granitsteine

ADDINA

Mitglied
Liebe Koigemeinde ich habe ein Flachstück im Teich das ich als Pflanzeninsel abgrenzen will dazu möchte ich Granitsteine als MAUER verwenden ich denke ca 30cm hoch meine Frage gibt Granit Schadstoffe ab nächste Frage zum Mauern ZEMENT ODER SILOKON man bedenke die Mauer steht dauernd im Wasser: KOITEICH. Nun erwarte ich eure Antworten ADDINA

Granit definitiv nicht :wink: , Zement oder Silikon ?? Wenn gemauert werden soll , dann definitiv Trasszement ... Silikon iss mal komplett raus , aber es gibt gewissen " Bauschaum " der auch für Badeteiche zugelassen iss , aber frag mich .... welcher der Beste iss :oops:

Warum Granit definitiv nicht. Kann nichts nachteiliges über Granit berichten. Habe ca. 100 Steine x 10 x 10 im Teich dazu noch 2x Trittsteine einschließlich Unterbau aus Granit und eine Granitpyramide. Granit ist einer der widerstandsfähigsten Steine die ich kenne, er nimmt weder etwas auf noch gibt er etwas ans Wasser ab.

Wenn lose aufsetzen nicht geht dann auf alle Fälle Trasszementmörtel verwenden !!! Mörtel mind. 7 Tage trocknen lassen und erst dann mit dem Teichwasser in Kontakt bringen.

Sorry Martin,

das habe ich wohl falsch verstanden. Also Granit gibt definitiv keine Giftstoffe ab und ist für den Teichbau sehr gut geeignet !!

Schön das wir uns einig sind :D :D

Rege Diskussion sieht anders aus !! :D

Anbei mal zwei Bilder von meinem Teich. Sind aber aus dem letzten Jahr.

Muss mal paar aktuelle machen.

Anhänge

• IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 134
Oben