Große Kaulquappen,fressen unsere Koibabys!Was Können wir tun

:mrgreen: :mrgreen:
meine Meinung - probiers mal ( Nachwuchs ) und wenn , dann alles was sein muss ( nach deinem Empfinden ) Es gibt auch " eigener Nachwuchshasser " :lol: und " Naturteichliebhaber " :lol:

Danke Martin

Habe heute Fadenalgen aus dem Becken gezogen da sie die Wasserpflanzen überwucherten.
Dabei sind ne Menge kleiner Fische hervor gekommen,auch noch dunkle mit auch so einem roten Schimmer.
Ab wann kann man die Farbe richtig sehen?
Das Futterpulver misch ich jetzt mit Wasser in einem kleinen Behälter und bringe es dann ein.Vorher schwamm es oben drauf und wurde von der Strömung weg getrieben.
Mein Nachbar wundert sich jeden Tag mehr,warum ich meinen Hintern so lange in die Luft strecke.
Wir freuen uns jeden Tag mehr und sind stolz auf unsere kleine Bande dort.

MfG Big Mam

Der Papa ist gelb, 50cm und nur einzelne Schuppenstreifen

Mmm Qualität nicht so gut,versuche bessere hin zu bekommen.

Anhänge

• SD530471.JPG
    SD530471.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

verstehe die Aufregung nicht, ich habe noch nie gehört ,daß Kaulquappen in unseren Breitengraden kleine Fische fressen.
Ich kenne das nur anders herum.
Oder habt ihr vielleicht amerikanische Ochsenfrösche am Teich.
Unsere einheimischen Frosche fressen in frühen Stadium Schwebealgen, später dann Fadenalgen.

Ihr könnt also froh sein so nette Tierchen am Teich zu haben :wink:

Kaulquappen fressen sich sogar gegenseitig , nicht ihre Haupernährungsquelle , aber dennoch real . Warum also nicht auch Fischbrut ? Der Koi wird auch nicht als " Kanibale " geführt und dennoch tut er es :wink:

Für Big Mam
Schöne Mischung an Varitäten hast du , vieleicht ...... :wink:
Die Färbung ist für Laien ( mein ich ) nicht im Vorfeld zu bestimmen und es ändert sich auch immer wieder mal . Ich beobachte meine jetzt schon fast 1 Jahr und immer wieder fällt mir etwas Neues auf :|

Hallo Martin,

hab mal gegoogelt, tatsächlich bei sehr hohen Besatz und wenig Futterangebot knappern sie sich selbst an.
Man lernt nie aus. :) Wieder ein Stück klüger geworden :wink:

Gruß Titus

Hallo Leute

Hab eine Frage auf dem Herzen,unser 1000 Behälter ist mit Wasser gefüllt was vom Vorteck kommt.Damit gießen wir die Blumen.Nun habe ich dort beobachtet das alles voll Mücken-larven ist.
Kann ich dies an die kleinen Koi verfüttern?Oder muss ich sie mit sauberes Wasser wässern ???Denn das Wasser stinkt wo diese drin hocken!!!

Hoffe auf ne schnelle Antwort

MfG Big Mam

Hallo,

ich habe die Mückenlarfen immer mit einem alten Teesieb gekäschert und in einem Becher mit Teichwasser gegeben und dann erst verfüttert.

Jup, so werde ich es auch machen,ohhhhhhhhhh da werden sich die Kleinen aber freuen :D :D
Bin aber vorsichtig, habe eine Ladung von den Mücken gewaschen,in einem Behälter mit frisches Teichwasser getan und einen Testkandidaten rein gesetzt.Dieser wusste gar nicht wo er zuerst zu schnappen sollte,ruck zuck hatte er eine Plauze.
Können Fische sich überfressen?
Na mal schaun ob er Morgen noch da ist.

MfG Big Mam.

Mückenlarven gehören in der freien Wildbahn zur Hauptnahrung , warum also nicht :lol: Überfressen geht nur , wenn man nen Magen hat , daher wohl eher nicht :P
Wo hällterst du denn jetzt den Nachwuchs ?
Bilder wären auch schön :lol:

Hallo
Meinem Testkandidat geht es hervorragend,also zurück in den Teich und die Bande mit frisch gewässerten Mücken-larven gefüttert.
Meine Knie haben Druckstellen bekommen, so lange blieb ich dort hocken.War sehr interessant wie die Kleinen umher jagten.
Wie gesagt das Becken ist am Teich mit angeschlossen ,ich versuche ein paar Bilder rein zu stellen.

MfG Big Mam

Anhänge

• SD530462.JPG
    SD530462.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 77
Zu den Kaulquappen, mir wurde auch gesagt die fressen keinen Laich/Kleinfische, ich muss sagen, ich bin MEHR als skeptisch was das betrifft ! Im Ablaichteich hatten wir dieses Jahr sehr viele Kaulquappen + 4 große Koi. Überlebt haben genau die Fische, die aus dem Laich im Aquarium geschlüpft sind die ich abgekeschert habe, ansonsten KEIN EINZIGER ! Nächstes Jahr wird der Teich erst April/Mai mit Wasser befüllt damit sich diese Viecher nicht wieder einnisten.

Oben