Griechische Landschildkröten

Hallo,
schöner Garten.
Haben die SK Möglichkeiten sich im Schatten zu verkriechen?
Ein paar Verstecke wären gut.
Was machst im Winter damit? Wenn die draussen lassen willst, buddeln sie sich ziemlich tief ein. Eventuell unter Deinem Zaun durch...

Wir haben bei uns mal Kräuter gepflanzt. Da stehen die voll drauf. Und erst auf Erdbeeren.....

Viel spass mit den Kröten.

Ach ja, und wenn Du Mädels hast, wäre ein Haufen mit Sand/Erde Mischung gut :wink:

Gehege

Hallo,

wirklich schön angelegt.

Ein bisschen Rasen wäre bestimmt auch schön und der Sand als Eiablageplatz wäre nötig bei Weibchen.

Du solltest auch was festes zum fressen gebem damit sich der Zacken am Maul was kürzt (mir fällt der Fachbegriff grad nicht ein...) und für den Eiweisbedarf diese Knabbersteine für die Vögel (fällt mir natürlich auch nicht ein, aus Hai...habe irgendwie heute nen Blackout)

Woher hast Du das Häuschen? Habe bisher noch keins mit Tür gefunden. Ich wollte mir nun auch eins baue oder kaufen...

Gruß

Udo

Hallo Udo ,
Reihnsand bekommen Sie noch ....
Sepiaschale haben sie auch schon ......
Das Haus ist von Beckmann .............

Hier noch ein Paar Bilder .

Anhänge

• 008_001.jpeg
    008_001.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 81
  • 019.jpeg
    019.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 87
  • 016.jpeg
    016.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 84
  • 014.jpeg
    014.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 102
Beckmann

die Häuser von Beckmann sind wohl teuer. Da baut man sich besser ja selber was.....

Für so ne Plastikkiste 100,-- Euronen find ich heftig....

Ich dachte alternativ an ein Holzhaus ggfs mit Lichtdach. Spricht da was gegen?

kannst aus Doppelstegplatten bauen oder aus Holz. Solltest aber mit tierverträglicher Farbe einlassen und innen isolieren. Dach zum Aufklappen wegen der Stauwärme. Kostenpunkt: nicht weniger! :wink:

Re: Beckmann

UdoM schrieb:
die Häuser von Beckmann sind wohl teuer. Da baut man sich besser ja selber was.....

Für so ne Plastikkiste 100,-- Euronen find ich heftig....

Ich dachte alternativ an ein Holzhaus ggfs mit Lichtdach. Spricht da was gegen?

Hallo Udo ,
das teil von Beckmann kostet 349,- Euronen , aber das teil ist sein Geld wert , es hält die Wärme .
Und hochwertige Materialien kosten halt auch ihr Geld .
Und von Beckmann haste noch 20 jahre Garantie .
mfg.

Ich hab auch nen Beckmann aber das ohne Tür da mir da zuviel Wärme verloren geht wenn draußen mal nicht so schönes Wetter ist. Lieber aufgesetzt und eine kleine Tür darunter.
Wichtig sind die ALLTOP Platten

Hallo,

kann hier nur bestätigen, dass eine gute Haltung und Pflege der Tiere sehr anspruchsvoll ist. Ansonsten heisst es nicht, dass auch wenn die Tiere bislang immer so gehalten worden sind, dass das dann auch gut ist. Die Tiere sind sehr hart im Nehmen.Doch mittlerweile kann sich ein jeder im Internet oder über gute Literatur informieren, so dass das von mir nunmehr geschriebene nichts neues oder besonderes wäre.

Mindestvoraussetzungen für die Tiere sind eine möglichst ganzjährige Freilandhaltung mit angeschlossener beheizbarer Schutzhütte. In dieser Schutzhütte muss es den Tieren möglich sein, sich auf Betriebstemperatur (über 30 Grad) zu bringen, da es wechselwarme Tiere sind. Ansonsten kümmern sie, können auch die Nahrung nicht gut verdauen. Der Stoffwechsel der Tiere ist auf Wärme und auf direkte Sonneneinstahlung aufgrund der Aufnahme von Vitaminen angewiesen.
Überwinterung im Keller ist ok, wenn hier konstante Temperaturen von 2-6 Grad herrschen. Das ist jedoch in unseren modernen Häusern nicht häufig mehr der Fall. Bei zu hohen Temperaturen sind die Tiere nicht in einer richtigen Starre, verlieren zuviel Energie und Substanz. Je nach Art sollten die Tiere auch nicht zu trocken überwintert werden.
So benutzen viele Halter einen eigenen Kühlschrank, legen die Tiere in eigene Boxen mit angefeuchetem Buchenlaub. In die Boxen werden Löcher gebohrt.
Zusammensetzung der Tiere wurde auch schon angesprochen. Ein Männchen auf mehrere Weibchen geht, hängt aber auch von der Größe des Geheges ab. So sollten die weiblichen Tiere auch Versteckmöglichkeiten haben.
Nahrung: Nur Wildkräuter mit hohem Rohfaseranteil. Zudem nicht von gedüngten Wiesen nehmen. Pflanzen wachsen auch in der ganzen Schildkrötensaison. So muss auch kein Salat und vor allen Dingen keine Früchte gefüttert werden. Wichtig ist ebenfalls ein ständiges Vorhalten zur Wasseraufnahme. Ansonsten bilden die Tiere größere Höcker auf dem Rückenpanzer. Falsche Ernährung (zu Eiweißreich, zu Proteinreich und schlechtes Verhältnis von Ca/P) führt ebenfalls dazu, dass die Tiere zu schnell wachsen.
Erwerb von Tieren: Es gibt zahlreiche Angebote: Warum nicht einen privaten Züchter in der Nähe anrufen, dort hinfahren und sich umfassend informieren? Ein verantwortungsvoller Züchter wird seine Tiere auch nicht einfach weitergeben. Von einem, der ihnen ohne Rückfragen seine Tiere überlässt würde ich Abstand nehmen.

Abschließend zu mir: Wir haben seit über 30 Jahren Tiere der östlichen Unterart. Aktuell pflegen wir 22 Tiere (davon die meisten eigene Nachzuchten in seperaten Gehege), die adulten Tiere in einem über 100qm großen Freigehege mit anschlossenem 10qm Gewächshaus mit 16mm Doppelstegplatten. Am Anfang meiner Haltung habe ich vieles Falsch gemacht. Erst durch bessere Informationen konnte ich meine Haltungsbedingungen optimieren, die sich immer an den eigentlichen Bedingungen der Tiere in ihren Herkunftsländern orientieren sollte. Ich will hier auch niemanden belehren, weil ich genügend Halter kenne, die mehrere Männchen meinen zusammen halten zu müssen, die sich ständig bekriegen und die Melone so gerne essen.... Wie gesagt, wer will kann sich selbst informieren.

Leider kann ich keine Bilder sehen, der beschriebene Zinken am Schnabel nennt sich Papageienschnabel und führt von falscher Fütterung über längerem Zeitraum, da sich das Horn des Schnabels hier nicht abnutzt. Hier ist ein Schildkrötenerfahrern Arzt aufzusuchen, der den Schnabel zurückstutzen kann. Das reine Zuführen einer Sepiaschale würde in dem Zustand dann nicht mehr abhelfen.

Grüße

Hälge

:D

Hallo ,

schöner Beitrag testudo , man braucht sich eigentlich immer nur das Habiat in denen die Tiere vorkommen vorzustellen , und muß dann möglichst alles für deren Haltungsweise ableiten .

Wir hatten vor 3 Jahren 2 testudos aus Ganzjahres Terarienhaltung bekommen welche Panzerdeformationen aufwiesen , hat sich jetzt im 2 Sommer fast völlig regeneriert .

Gruß Stephan

Hallo Hälge!
Was du geschrieben hast enspricht der Infos die wir aus dem Netz zusammengesucht haben. Danke dafür!
Ich denke und hoffe, wir werden den Haltungsanforderungen gerecht. Im nächsten Jahr wird das Gehege auf 50 Quadratmetern erweitert.
Schildis, mitlerweile drei, waren beim TA. Inspektion und Schnabel gekürzt. Am Freitag folgt Herpestest und Kotkontrolle nach Parasiten.
Übrigens, wir als Anfänger glaubten zuvor, alles ok bis auf Schnabel. Zwei haben Rachitis und eine zudem leichte Blutvergiftung-evtl. durch Parasitenbefall.

Oben