber."

wasserwechsel wollten wir sogar machen, aber der verkäufer hat gemeint das kaum was bringen würde weil es dann zu schwach verdünnt wird

is ja aber kla wenn man darüber nachdenkt, er wollte uns nur wieder irgendwas andrehen und verkaufen.... :D

soo die aktuellen wasserwerte, rest kommt wenn ich endlich den sera test koffer geliefert bekomme:
(die Werte wurden mittags gemessen)

KH 4
pH 5,5
gH 6
Nitrit 0

ich weiß, es sind nicht die besten werte, aber anstatt zu sagen wie schlecht sie doch sind könnt ihr evtl sagen wie man KH ohne chemie erhöhen kann? Noch dazu kommt das das wasser bei uns in der region seeehr weich ist.

Letzte woche wurde schon Koistabil und söll gH Plus ins wasser gemacht, aber ich kann nicht jede woche 2 von den dosen kaufen da dies nicht gerade billig ist.
Der pH hängt ja vom KH wert ab, bzw wenn ein stabiler KH wert erreicht ist schwankt der pH wert nicht so stark.
Nun stellt sich die frage ob man den KH wert ohne koistabil erhöhen kann also durch irgendwelche natursachen/-mittel.

Hallo,

wir haben hier in Niederkirchen vielleicht sogar das gleiche Wasser wie du. Bezugsquelle sind die Wasserwerke Weilerbach wenn mich nicht alles täuscht. Auch unser Wasser ist normalerweise recht weich, aber am Leitungswasser messe ich einen PH von 7,5 ca. (Sera Koikoffer)

KH ist bei uns auch nur 4, GH 5.

Das Problem mit dem niedrigen KH löst Dreamkoi.de (Sulzbachtal) mit Austernschalen im Filter. Gibts z.B. bei Koidiscount. Ich werde mir demnächst welche bestellen und hoffe auf eine Erhöhung des KH (manche sagen es bringt nichts)

Allerdings habe ich keinen niedrigen Ph sondern sogar noch höher als das Leitungswasser (ca. 8,0 -8,5 laut Sera Koikoffer)

keine Ahnung woran das liegt...

hab auch gelesen das austernschalen den KH wert anheben sollen, aber sie wären auch sehr teuer
sind die schalen echt so teuer? kann ich mir garnicht vorstellen das die schalen soo teuer sind

vielleicht kennen sie ja den Japanischen Garten in Kaiserslautern, die haben ein KH wert von 0-1 was ja sehr niedrig ist und haben so ca 100+ koi und denen scheint es nix auszumachen, alles seltsam :D

sind die schalen überhaupt irgendwann verbraucht?

hi,
japanischen Garten kenn ich natürlich, dass die nen so niedrigen kh haben wusste ich nicht. die austernschalen kosten pro netz Ca. 35 Euro. halten eine Saison und sollten somit nach einem Jahr ausgetauscht werden

Oben