Graues wasser??

polarexpress

Mitglied
hallo profis,
habe seit zwei tagen extrem graues (milchiges) wasser im teich.
habe am montag nachmittag drei teichrosen eingebracht...zwei tage weiterhin kristallklares wasser...dann ab mittwoch nachmittag innerhalb kürzester zeit (ein paar stunden!!) absolut trübes,milchiges,graues wasser.
der teich fasst "nur" 6 cubik und lief bis dahin nur mit klarstem wasser.
kommt das von den eingebrachten teichrosen??
wer hat erfahrung mit so einer shyce?
wer weiss abhilfe???
daaanke im voraus...
mfg alex

polarexpress schrieb:
habe die rosen in grössere pflanzkörbe "umgebettet".als unterlage ein sisalflies und dann halt schön mit steinen zugepflastert.
mfg

Hallo Polarexpress,

wenn du dabei die "Original" Erde der Pflanzen - mit denen sie aus dem Handel kommen - in die neuen Körbe gesetzt hast, könnte es von dem meist lehmigen Boden stammen in dem die Pflanzen getopft werden. :wink:

Habe nämlich vor kurzem genau diesen Fehler begangen. :evil:

gruss
moco

Hi,
ich vermute jede Bewegung im Wasser wird diesen Driss aufwirbeln.

Du wirst die Rosen rausholen müssen, die Wurzeln freispülen.

Habe meine in einen Kübel mit Kies gesetzt, wächst wie jeck !

Viele Grüsse
Ortwin

polarexpress schrieb:
ja..denke mir auch sowas...
wie bist du diese "pest" wieder losgeworden?
mfg alex

Wenn du keine schlechten WW hast, kannste das sicher so lassen bis es sich von alleine einpendelt. Bei mir hatte ich nicht nur Lehm eingeschleppt sondern auch noch sehr hohe Phosphatwerte.

Also habe ich erstmal Teilwasserwechsel gemacht heute die ganzen Pflanzen aus den Körben geholt und in vernünftiges Substrat und Kies gesetzt und jetzt nachdem sich die WW einigermaßen einpendeln das "Zaubermittel" :) mit Namen Aqua 5 Dry (nähere Infos findest du hier im Forum dazu) :wink: in den Teich und den Filter gekippt.

Ich für meinen Teil, hoffe damit was gelernt zu haben!!! :idea: 8)

Gruß
moco

Mal ne ganz andere Idee. Kann es sein das die Fische abgelaicht haben? Es heißt doch dass dann das Wasser ziemlich trüb und milchig werden kann. Selber habe ich es zum Glück noch nie erlebt.

hello again,
abgelaicht?eher unwahrscheinlich!
seit heute klärt sich das wasser wieder auf.ich denke so 40% bessere "sicht".werde morgen früh wahrscheinlich wieder komplett klare sicht haben.hoffentlich.wenn es sich klärt bleibt alles so wie es ist.
ansonsten bette ich die dinger um....gemäss euren tips...
schonmal danke....
gruss alex

teichrosen mussten gestern umgetopf werden.vorher den ganzen schmand an den wurzeln abgeduscht,schön in kies rein und siehe da....
heute schon perfektes wasser!
mfg

Oben